An meinem ersten Satz Wellen habe ich innen wie außen englische Universalmanschetten von Bailcast aus Neopren montiert. Die Manschetten sind sehr weich und dünn.
Vorteil dadurch ist, dass sie sich theoretisch auch ohne zerlegen der Welle montieren lassen.
Nachteil: durch das sehr weiche Material hatte ich durch Offroadeinsatz außen schnell eine durchstochene (Ast) Manschette. Innen starb eine nach etwa 4Tkm Laufleistung einfach so (zu der Zeit kein Gelände).
Fazit: Leider nicht wirklich zufriedenstellend.
Danach bin ich auf Manschetten von Opel umgestiegen. Innen welche von GKN (gibts bei AET, passen nur innen) und außen die von einem ehemaligen Mitglied hochgelobten Febi Bilstein (02716, passen innen und außen) Manschetten. Die müssten jetzt ca 8 Monate/15Tkm drauf sein.
Innen schaut alles perfekt aus, Oberfläche wie am ersten Tag, keinerlei Risse. Außen verlieren die Manschetten punktuell Fett (als hätte jemand mit ner Nadel Löcher rein gemacht) und dort wo die Schellen sitzen, gibt es starke Rissbildung.
Fazit: Gerade bei Höherlegungen scheinen sich die GKN innen sehr gut zu halten, die Febis sind wohl eher nur mittelmäßig. Als nächstes stehen (außen) Polyurethane Manschetten von Tpek (gibts in RU und beim Slawa) am Programm. Bin sehr gespannt und werde berichten! Grüße aus Wien,
August