VA Diff abgerissen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

VA Diff abgerissen

Beitrag von wLADAmir »

Münchausenmodus:

Also, ich fuhr beim Aldiparkplatz über einen Kronkorken, und auf einmal habe ich so böse Gereusche....

/Münchausenmodus

Eine gefühlte halbe Stunde im Gelände gewesen, und auf einmal rappelt's unterm Auto o--. Druntergelegt, nicht viel gesehen ausser daß der Stabi seehr nahe an der Kardanwelle ist. Stabi verbogen? Hmmm. mit dem neuen Funkgeräten den Blauen Engel gerufen. Rainer guckt und siehe da: Diffaufhängung abgerissen

Bild

"Gib mir alle Verlängerungen die Du hast"

An Rainer: Wie immer: Vielen Dank für Deinen Einsatz! Kiste Bier ist verdient!

Bild

Und siehe da: Stehbolzen mitsamt eine Ecke Diffgehäuse abgerissen.

Bild

Metallkunde ist zwar schon eine ganze Weile her, aber das sieht für mich aus wie ein Ermüdungsriß?

Bild

Und das auch?

Bild

Kardanwelle ab, Kettenersatzglied von meiner Ladungssicherung, Roten Hosenträger * geschnappt und zack, liebevolle aussenrumgefummlt und strammgezogen, damit das Kippmoment aufgefangen wird.

Bild

Sonntag früh zusammengepackt, ohne Differentialauffangblech, Stabi, Kardanwelle, aber mit eingeschalteter Sperre mit V max = 80 km/h 160km weit heimgezuckelt, noch Problem. Gleich geht's in die Garage zu Flex und Schweißgerät. Ist ja nur der heißeste Tag des Jahres!

Gruß,

Tobias

* Quatsch: War natürlich ein Zurrgut.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Schraubfix

Re: VA Diff abgerissen

Beitrag von Schraubfix »

Moin Tobias...

...hatte mich schon gefragt, was passiert ist-du hattest in einem anderen Beitrag schon ne bemerkung fallenlassen.

Die Geschichte schreit bei deinem Einsatzprofil eigentlich nach ROOOOOOLF!

was hast du jetzt vor?
allg.: wie oft kommt das vor? hat das ev. auch mit den Baujahren zu tun? gibts ne Rep.möglichkeit?

Grüße und ne glückliche Hand beim Richten....Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

in Tamm gibt es einen Top-Schweißer. Alles was irgendwie Strom leitet (also auch Luft - wenn die Spannung groß genug ist _.., ) wird geschweißt. Oftmals sehe ich dort Motoren- oder Getriebeteile aus Leichtmetallguß. Das sind alles G´schäftla, die "nebenbei" gemacht werden (also nicht wirklich zum Geldverdienen).

Kontaktadresse nötig ?

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ja, und dem soll ich zeigen wie sowas geht, oder wie?

~~~~~~~~~~~~

Nee, Quatsch. DAnke für den Tipp. Ich habe schon eine Ide. Diese abgerissene Ecke wieder anzuschweissen halte ich für hmmm abenteuerlich. Die ganze Konstruktion ist eine bis zwei Nummern zu schwächlich ausgelegt. Drei Stehbolzen werden auf Zug (Eigengewicht des VA Diffs) und Biegung (Lastwechsel) beansprucht, und dafür sind sie einfach zu knapp gebaut.

Ich stürze mich jetzt mal unter's Auto, nachdem alles abgekühlt ist, und nehme ein paar Maße.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

@ Rolf: Danke für das Link, wie lange brauchen die Jungs zum Liefern?

ich brauche eine Lösung für die kommenden Tage, bis ich von irgendwoher ein Stahldiff habe. Lt einem befreundeten Mechatroniker schwirrt da draussen noch eines rum, und das kralle ich mir.

Gruß,

Tobias
fehni

Beitrag von fehni »

Schau mal das an; sollte auch passen:

http://www.ebay.de/itm/LADA-NIVA-MONTAG ... 3a78731f1a
smart forfour
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Hab ne Notlösung für schnell und ne dauerhafte für günstig und stabil. Ruf an, sonst schreib ich mir die Finger wund.
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Auehaue.....man Tobias was hast gemacht, dass es das so übel abreisst? o--.

Ich hoffe du bekommst das schnell einfach und kostengünstig wieder gerichtet.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hobbit-Express hat geschrieben:Auehaue.....man Tobias was hast gemacht, dass es das so übel abreisst? o--.

Ich hoffe du bekommst das schnell einfach und kostengünstig wieder gerichtet.

Da war dieser Kornkorken auf der Strasse... :oops:

~~~~~~~~~~~~~

Habe schon eine Lösung am Start, die mich über die Woche bringen wird. Da unten Maße abzunehmen ist ein Sch*** sage ich Dir!

Bild

Bild

Bild

Der Öffnungswinkel stimmt nicht ganz, ich muß es morgen wieder aufflexen und ändern. Heute war's dann zu duster und ich habe mir mal sagen lassen, daß man am Feierabend nicht mehr schweißen soll...
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Die Funkgeräte sind klasse, einer red' dumm daher und alle müssen zuhören. ih,,
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sodele:

Nachdem das "C", das ich gestern Abend gekauft habe, aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht das Wahre war, habe ich mir heute ein "C" mit Verstellmöglichkeiten gebaut --- Die insgesamten Abmessungen sind so gehalten, daß ich am Diff vorbeikomme, ohne mit Kupplungsgeberzylinder oder Lenkung (!) zu kollidieren.

Die oberen Muttern sind angeschweißt, weil man an der Stelle fast nicht rankommt. Ich habe den Abstand zuerst nach den 12er Gewindestangen bemessen, nicht nach den Muttern oder gar nach der Nuß, die über die Mutter muß... also dieses Winkeleisen nochmal neu.

Bild
2
Bild
3
Bild

Hier, nur für den Bierkutscher: So sehen richtige Unterstellböcke aus pl..

Bild

Bild

Vordere Kardanwelle bleibt erstmal draussen (um das Kippmoment gering zu halten), der Stabi auch, damit ich keinen Mecker vom Rainer kriege omm
Wenn ich an der äusseren, oberen Mutter nach unten drehe, geht das untere Halteeisen nach oben, und anders herum. Somit habe ich das Diff auf dessen ganzen Fläche unterfangen können. Erste Probefahrt erfolgreich, mal schauen wie das nach 50 km aussieht.

Bild

Und jetzt schaue ich mich um, wo ich ein neues Diffgehäuse herkriege... Vielen Dank für die Unterstützung einstweilen!

Gruß,

Tobias
LA2121

Beitrag von LA2121 »

wLADAmir hat geschrieben:
Bild
Fleissig, fleissig!

Täuscht das, oder liegt das untere Flacheisen nicht flächig auf der "Diff-Wanne", sondern liegt am Schraubenkopf an !?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

LA2121 hat geschrieben: Fleissig, fleissig!

Täuscht das, oder liegt das untere Flacheisen nicht flächig auf der "Diff-Wanne", sondern liegt am Schraubenkopf an !?
Das täuscht aus der Perspektive. Das Eisen ist plan mit dem Diff-Boden.
LA2121

Beitrag von LA2121 »

wLADAmir hat geschrieben:Das täuscht aus der Perspektive. Das Eisen ist plan mit dem Diff-Boden.
Dacht ich mir - so schluderich am Werkzeug hätt ich Dich auch nicht eingeschätzt... :mrgreen:
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

@wLADAmir: Unabhängig von der Ursache für den Defekt: wieviel km hat dein weißer Schimmel eigentlich schon gelaufen?

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Antworten