Motorhaube klemmt
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Motorhaube klemmt
Wenn die Haube wieder auf ist, rate ich hierzu: Reissleine
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Hallo Jörg,nivaexplorer hat geschrieben:....Ich werden ihn einfach mal abkühlen lassen über nacht und das morgen in der Früh noch mal versuchen.....
wenn du mal keine Zeit hast und die Motorhaube öffnen möchtest solange sie warm ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. mit einem Helfer: die 2. Person drückt oben auf die Motorhaube, wo in etwa das Schloß sitzt. Kräftig pumpend mit
beiden Händen übereinander (wie Herzmassage), während du die Entriegelung betätigst.
2. alleine: im Wechsel gegen die Motorhaube kräftig einmal von links, dann von rechts und wieder von links drücken.
Entriegelung betätigen und fertig.
Hat bei meinem Niva immer funktioniert. Und jetzt stell dir mal folgende Szene vor: es kommt ein hübsches Mädel vorbei
und du bittest sie dir zu helfen und mal kurz Herzmassage an deinem Niva zu machen, ...........
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Wieso Herzdruckmassage beim Niva?
Mund-zu-Mund-Beatmung beim Fahrer!
Gruß,
Leitwolf
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
One after the other, wie bereits 1969 Jimi Hendrix im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart sagteLeitwolf hat geschrieben:Wieso Herzdruckmassage beim Niva?
![]()
Gruß,
Leitwolf
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
- nivaexplorer
Hallo und guten Morgen.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und so war es heute morgen meine erste Amtshandlung den Motorhaubenöffner zu betätigen. Und was soll ich sagen...
Sie ist offen.
Ich danke euch für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ich werde vorerst die Reißleine installieren und plane perspektivisch einen ordentlichen Bowdenzug einzubauen.
Wenn ich neue Erkenntnisse erhalte teile ich sie.
Gruß Jörg
Es hat mir keine Ruhe gelassen und so war es heute morgen meine erste Amtshandlung den Motorhaubenöffner zu betätigen. Und was soll ich sagen...
Ich danke euch für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ich werde vorerst die Reißleine installieren und plane perspektivisch einen ordentlichen Bowdenzug einzubauen.
Wenn ich neue Erkenntnisse erhalte teile ich sie.
Gruß Jörg
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013
Nicht der Bowdenzug ist das Problem, das Schloß ist es. Der Haltewinkel gibt nach. Es wurde dort auch schon nachgebessert, indem ein Verstärkungsbleche hinzugefügt wurde.
Ob das beim "M" immer noch gleich aussieht, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß,
Stefan
Ob das beim "M" immer noch gleich aussieht, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß,
Stefan
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
Hallo Jörg,
ich hab das Motorhaubenschloss etwas nach oben verstellt, also die zwei Schrauben etwas lösen, vielleicht zur Sicherheit mit Filzstift den Sitz des Schlosses markieren, seither klemmt da nichts mehr, egal ob kalt oder warm
ich hab das Motorhaubenschloss etwas nach oben verstellt, also die zwei Schrauben etwas lösen, vielleicht zur Sicherheit mit Filzstift den Sitz des Schlosses markieren, seither klemmt da nichts mehr, egal ob kalt oder warm
Grüße Rainer
Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Beim Treffen hatte ich auch das Haubenproblem, ich habe mir dann auf dem Treffen ein Spezialwerkzeug gebaut, natuerlich nur aus den besten Materialien
der Stahl wurde mir von einem anderen Nivafahrer ueberreicht
, Danke nochmal.
Dieses sehr seltene Werkzeug funktioniert wunderbar bei Niva s ohne Lufthutze.
Man kann dieses Prachtexemplar von mir gegen Portokosten + 1 Bier beim erwerben oder selbst machen.
Hier ist das Prachtstueck
Man kann dieses Prachtexemplar von mir gegen Portokosten + 1 Bier beim erwerben oder selbst machen.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
- Buckelrutscher
Hallo,
ich habe bei mir auch so eine Schnur eingebaut und die hat meinem Niva vorige Woche das Leben gerettet - nach dem Starten ging der Anlasser nicht mehr aus - der lief immer weiter -der Magnetschalter war defekt und hing fest.
Da es sehr warm war hat der orginal Plastik Bowdenzug mal wieder seine Form verloren und die Motorhaube lies sich damit nicht öffnen.
Ich habe dann die Schnur rausgepopelt und damit die Motorhaube geöffnet und die Batterie abgeklemmt - der Anlasser hat schon ordentlich Rauchzeichen gegeben und wurde am Freitag erneuert.
Ohne die Schnur wär das nicht so gut ausgegangen.
Laut Aussage meiner Werkstatt wär das mit der Motorhaube bei fast jedem Niva so und einstellen der Verriegelung würde auch nicht helfen- was ich bestätigen kann - ich tausch den Bowdenzug jetzt aus und bau einen richtigen ein mit Stahlfederummantellung.
Manchmal ist es schon ganz schön spannend mit so einem Auto.
Gruß - Werner
ich habe bei mir auch so eine Schnur eingebaut und die hat meinem Niva vorige Woche das Leben gerettet - nach dem Starten ging der Anlasser nicht mehr aus - der lief immer weiter -der Magnetschalter war defekt und hing fest.
Da es sehr warm war hat der orginal Plastik Bowdenzug mal wieder seine Form verloren und die Motorhaube lies sich damit nicht öffnen.
Ich habe dann die Schnur rausgepopelt und damit die Motorhaube geöffnet und die Batterie abgeklemmt - der Anlasser hat schon ordentlich Rauchzeichen gegeben und wurde am Freitag erneuert.
Ohne die Schnur wär das nicht so gut ausgegangen.
Laut Aussage meiner Werkstatt wär das mit der Motorhaube bei fast jedem Niva so und einstellen der Verriegelung würde auch nicht helfen- was ich bestätigen kann - ich tausch den Bowdenzug jetzt aus und bau einen richtigen ein mit Stahlfederummantellung.
Manchmal ist es schon ganz schön spannend mit so einem Auto.
Gruß - Werner
- nivaexplorer
Hallo,
wie versprochen hier die Beschreibung mit Fotos, wie ich es gemacht habe. Zunächst wollte ich die Motorhaube mal aufhaben ohne auf Abkühlung warten zu müssen. Also habe ich mir zunächst mal ein Spezialwerkzeug aus einem Draht gebastelt. Eine Schlaufe gemacht, festgetütelt ...

