Achsmanschetten, die Qual der Wahl!

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gustl

Achsmanschetten, die Qual der Wahl!

Beitrag von Gustl »

Ich würde hier gerne meine bisherigen Erfahrung mit verschiedenen Achsmanschetten teilen.

An meinem ersten Satz Wellen habe ich innen wie außen englische Universalmanschetten von Bailcast aus Neopren montiert. Die Manschetten sind sehr weich und dünn.
Vorteil dadurch ist, dass sie sich theoretisch auch ohne zerlegen der Welle montieren lassen.
Nachteil: durch das sehr weiche Material hatte ich durch Offroadeinsatz außen schnell eine durchstochene (Ast) Manschette. Innen starb eine nach etwa 4Tkm Laufleistung einfach so (zu der Zeit kein Gelände).
Fazit: Leider nicht wirklich zufriedenstellend.
bailcast.JPG
bailcast.JPG (25.29 KiB) 4434 mal betrachtet

Danach bin ich auf Manschetten von Opel umgestiegen. Innen welche von GKN (gibts bei AET, passen nur innen) und außen die von einem ehemaligen Mitglied hochgelobten Febi Bilstein (02716, passen innen und außen) Manschetten. Die müssten jetzt ca 8 Monate/15Tkm drauf sein.
Innen schaut alles perfekt aus, Oberfläche wie am ersten Tag, keinerlei Risse. Außen verlieren die Manschetten punktuell Fett (als hätte jemand mit ner Nadel Löcher rein gemacht) und dort wo die Schellen sitzen, gibt es starke Rissbildung. :?
Fazit: Gerade bei Höherlegungen scheinen sich die GKN innen sehr gut zu halten, die Febis sind wohl eher nur mittelmäßig.
gkn.jpg
gkn.jpg (24 KiB) 4434 mal betrachtet
febi.jpg
febi.jpg (8.24 KiB) 4434 mal betrachtet
Als nächstes stehen (außen) Polyurethane Manschetten von Tpek (gibts in RU und beim Slawa) am Programm. Bin sehr gespannt und werde berichten!
nl-chehol_shrusa_naruzh_trek.jpg
nl-chehol_shrusa_naruzh_trek.jpg (30.59 KiB) 4434 mal betrachtet
Grüße aus Wien,
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Kauknochen

Re: Achsmanschetten, die Qual der Wahl!

Beitrag von Kauknochen »

Danke

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

ich habe mit den Febi Bilstein und auch den Tepek Manschetten durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Vom Modellbau her hab ich mit Neoprenmanschetten und Mos2 Fett schlechte erfahrungen gemacht.
Neopren mag das Fett nicht (und auch einige andere Fette nicht) und wird weich.
Mit einem einem Keramik-Fett (Hersteller unbekannt) haben sie aber sehr gut gehalten.
Also für´s Auto ist Neopren ungeeignet, da ja Mos2-Fett in die Gelenke kommt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
raven

Beitrag von raven »

Is ja geil. Ich wusste bis gerade eben nicht dass es Achsmanschetten in PU gibt.

Danke für die Info, da ich jetzt (wie irgendwie jedes Auto) nach und nach auf PU Lager umrüste. Da passt das ganz gut ins Konzept.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
niva-niko

Beitrag von niva-niko »

Moin,

Fahre seit 140000 km die Balicast Manschetten und hatte bisher keine Sorgen.

Gruß Niko
Es kann nur einen geben...
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
LadaGR

Beitrag von LadaGR »

Gustl bist du sicher, dass die GKN von AET aussen nicht passen?
Denn ich glaube ich habe kürzlich bei meinen Wellen, welche bald mal verbaut werden diese innen und aussen verbaut.

Braucht ja innen und aussen die gleiche Grösse.

Grüsse
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
Gustl

Beitrag von Gustl »

niva-niko hat geschrieben:Fahre seit 140000 km die Balicast Manschetten und hatte bisher keine Sorgen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, klingt gut! :)
Fährst du auch mal Abseits befestigter Straßen?
LadaGR hat geschrieben:Gustl bist du sicher, dass die GKN von AET aussen nicht passen?
Denn ich glaube ich habe kürzlich bei meinen Wellen, welche bald mal verbaut werden diese innen und aussen verbaut.

Braucht ja innen und aussen die gleiche Grösse.
Die Außengelenke sind ein paar mm kleiner im Durchmesser, leg mal innen und außen nebeneinander. omm
Die den Febis ging sich sowohl innen als auch außen aus, die hatten eher "Untermaß", bei den GKN gings (zumindest bei meinem Test) nur innen...

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Gustl

Beitrag von Gustl »

Also, die GKN passen wirklich außen... Ich meine aber, dass mir Rainer mal nen Grund gesagt hat warum die Außen nicht gehen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die viel Lenkeinschlag auf Dauer überleben. Der Gummi wird schon ordentlich gequetscht .-.
Wobei die Febis ja grob die gleichen Dimensionen haben... insofern?!

Das am Bild ist bei weitem NICHT der maximale Knickwinkel vom Gelenk.
IMG_4297.JPG
IMG_4297.JPG (112.08 KiB) 4283 mal betrachtet
IMG_4299.JPG
IMG_4299.JPG (117.33 KiB) 4283 mal betrachtet

Vw T3 Syncro 8)

MaD

Beitrag von MaD »

diese fahre ich (...meine Frau fährt - ich muss sie wechseln) und ich bin seit 14.000 km sehr zufrieden _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo!

Ich habe mir jetzt mal diese hier aus Silikon bestellt: Klick mich hart!
Nächste Woche bau ich sie ein, ich werde berichten.

mfg
Dan
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Fisch

Beitrag von Fisch »

Guter Erfahrungsaustausch!

Mit den original russischen Manschetten hatte ich immer wieder Probleme (besonders innen ist das eine Katastrophe)...
niva-niko hat geschrieben:Fahre seit 140000 km die Balicast Manschetten und hatte bisher keine Sorgen.
- Dito bei mir. Ich fahre seit ca. 100Tkm die Bailcast Manschetten - ohne Probleme.
- Nutzungsprofil: 90% Straße, 10% Offroad (zum Teil heftig, incl.. 2x Island und diverse Gelände-"Trainings").

Hinweise:
- Relativ einfache Montage mit "Blumenvase" (= durch Kunststoffkonus kein Zerlegen des Antriebs nötig).
- Habe den originalen Kunststoffschutz außen weggelassen (da er mehr geschabt als geschützt hat).

Mein Fazit:
- Etwas weniger robust (weniger Material "innen" und fehlender Schutz "außen") - aber deutlich flexibler.
- Da die kapitalistische Ware nun schon 5x länger hält als Original = Einfach Top.

Lieben Sonntagsgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ich hab mir jetzt die da geholt, mal gucken wie sie sind: https://ladapower-europe.com/catalog/tu ... 342-detail

Bild
Gustl

Beitrag von Gustl »

Wieder ein kleines Update. Gestern hatte ich beide Welle draußen, sowohl innen (GKN) als auch außen (Febi) waren die Manschetten wieder am Ende. Innen hatten sie starke Einlaufspuren und Rissbildung durch den Winkel, außen schienen sie vorschnell gealtert (rissig und leicht porös).
Nun sind innen wie außen die Tpek Manschetten drauf gekommen, man darf gespannt sein wie die mit der Höherlegung zurecht kommen. omm

Bild
Bild
Bild

Vw T3 Syncro 8)

Defence

Beitrag von Defence »

Wie geht es den Tpek Manschetten inzwischen ii..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten