Tropfschutz Heckklappe

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Tropfschutz Heckklappe

Beitrag von Timo »

HuHu,

bei Regen Wasser im Kofferraum nach öffnen der Klappe, welchend enselben verschließt ist für Niva Fahrer nix Neues.
Die ultimative Lösung gibt es meines Wissens nach noch nicht.

In meiner grenzenlosen Weisheit musste ich feststellen, daß das Problem ausschließlich an den Ecken der Heckklappe liegt.
Denn nur dort kann (zumindest bei mir) das Wasser in den Kofferraum gelangen. Im geraden Teil tropft es in die Rinne zw. Karosse und Dichtung.

So wollte ich nach dem neulichen Dichtungstausch die alte Dichtung kleinschnippeln und über die Ecken legen.
Passt aber nicht, da das Blech zu dick ist.

Weil ich derzeit nicht zum Basteln komme - vielleicht hat ja jemand Bock das auszutesten.
Ob das nach was aussieht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. War so ne Idee...

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Re: Tropfschutz Heckklappe

Beitrag von wLADAmir »

Vor kurzen habe ich über dasselbe Elend gejammert... dann wurde ein alter Fred ausgegraben, in welchem der Mono seine Lösung vorgestellt hat:
Mono hat geschrieben:Grüß euch!
Hab mal wieder gebastelt. uuuu

Ich war es leid das mir die Heckklappe bei Regen immer den ganze Kofferraum volltropfte.
Hab dann immer die Klappe nur soweit geöffnet das es nach unten ablief.
Aber nachdem mir das Teil dann mal auf den Kopf knallte musste etwas anderes her pl,,
Hab mir dünne Teichfolie besorgt und sie in einen langen schmalen Streifen geschnitten.
Von unten hinter die Heckklappendichtung gesteckt und dann mit Klebeband an der Klappe befestigt.
An den Rändern dann so geschnitten und befestigt das die Folie sich nicht einklemmt und
ein Ablauf entsteht der das Wasser links und rechts zum Abfluss bei der C-Säule leitet.
Bild
Funktioniert wunderbar, nur das silberne Tape muss ich mal gegen schwarzes tauschen.
Kostet vieleicht 2€ und niemehr ne vollgetropfte Ladefläche 8)
Dann wurde nachgehakt, wie sich da Dingen in Praxis bewährte:
powdersnow hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Was passier hier im Winter, wenn es tagsüber taut und nachts wieder friert?
Gratis gebrochenes Eis ,,..

Müss ma Mono mal fragen...
... und dabei blieb es dann .-.

@ Mono: Also?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

ja, nur Lösung mit der Folie finde ich persönlich sehr, sehr unschön.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Mono

Beitrag von Mono »

Aaaaalso die Folie ist momentan wieder raus^^ Es war ja mit Klebeband befestigt. Im Sommer wurde es aber so warm das es sich zur Seite schmierte.
Nachdem ich dann drei viermal mit den Haaren im Klebefilm hängen blieb hab ich das ganze ding rausgerissen pl,,

Aber hat fast n Jahr gehalten. Denke das war auch die beste Lösung denn den Spalt muss man ja überwinden.
Man kann es aber gewiss auch dezenter befestigen :mrgreen:
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Es gibt Regenrinnen zum aufkleben... ich kenn das von LKW-Fahrerhäusern.... evtl. könnte man damit das Wasser aus den Ecken in die Mitte leiten wo es dann ja abläuft!
Müßte halt bei geschlossener Klappe falschrum montiert sein daß es geöffnet den Zweck erfüllt.... und wär ja quasi gleich noch ein Spoiler :mrgreen:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Timo

Beitrag von Timo »

Rinne zum Aufkleben - werd ich mal suchen. Kommen die wohl auch ums Eck rum ?

Dem Spoiler-Effekt kann man ja mit härteren Dämpfern oder Federunterlagen entgegenwirken.
Nicht daß der Wagen noch an den Vorderrädern Bodenkontakt verliert.... _..,

timo
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ein Wasser-Leit-Rinne ist eine gute idee, denn wie schon erwähnt kommt's ja nur zu den Ecken rein. Dichte Scheibe vorausgesetzt.