Das dann durch den Lufteinlass einführen...

und quasi mit Röntgenaugen so die Schlaufe an der Öffnungsmechanik ansetzen. (auf dem Bolzen neben dem Bowdenzugs)

So, geschafft. Das will ich aber nicht immer so machen. Also muss die Reißleine her. Ich hab sie so gemacht:
erst einen Wasserfesten Reißfesten Strick an der Mechanik befestigen

und dann habe ich ihn so zur Seite geführt, um die Ecke und unterhalb der Windschutzscheibe in den Falz. (mit MS festkleben)

Da es wichtig ist, dass die Reißleine nicht nach hinten rutscht fixiert man sie am besten mit einem Stück Klebeband am Reserverad.
So, das geht jetzt erst mal bis ich eine finale Lösung habe.
Gruß Jörg.
wie versprochen hier die Beschreibung mit Fotos, wie ich es gemacht habe. Zunächst wollte ich die Motorhaube mal aufhaben ohne auf Abkühlung warten zu müssen. Also habe ich mir zunächst mal ein Spezialwerkzeug aus einem Draht gebastelt. Eine Schlaufe gemacht, festgetütelt ...

Das dann durch den Lufteinlass einführen...

und quasi mit Röntgenaugen so die Schlaufe an der Öffnungsmechanik ansetzen. (auf dem Bolzen neben dem Bowdenzugs)

So, geschafft. Das will ich aber nicht immer so machen. Also muss die Reißleine her. Ich hab sie so gemacht:
erst einen Wasserfesten Reißfesten Strick an der Mechanik befestigen

und dann habe ich ihn so zur Seite geführt, um die Ecke und unterhalb der Windschutzscheibe in den Falz. (mit MS festkleben)

