Gruß Jakob
Wasser und Dreck hinten rechts
Moderator: christian@nivatechnik.de
- powdersnow
Re: Wasser und Dreck hinten rechts
uiui.... shit happens
Gruß Jakob
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Habe auf der Beifahrerseite angefangen, allerdings keine Bohrschrauben verwendest sondern normale Blechscharuben und mit 3 mm vorgebohrt.
Bei der 3 Schraube war der Bohrer nass und roch nach Benzin. SCH... ADE !!!
Also Tank raus und das Benzin zusammen mit dem bereits aufgelösten Unterbodenschutz aus der Tankmulde geschöpft. Keine schöne Arbeit.
Dabei habe ich festgestellt, dass unter der Gummimatte auf dem Abdeckblech über dem Tank Wasser steht. Ich kann mir gerade überhaupt nicht erklären wie das da hin kommt.
Der kleine Stutzen für die Tankentlüftung war angelötet. Die Betonung liegt auf WAR !. Bei mir war der lose und hing nur noch am Schlauch.
Also den Sprit aus dem Tank raus und Wasser rein. So konnte ich den Stuzen mit der Lötlampe wieder anlöten.
Das falsch gebohrte Loch habe ich mit einer Blechschraube und einem Kupferdichtring wieder zu gemacht. Das ganze noch mit (angeblich ?) benzinfesten 2 Komponenten Kleber überzogen und so sollte es wieder dich sein.
Morgen kommt der Tank wieder rein und dann sind die Innenkotflügel dran.
Bei der 3 Schraube war der Bohrer nass und roch nach Benzin. SCH... ADE !!!
Also Tank raus und das Benzin zusammen mit dem bereits aufgelösten Unterbodenschutz aus der Tankmulde geschöpft. Keine schöne Arbeit.
Dabei habe ich festgestellt, dass unter der Gummimatte auf dem Abdeckblech über dem Tank Wasser steht. Ich kann mir gerade überhaupt nicht erklären wie das da hin kommt.
Der kleine Stutzen für die Tankentlüftung war angelötet. Die Betonung liegt auf WAR !. Bei mir war der lose und hing nur noch am Schlauch.
Also den Sprit aus dem Tank raus und Wasser rein. So konnte ich den Stuzen mit der Lötlampe wieder anlöten.
Das falsch gebohrte Loch habe ich mit einer Blechschraube und einem Kupferdichtring wieder zu gemacht. Das ganze noch mit (angeblich ?) benzinfesten 2 Komponenten Kleber überzogen und so sollte es wieder dich sein.
Morgen kommt der Tank wieder rein und dann sind die Innenkotflügel dran.
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Wenigstens weißt Du Dir zu helfen
Schmeiß die Gummimatte raus, dann kann Luft ran - meine Meinung.
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Das ist zwar ein guter Ansatz, aber ich will trotzdem wissen wo das Wasser her kommt. In der seitlichen Vertiefung auf der rechten Seite stand auch wieder Wasser drin, womit wie wieder am Anfang dieses Threads wären. Da kann ich ja noch nachvollziehen, dass das von der Entlüftungsöffnung oben kommt. Aber so weit vorne unter der Matte, wo kommt das her ? Wenn das Fenster undicht wäre müsste es doch außen auf die Seitenverkleidung tropfen und das Wasser somit auf der Matte stehen ...wLADAmir hat geschrieben:Wenigstens weißt Du Dir zu helfen![]()
Gruß,
Tobias
Viele Grüße
Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Hallo,
Innenkotflügel sind montiert und der Tank ist auch wieder drin.
Aber jetzt möchte ich nochmal auf das ursprügliche Problem zurückkommen. Ich habe heute mit dem Gartenschlauch ein paar Srühversuche gemacht.
Irgenwo im vorderen Bereich ist die Scheibe wohl undicht. -> Tropft ein bisschen
Die Belüftungsöffnung hinten ist richtig undicht. -> Tropft stark !
Innen im Holm ist ein Kasten eingebaut und der ist gegen den Holm überhaupt nicht abgedichtet. Gibt es da einen Trick wie man das Dicht bekommt weil man weder von außen noch von innen gut dran kommt ?
Zweites Problem ist, im hinteren Fußraum so eine Filzmatte drin war die auf der einen Seite mit schwarzem Bitumen (?) beschichtet ist. Diese hat sich durch meine Missgeschick mit dem Tank mit Benzin voll gesaugt und teilweise aufgelöst. Habt Ihr diese Matte noch drin ? Braucht man die ? Was schadet es wenn ich sie nicht mehr rein mache ?
Viele Grüße
Michael
Innenkotflügel sind montiert und der Tank ist auch wieder drin.
Aber jetzt möchte ich nochmal auf das ursprügliche Problem zurückkommen. Ich habe heute mit dem Gartenschlauch ein paar Srühversuche gemacht.
Irgenwo im vorderen Bereich ist die Scheibe wohl undicht. -> Tropft ein bisschen
Die Belüftungsöffnung hinten ist richtig undicht. -> Tropft stark !
Innen im Holm ist ein Kasten eingebaut und der ist gegen den Holm überhaupt nicht abgedichtet. Gibt es da einen Trick wie man das Dicht bekommt weil man weder von außen noch von innen gut dran kommt ?
Zweites Problem ist, im hinteren Fußraum so eine Filzmatte drin war die auf der einen Seite mit schwarzem Bitumen (?) beschichtet ist. Diese hat sich durch meine Missgeschick mit dem Tank mit Benzin voll gesaugt und teilweise aufgelöst. Habt Ihr diese Matte noch drin ? Braucht man die ? Was schadet es wenn ich sie nicht mehr rein mache ?
Viele Grüße
Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Die Matte hat zwei Funktionen. Zum Einen dient sie als Schalldämmung, zum Anderen dient sie als Wasserreservoir, damit das Bodenblech schneller und besser durchrosten kann.michaelbc hat geschrieben:Zweites Problem ist, im hinteren Fußraum so eine Filzmatte drin war die auf der einen Seite mit schwarzem Bitumen (?) beschichtet ist. Diese hat sich durch meine Missgeschick mit dem Tank mit Benzin voll gesaugt und teilweise aufgelöst. Habt Ihr diese Matte noch drin ? Braucht man die ? Was schadet es wenn ich sie nicht mehr rein mache ?
Kannst Du bedenkenlos rauswerfen und bei der Gelegenheit auch evtl. die Bitumenmatte auf dem Blech rauskratzen, bisschen Rostschutz drauf, fertig sind wir.
Peter
MP - 2009
MP - 2009
Ich entwickle folgende Theorie aufgrund eigener Erfahrung: Durch die (Un)dichtung der Heckscheibe, durch eindringenden Regen bei geöffneter Heckklappe und durch Wasser aus dem Wasserbehälter (bei schnellen Kurven und zu hohem Wasserstand) komt Wasser auf die Fläche der Gummimatte. Durch Schräglagen läuft es an den Rand zw. den Seitenverkleidungen und der der Matte. Und dann drunter und nach vorne. Und da belibt sie, weil 's schön kühl ist und keine Luft mehr ran kann.michaelbc hat geschrieben:Das ist zwar ein guter Ansatz, aber ich will trotzdem wissen wo das Wasser her kommt. In der seitlichen Vertiefung auf der rechten Seite stand auch wieder Wasser drin, womit wie wieder am Anfang dieses Threads wären. Da kann ich ja noch nachvollziehen, dass das von der Entlüftungsöffnung oben kommt. Aber so weit vorne unter der Matte, wo kommt das her ? Wenn das Fenster undicht wäre müsste es doch außen auf die Seitenverkleidung tropfen und das Wasser somit auf der Matte stehen ...wLADAmir hat geschrieben:Wenigstens weißt Du Dir zu helfen![]()
Gruß,
Tobias
Viele Grüße
Michael
Ich habe alle diese Matten rausgeschmissen und - WICHTIG - die Tankmulde mit Fluidfilm geflutet, weil dort unten der ganze Sabber ankommt. Da ich eine Multiplexplatte (als Systemträger) mit min. 1 cm Abstand zum Blech eingebaut habe, kann alle Feuchtigkeit in Ruhe ablüften.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Hallo,
den Kasten hinter dem Entlüftungsgitter habe ich jetzt mit Karosseriedichtmasse soweit ausgefüllt, dass er dicht ist. Nach dem heftigen Gewitterregen heute nachmittag habe ich gesehen, dass es am Rücklicht auch rein läuft ....
Viele Grüße
Michael
den Kasten hinter dem Entlüftungsgitter habe ich jetzt mit Karosseriedichtmasse soweit ausgefüllt, dass er dicht ist. Nach dem heftigen Gewitterregen heute nachmittag habe ich gesehen, dass es am Rücklicht auch rein läuft ....
Viele Grüße
Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Deswegen habe ich das alles gelassen wie es war und nur unten für nen Abfluß gesorgt.
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Hallo,
habe heute mal das Rücklicht ausgebaut und es ist mir aufgefallen, dass dieses eine rundum laufende Nut besitzt. Siehe da, laut Ersatzteil Katalog gehört dort eine Dichtung rein. Die ist dann wohl gerade ausgegangen als man meinen Niva zusammen gebaut hat .....
Irgendwann wird es da hinten schon noch dicht.
Viele Grüße
Michael
habe heute mal das Rücklicht ausgebaut und es ist mir aufgefallen, dass dieses eine rundum laufende Nut besitzt. Siehe da, laut Ersatzteil Katalog gehört dort eine Dichtung rein. Die ist dann wohl gerade ausgegangen als man meinen Niva zusammen gebaut hat .....
Irgendwann wird es da hinten schon noch dicht.
Viele Grüße
Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)