Unterfahrschutz Erfahrungen/Interessenten ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Unterfahrschutz Erfahrungen/Interessenten ?
Hallo Leute,
das Thema Unterfahrschutz wurde ja schon oft durchgekaut, trotzdem würd ich mich auch mal gern zu Wort melden, da ich die Fertigung eines
vernünftigen Schutzes plane.
es geht um diesen Unterfahrschutz hier:
http://www.niva-faq.msk.ru/tehnika/kuzov/bamper/szk.htm
Hat jemand von Euch eventuell schon Erfahrungen damit? (Vielleicht selber schon nachgebaut,.... Fotos..?)
Ich würde ihn gern aus 2,5 oder 3,0mm Stahlblech fertigen und nach den Anpassungsarbeiten am Niva dann feuerverzinken lassen.
Und jetzt zum nächsten Punkt....
-wenn ich mir ein Blech lasern lasse, rentiert sich das kaum (Schneiden mit der Flex hab ich ehrlich gesagt keinen Bock).
- Nun die Frage.... Wer hätte ggf. noch Interesse an einem solchen Unterfahrschutz? Denn wie bei so vielen anderen Sachen hier, macht die Masse den Preis.
Das ganze ist noch unverbindlich. Der Preis wäre natürlich noch Interessant, hier mal ein grober Anhaltspunkt:
3 Stück: ca. 85,- Euro/Stück zuzügl. Versand
5 Stück: ca. 75,- Euro/Stück
10 Stück ca. 65,- Euro/Stück
das ganze ist dann schon geschnitten, gebogen und verzinkt... Löcher sollte vielleicht jeder selber setzen, da wir ja die Toleranzen der Sowjetischen Taigatrommel kennen.
Also ich warte auf Eure Resonanz.... bis dann!
das Thema Unterfahrschutz wurde ja schon oft durchgekaut, trotzdem würd ich mich auch mal gern zu Wort melden, da ich die Fertigung eines
vernünftigen Schutzes plane.
es geht um diesen Unterfahrschutz hier:
http://www.niva-faq.msk.ru/tehnika/kuzov/bamper/szk.htm
Hat jemand von Euch eventuell schon Erfahrungen damit? (Vielleicht selber schon nachgebaut,.... Fotos..?)
Ich würde ihn gern aus 2,5 oder 3,0mm Stahlblech fertigen und nach den Anpassungsarbeiten am Niva dann feuerverzinken lassen.
Und jetzt zum nächsten Punkt....
-wenn ich mir ein Blech lasern lasse, rentiert sich das kaum (Schneiden mit der Flex hab ich ehrlich gesagt keinen Bock).
- Nun die Frage.... Wer hätte ggf. noch Interesse an einem solchen Unterfahrschutz? Denn wie bei so vielen anderen Sachen hier, macht die Masse den Preis.
Das ganze ist noch unverbindlich. Der Preis wäre natürlich noch Interessant, hier mal ein grober Anhaltspunkt:
3 Stück: ca. 85,- Euro/Stück zuzügl. Versand
5 Stück: ca. 75,- Euro/Stück
10 Stück ca. 65,- Euro/Stück
das ganze ist dann schon geschnitten, gebogen und verzinkt... Löcher sollte vielleicht jeder selber setzen, da wir ja die Toleranzen der Sowjetischen Taigatrommel kennen.
Also ich warte auf Eure Resonanz.... bis dann!
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
-
Notausgangparker
Re: Unterfahrschutz Erfahrungen/Interessenten ?
Wenn der ordentlich stabil ist und das VTG mit abdeckt hätte ich Interesse.
t-34 hat geschrieben:ich gebe folgendes zu bedenken:das gezeigte fahrzeug hat keinen kat.
der ufs geht nur bis zum getriebe,vtg bleibt frei.der winkel vorne aendert
sich nicht,also kein vorteil zum original.lohnt da der aufwand?
gruss rolf
Ok, das ist doch schonmal ein guter Hinweis... deshalb bat ich ja auch um Erfahrungen.... bin für weitere Hinweise oder gar Verbesserungsvorschläge offen.
Hintergrund ist eigentlich nur, dass ich für dieses Blech eine Zuschnittzeichnung habe, und das bei einer Firma lasern lassen kann.
Vielleicht hat ja auch jemand andere Zeichnungen für bessere Varianten und würde diese zur Verfügung stellen !???
Danke schonmal im voraus!
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Doch, aber wie Euro 2 ! Recht weit hinten!t-34 hat geschrieben:ich gebe folgendes zu bedenken:das gezeigte fahrzeug hat keinen kat.
Ich habe neulich den hier: http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz- ... 23294778f5 montiert.
Paßt gut und ist stabil + groß genug!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ggf. fährst Du mal zu Sven"Heisseluft" ?MileNiva hat geschrieben:Hintergrund ist eigentlich nur, dass ich für dieses Blech eine Zuschnittzeichnung habe, und das bei einer Firma lasern lassen kann.
Vielleicht hat ja auch jemand andere Zeichnungen für bessere Varianten und würde diese zur Verfügung stellen !???
Dann könnt ihr das vor Ort zu Ende designen und so weit wie nötig verbessern?!
Gruß christian@nivatechnik.de
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich habe neulich den hier: http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz- ... 23294778f5 montiert.t-34 hat geschrieben:ich gebe folgendes zu bedenken:das gezeigte fahrzeug hat keinen kat.
der ist wirklich gut, nur recht teuer und leider keine Zeichnung dazu zu finden
... den hab ich mir vor einiger Zeit auch besorgt (ggf. etwas günstiger in Berlin - beim netten Russen umme Ecke (RusAvtoParts).christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich habe neulich den hier: http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz- ... 23294778f5 montiert.
.. der wird sich bestimmt freuen.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ggf. fährst Du mal zu Sven"Heisseluft" ?
Dann könnt ihr das vor Ort zu Ende designen und so weit wie nötig verbessern?!