Da es wichtig ist, dass die Reißleine nicht nach hinten rutscht fixiert man sie am besten mit einem Stück Klebeband am Reserverad.
So, das geht jetzt erst mal bis ich eine finale Lösung habe.
Gruß Jörg.
Mir ist mein Innen-Haubenzug (graue Plasteversion) unlängst direkt am Hebel gerissen. Dank Notschnur kein Problem.Buckelrutscher hat geschrieben:...ich tausch den Bowdenzug jetzt aus und bau einen richtigen ein mit Stahlfederummantellung...
Hab dann beim Kirchheimer-Stamm-Dealer einen Neuen für meinen 2011er "M" bestellt. Bei der Abholung drückt mir der Meister ein Set aus klassischer schwarzer Bowdenzughülle mit 2 Widerlagern und drahtigem Innenzug in die Hand und murmelt was von "die henn do glaub äbbes g´ändert"
Wie auch immer - jetzt gibts beim Öffnen kein so ein Lommelgefühl mehr im Hebel....nur das einfädeln am Hebel unterm Amaturenbrett war eine Fleissaufgabe....
Gruß
Andy
... Das sieht mir aber verdächtig nach einem verbogenen Zelthering ausDefence hat geschrieben:Beim Treffen hatte ich auch das Haubenproblem, ich habe mir dann auf dem Treffen ein Spezialwerkzeug gebaut, natuerlich nur aus den besten Materialiender Stahl wurde mir von einem anderen Nivafahrer ueberreicht
, Danke nochmal.
Man kann dieses Prachtexemplar von mir gegen Portokosten + 1 Bier beim erwerben oder selbst machen.![]()
- nivaexplorer
Ich hoffe ich habe es mit Bildern und Text nicht übertrieben, aber ich möchte mal wieder einen Status geben. Die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo in der Mitte.
Die Schließmechanik konnte ich zwar um ein paar Mikromillimeter nach oben verstellen, dann jedoch war ich am Anschlag und aufbohren wollte ich sie nicht.
Ja, die Blechplatte, die dem Bowdenzug als Gegenhalter dient hat zwar eine Stützsicke damit sie stabieler ist, gibt jedoch trotzdem noch leicht nach.
Der Hebel jedoch hatte bei mir auf dem halben Weg keinen Zug und die PVC Hüllen mit Gegenhalter geben bei Hitze gern mal nach.

All das zusammen sorgt eben dafür, dass die russischen Toleranzen überschritten werden und die Haube bleibt zu. .-.
Lösung 1 hätte sein können: Die Alu Hülse an der Mechanik nach hinten zu ziehen, den Draht stärker um die Befestigung zu spannen (zu verkürzen) damit der Entriegelungshebel von Anfang an auf Zug ist.

Nach dem Ausbau des Bowdenzuges jedoch ist mein Vertrauen in dieses Ding richtung Null gefallen.

Ich habe mir also in der freundlichen Fahrradwerkstatt nebenan für 1,60€ einen 70cm Bowdenzug geholt.

Mit etwas Geschick braucht ihr das Amaturenbrett nicht auszubauen. Ich konnte da unten leider kein Foto machen. Der Hebel ist ein U-förmig gebogenes Blechprofiel und hat ziemlich weit am oberen Ende ein Loch. In dieses habe ich von der Fahrerseite Richtung Motor die neue Bowdenzug Seele eingeführt. Danach durch das Gegenhalterloch dahinter und durch die Öffnung in der Spritzwand. Dann durchgezogen bis das Endstück (Tönnchen am Ende des Drats) am Hebel als Stopper anlag.
Da der neue BZ dünnere Hülsen am Ende hat, brauchte ich eine Unterlegscheibe, damit die Enden nicht durch die Gegenhalter Bleche rutschen. Fündig wurde ich hier:

Die waren beim Kauf einer Lochzange dabei.
Als näschstes also die kleine Scheibe auf den Draht fädeln und durch die Spritzwand führen,

dann die BZ Hülle auffedeln und in den Innenraum schieben. Dabei nicht den Gummischutz vergessen, damit der BZ nicht am Blech scheuert.
Nun brauchte ich eine passende Lösung um eine Schlaufe zum Einhängen an der Mechanik zu basteln. Fündig wurde ich hier.
Eine Lüsterklemme aufgeschnitten und ausgeweidet.

Dann geht es schlag auf schlag. U-Scheibe drauf, (hier konnte ich eine größere nehmen)

durchfädeln, Schlaufe machen, festschrauben

einhängen fertig.

BZ noch in die Halterungen verlegen...

