Kabeldurchführung aufs Dach

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Lada_Neuling

Kabeldurchführung aufs Dach

Beitrag von Lada_Neuling »

Hallo Gemeinde,

Ich bin seit 7/09 stolzer Besitzer eines Nivas. Ich hatte in meinem vorherigen Auto CB-Funk und habe mit Natürlich mein Funkgerät wieder eingebaut, Regenrinnen Antennen Halter auf Dach, Kabel aus der Beifahrertür nach draußen gelegt und fertig. Das Problem ist nur das das Kabel in den Türkanten so
gequetscht und gedrückt wird das es das fünf mal Tür auf und zu defekt war pl,, pl,, pl,,
Ein loch ins Dach zu machen kommt für mich nicht in Frage. ich bin selbst Kfz-Mech. und ich bring das einfach nicht übers Hertz ein Loch ins Dach zu Bohren pl..

Kennt ihr irgendeine Kabeldurchführung aufs Dach an der das Kabel nicht so geknickt wird, evtl an der Kofferraumklappe oder so?

Grüße Simon
gewaltschrauber

Re: Kabeldurchführung aufs Dach

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Simon,

ich hatte das Kabel damals aus der Heckklappe rausgelegt. Wenn man die Klappe vorsichtig schliest kann da normal nichts passieren. Bei mir hat es fünf Jahre gut gehalten. Eine andere Möglichkeit wäre das Kabel durch die Zwangsentlüftung zu ziehen. Nachteil. Die Antenne lässt sich nicht mal schnell entfernen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
ikletti

Beitrag von ikletti »

gewaltschrauber hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre das Kabel durch die Zwangsentlüftung zu ziehen. Nachteil. Die Antenne lässt sich nicht mal schnell entfernen.
Ich werde meine Kabel auch durch die Zwangsentlüftung führen, möchte dafür aber in der Entlüftung wasserdichte Stecker einbauen. Die Kosten zwar einiges, dann lässt sich die Antenne aber einfach entfernen. Die gleiche Lösung möchte ich auch für Zusatzscheinwerfer am Dachträger bauen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Lada_Neuling

Beitrag von Lada_Neuling »

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Ihr meint schon die Zwangsentlüftung in der C-Säule oder?

Grüße Simon
ikletti

Beitrag von ikletti »

Ja.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
tiny

Beitrag von tiny »

wasserdichte stecker?
du kannst doch ganz kostengünstig im innenraum zusammenstecken....
ikletti

Beitrag von ikletti »

tiny hat geschrieben:wasserdichte stecker?
du kannst doch ganz kostengünstig im innenraum zusammenstecken....
Dann brauche ich ja immer noch eine wasserdichte Kabelverschraubung. Wenn, dann nehme ich einen hermetisch abgedichteten Durchführungsadapter mit Abdeckkappe (solche Adapter gibt's für unter 10 Euro):

Bild
Bild

1700er BJ 2009
rollator

Beitrag von rollator »

Hier noch eine günstige und qualitativ ansprechende Alternative:
2100_0.jpg
2100_0.jpg (35.67 KiB) 2097 mal betrachtet
Fensterdurchführung aus der Gebäudetechnik; abgeflachtes Kabel, welches das Einklemmen an Tür- und Fensterrahmen schadlos übersteht.
http://www.radiostore.de/shop/Kabel-Ste ... :2100.html
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Antworten