Danke an den tapferen Russen-Tuner!
Samstagsgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Ich habe den auch drunter und kann Christian nur zustimmen, die Montage ist einfach. Dadurch, das man vorne die zwei "Flügel" einzeln demontieren kann spart man sich bei manchen Aktionen die Demontage des kompletten Unterfahrschutzes.Ich habe neulich den hier: http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz- ... 23294778f5 montiert.
Den Preis finde ich für zwei (eigentlich 4) Bleche, die zugeschnitten, geprägt, gebohrt, geschweißt und (leidlich) lackiert sind fair. Kann mir nicht vorstellen, dass man das selber günstiger gemacht bekommt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Meine Erfahrung mit meinem Kuchenblech XXL zeigt, daß es eine Drecksammelanlage 1. Grades ist. Bei o.g. russischem Modell wird es schwer werden, dsa Ding zu leeren, wann man den Wagen mal richtig versenkt hat.t-34 hat geschrieben:wenn man,n oeffters ins gelaende faehrt,sammelt sich auf dem ufs viel an?
ich meine steine,lehm oder sonstiges?
Gruss Rolf
Deswegen wird mein / unser nächster UFS zwei- oder sogar dreiteilig.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
UFS ist ein Teil, an dem das Wollmilchsauprinzip an seine Grenzen stößt. Deiner ist toll weil er perfekt simpel ist, aber zB zu lange um mal eben abgescgraubt zu werden. Wenn ich mich nciht irre.t-34 hat geschrieben:je mehr teile desto mehr schrauben die man abreissen kann.
ich mach morgen mal bilder,einfach und praktisch sollte er sein.
gruss rolf
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
- powdersnow
Meinen kann man auch alleine gut de- und montieren, was sehr wichtig ist.
Einzig einen Holzklotz o. Ä. braucht man. Sechs Schrauben, alle ohne Wagen
an zu heben erreichbar.
Mein VTG ist noch ungeschützt. Da kommt ein extra Blech hin. Einteilig ist super,
zum VTG muss man (ich) aber seltener als zum Motorraum.
Komfort vor Funktion
Gruß Jakob
Einzig einen Holzklotz o. Ä. braucht man. Sechs Schrauben, alle ohne Wagen
an zu heben erreichbar.
Mein VTG ist noch ungeschützt. Da kommt ein extra Blech hin. Einteilig ist super,
zum VTG muss man (ich) aber seltener als zum Motorraum.
Komfort vor Funktion
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Ich hab's immer noch nicht verstanden, obwohl ich jetzt eine (kurze) Nacht drüber geschlafen habe... Hebelprinzip? Erklär es mir, bitte.t-34 hat geschrieben:hebelprinzip,geht schnell und einfach.
gruss rolf
-
tajik-polo
...ich denke der Rolf meint - erst alle seitliche Befestigungen entfernen, hinten und vorne weitmöglich lockern und dann vorne oder hinten die Befestigung ganz entfernen und ablassen, dann schließlich das Gleiche am anderen Ende.
Der UFS ist unten und dank Hebelwirkung kann man alleine arbeiten.
So:

So würde ich zumindest machen
Der UFS ist unten und dank Hebelwirkung kann man alleine arbeiten.
So:

So würde ich zumindest machen
ok, verstanden. An der Stoßstange macht es perfekten Sinn, das wird bei uns auch so. Wir geben halt kein Geld für Edelstahl aus 
t-34 hat geschrieben:einfach und effektiv,mit 5 schrauben befestigt,schuetzt auch das vtg,ist seitlich offen,
ist 3mm edelstahl,wiegt 9,5 kg und es muss nur eine strebe am vtg verbaut werden.
ah,noch was,ich hab ihn wegen des besseren winkels an der stossstange geschraubt.
gruss rolf
Na der is doch mal wirklich simpel, eigentlich reicht das ja auch völlig aus... wie dick ist das Blech? 1,5-2,0mm? ist vielleicht noch nen ticken zu dünn.
Mal schauen vielleicht wird meiner dann auch so oder so ähnlich,
muss den Ivan mal auf die Bühne nehmen und genau Maß nehmen.
Zur Frage warum Alu so Teuer und VA so billig ist.... : Alu ist in der Herstellung wesentlich komplizierter und der Rohstoff knapper, das ist eigentlich alles.
Ich finde Stahl oder Edelstahl für so einen Unterfahrschutz eigentlich einen perfekten Werkstoff.
Es muss keine 5 oder gar 8mm starke Platte sein um Stabil zu sein, und beides lässt sich wunderbar schweißen.