Tadahhhhh Trommelwirbel. Generalprobe ohne Reißleine erhöht die Spannung.
Gelungen!
Sie öffnet und schließt ohne Probleme und bei heißen Temperaturen. Langzeit Beobachtung startet jetzt.
Kosten: 1,60€
Zeit: ca. 60 Minuten mit Einkauf
Wirkung: unbezahlbar.
Vorher immer mulmiges Gefühl beim Öffnen. Jetzt immer ein Extra Grinser weil die Erinnerung an das Geschaffte hochkommt.
Nachtrag: Der 70er BZ als Hülle ist perfekt. Die Seele jedoch könnte gern noch 2 cm länger sein, damit beide Schrauben der Lüsterklemme beide Drähte halten und nicht nur die Vorderste.
Gruß Jörg.
Die Schließmechanik konnte ich zwar um ein paar Mikromillimeter nach oben verstellen, dann jedoch war ich am Anschlag und aufbohren wollte ich sie nicht.
Ja, die Blechplatte, die dem Bowdenzug als Gegenhalter dient hat zwar eine Stützsicke damit sie stabieler ist, gibt jedoch trotzdem noch leicht nach.
Der Hebel jedoch hatte bei mir auf dem halben Weg keinen Zug und die PVC Hüllen mit Gegenhalter geben bei Hitze gern mal nach.

All das zusammen sorgt eben dafür, dass die russischen Toleranzen überschritten werden und die Haube bleibt zu. .-.
Lösung 1 hätte sein können: Die Alu Hülse an der Mechanik nach hinten zu ziehen, den Draht stärker um die Befestigung zu spannen (zu verkürzen) damit der Entriegelungshebel von Anfang an auf Zug ist.

Nach dem Ausbau des Bowdenzuges jedoch ist mein Vertrauen in dieses Ding richtung Null gefallen.

Ich habe mir also in der freundlichen Fahrradwerkstatt nebenan für 1,60€ einen 70cm Bowdenzug geholt.

Mit etwas Geschick braucht ihr das Amaturenbrett nicht auszubauen. Ich konnte da unten leider kein Foto machen. Der Hebel ist ein U-förmig gebogenes Blechprofiel und hat ziemlich weit am oberen Ende ein Loch. In dieses habe ich von der Fahrerseite Richtung Motor die neue Bowdenzug Seele eingeführt. Danach durch das Gegenhalterloch dahinter und durch die Öffnung in der Spritzwand. Dann durchgezogen bis das Endstück (Tönnchen am Ende des Drats) am Hebel als Stopper anlag.
Da der neue BZ dünnere Hülsen am Ende hat, brauchte ich eine Unterlegscheibe, damit die Enden nicht durch die Gegenhalter Bleche rutschen. Fündig wurde ich hier:

Die waren beim Kauf einer Lochzange dabei.
Als näschstes also die kleine Scheibe auf den Draht fädeln und durch die Spritzwand führen,

dann die BZ Hülle auffedeln und in den Innenraum schieben. Dabei nicht den Gummischutz vergessen, damit der BZ nicht am Blech scheuert.
Nun brauchte ich eine passende Lösung um eine Schlaufe zum Einhängen an der Mechanik zu basteln. Fündig wurde ich hier.
Eine Lüsterklemme aufgeschnitten und ausgeweidet.

Dann geht es schlag auf schlag. U-Scheibe drauf, (hier konnte ich eine größere nehmen)

durchfädeln, Schlaufe machen, festschrauben

einhängen fertig.

BZ noch in die Halterungen verlegen...

Tadahhhhh Trommelwirbel. Generalprobe ohne Reißleine erhöht die Spannung.
Gelungen!
Kosten: 1,60€
Zeit: ca. 60 Minuten mit Einkauf
Wirkung: unbezahlbar.
Nachtrag: Der 70er BZ als Hülle ist perfekt. Die Seele jedoch könnte gern noch 2 cm länger sein, damit beide Schrauben der Lüsterklemme beide Drähte halten und nicht nur die Vorderste.
Gruß Jörg.
Astreine Beschreibung! Und: Zuviele Bilder gibt es bei sowas nicht.
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
- nivaexplorer
Dann bin ich ja froh und vielen Dank für die Blumen.wLADAmir hat geschrieben:Astreine Beschreibung! Und: Zuviele Bilder gibt es bei sowas nicht.
Gruß,
Tobias
Gruß Jörg