*grübel*
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

gib mal bei Google Bildersuche "Regenrinne selbstklebend" ein... gibt´s z.B. für Wohnwagentüren... auch für ums Eck :wink:

Die Idee hab ich schon lang aber irgendwie immer nicht gemacht weils ja nur in die Hohe Wildwanne getropft hat :roll:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
sputnik

Beitrag von sputnik »

Uli1979 hat geschrieben:gib mal bei Google Bildersuche "Regenrinne selbstklebend" ein... gibt´s z.B. für Wohnwagentüren... auch für ums Eck :wink:
Gute Idee Uli, jedoch mit Einschränkungen. Ich habe diese Selbstkleberegenrinnen schon mehrfach verbaut. "um's
Eck" hält so wie auf dem Bild nicht sehr lange. Die Degenrinne ist flexibel, läßt sich auch so weit biegen und
ankleben. Durch innere Spannung löst sie sich aber spätestens beim nächsten Sonnentag. Max. 45° Schräge
waren bei mir möglich. Diese Erfahrung habe ich jedoch an Campingfahrzeugen gemacht.

Dann kommt noch das ganze Wasser, das von der Heckklappe runterfließt. Das läuft ja auch in den Kofferraum.
Ich habe es mir einfach angewöhnt schnell zu sein, wenn es regnet und die Bergstiefel woanders hinstellen k..

Gruß,
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

sputnik hat geschrieben:Ich habe es mir einfach angewöhnt schnell zu sein, wenn es regnet und die Bergstiefel woanders hinstellen k..

Gruß,
Stefan
Recht und gut - aber es muß doch eine Lösung geben....
sputnik

Beitrag von sputnik »

wLADAmir hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:Ich habe es mir einfach angewöhnt schnell zu sein, wenn es regnet und die Bergstiefel woanders hinstellen k..

Gruß,
Stefan
Recht und gut - aber es muß doch eine Lösung geben....
Natürlich. Kauf ein Auto, das bei uns konstruiert wurde ih,,
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
stekus

Beitrag von stekus »

ich hab einen alten fahrradschlauch geschlachtet und mit dichtung aus der druckpistole angeklebt. sieht zwar sehr bescheiden aus, aber funktioniert gut genug für mein bedarf. :) solange ich auf eine bessere lösung warten muss bleibt das so. also strengt mal eure köpfe an! ii..
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Nach dem die Tage ohne Regen in letzter Zeit wesentlich seltener als welche mit sind und die die Wasseransammlung im Niva immer mehr wurde hab ich gestern Nacht gebastelt. Eigentlich sogar mit Foto, aber die Karte ist leer... wird nach gereicht.
stekus hat geschrieben:...ich hab einen alten fahrradschlauch geschlachtet und mit dichtung aus der druckpistole angeklebt. sieht zwar sehr bescheiden aus, aber funktioniert...
klingt recht ähnlich, hab Fahrradschlauch längs aufgeschnitten, dann ein Schanier bei geschlossener Klappe ausgebaut. Den Schlauch außen entsprechend platziert, Schanier darüber (Bolzen durchgestossen) und verschraubt. Dann das zweite Schanier demontiert, Schlauch straff gespannt und wieder verschraubt. Durch das straffe Spannen liegt der Schlauch bündig am Blech an und ein verkleben erübrigt sich. Um auch die runden Ecken ausserhalb der Schaniere abzudichten ist der Schlauch bis zur Regenrinne weiter straff gespannt und dort per Dachträgerfuß fixiert. Sieht natürlich nicht traumhaft aus, aber funktioniert traumhaft. Nach Test mit Gartenschlauch bleib alles dicht, egal aus welchen noch so bösen Winkel gespritzt wird.

hinten rum trockene Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Beitrag von stekus »

Da freu ich mich schon auf Fotos! Wird dein Fahrradschlauch geknickt? Meiner hat das Knicken nicht so lange mitgemacht ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

hab die mittägliche Rauchpause genutzt...

wie gesagt, schön ist Anders (kommt halt auch stark auf die Wagenfarbe an...):

Bild

Seitlich möchte ich mit zusätzlichen Füßen (nur dafür) spannen, denn die Dachträgerfüße sitzen etwas zu weit vorne:

Bild

Geöffnet:

Bild

Bild

und von innen:

Bild

stekus hat geschrieben:Meiner hat das Knicken nicht so lange mitgemacht ...
ganz ohne gehts nicht... mal schaun wie lange er hält... wobei ist ein 0815 Schlauch da gibts auch viel hochwertigeres....

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten