(Kardan)Wellen mit Gleichlaufgelenk, Erfahrungen?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

lada-horst

Re: (Kardan)Wellen mit Gleichlaufgelenk, Erfahrungen?

Beitrag von lada-horst »

weitere Bilder
Dateianhänge
HA Welle montiert.JPG
HA Welle montiert.JPG (45.29 KiB) 4044 mal betrachtet
VA Welle montiert.JPG
VA Welle montiert.JPG (42.44 KiB) 4044 mal betrachtet
Vergleich Original zu Gleichlauf Variante 2.JPG
Vergleich Original zu Gleichlauf Variante 2.JPG (24.25 KiB) 4044 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Waldschrat-ERZ

Beitrag von Waldschrat-ERZ »

Hallo,

die Wellen mit Gleichlaufgelenk vom Niva M passen nicht bei einer Nachrüstung an ältere Niva?

gibts denn bei den neuen Niva Probleme mit heißgelaufenen Gleichlaufgelenken? Habe davon noch nichts gelesen....

Danke & Grüße,
Eric
es sollte ein neuer Niva werden, aber mich hat der Mut verlassen, deshalb Subaru Impreza AWD
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Waldschrat-ERZ hat geschrieben:die Wellen mit Gleichlaufgelenk vom Niva M passen nicht bei einer Nachrüstung an ältere Niva?
doch, warum auch nicht.
Waldschrat-ERZ hat geschrieben:Probleme mit heißgelaufenen Gleichlaufgelenken? Habe davon noch nichts gelesen....
dann frage mal LadaHorst, der hat mittlerweile genügend Erfahrung mit Wellenwechsel
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Waldschrat-ERZ hat geschrieben:die Wellen mit Gleichlaufgelenk vom Niva M passen nicht bei einer Nachrüstung an ältere Niva?
doch, warum auch nicht.
Hat der aktuelle M mit ABS sie denn nun? Meiner (Euro5, kompletter M Stand inkl. neuer Innenraumverkleidungen) hat sie nämlich nicht.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Fanto

Beitrag von Fanto »

Spann uns nicht so auf die Folter Rolf!!!!
Fakten Fakten Fakten !!!
uuuu
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
solarstone

Beitrag von solarstone »

Ostbock-Jens hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:
doch, warum auch nicht.
Hat der aktuelle M mit ABS sie denn nun? Meiner (Euro5, kompletter M Stand inkl. neuer Innenraumverkleidungen) hat sie nämlich nicht.

Hallo zusammen!

Also meiner, EZ 03/12, hat normale Kreuzgelenke... Mich würden die Gleichlaufgelenke auch interessieren, gibts schon einen ersten Erfahrungsbericht zu den schwarzen Wellen?

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

solarstone hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Also meiner, EZ 03/12, hat normale Kreuzgelenke... Mich würden die Gleichlaufgelenke auch interessieren, gibts schon einen ersten Erfahrungsbericht zu den schwarzen Wellen?

Viele Grüße
Raffael
Hallo,

zu meinem großen Bedauern laufen auch die neuen schwarzen Wellen nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde sie wohl zurücksenden.

Zur Zeit habe ich einige Anfragen laufen die originalen Niva Kardanwellen in Deutschland von einer Spezialfirma in einer verstärkten Ausführung nachbauen zu lassen. Ich werde von den Ergebnissen in einem gesondertem Thema berichten.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
solarstone

Beitrag von solarstone »

Hallo Horst!

Verdammt... :) Wie äußern sich die Probleme? Vibrationen? Geräusche? Oder sind sie qualitativ nicht OK? Meine Originalen rumpeln seit der Höherlegung trotz erneutem abschmieren ziemlich heftig, daher suche ich nach Alternativen. Auch wenn die das vielleicht ein Zeit lang mitmachen ist es doch eins der eher sehr lästigen Geräusche... Gibt's noch irgendwelche anderen Alternativen?

Viele Grüße und ein tolles Wochenende!

Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ganz verstehen tu ich das auch nicht.
Es muss doch ne anständige Alternative geben.

Wir fliegen mittlerweile zum Mars und können keine KW fertigen die ruhig läuft?????

Andere Hersteller können das doch auch.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
maggi

Beitrag von maggi »

Fanto hat geschrieben:Ganz verstehen tu ich das auch nicht.

Wir fliegen mittlerweile zum Mars und können keine KW fertigen die ruhig läuft?????

Andere Hersteller können auch Abstandsregelautomatiken, elektronische adaptive Dämfersysteme, Müdigkeitserkennungsalgorithmen über Sensoren in Warnmeldungen umsetzen - natürlich in Echtzeit, Sitze mit Massagefünktionen und eingebauter Klimaanlage, automatische Verkehrsschilderkennung mit Eingriff in die Handlungen des Fahrzeuglenkers, Downhillautomatik in schwierigem Gelände ohne Eingriffe des Fahrers und und und...
also, ich kann verstehen, wenn die in Togliatti angesichts der noch anstehenden Aufgaben eine Lapalie wie Kardanwellen garnicht erst in Angriff nehmen. ih,,
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Funix

Beitrag von Funix »

was erwartest du von einem auto was 8000,- inkl. importzoll überführung usw. kostet?
ich glaube eh, dass togliatti eh bald die schnautze voll hat den europäischen raum mit ihren euro 4, 5, 6 ,7 normen zu bedienen!

für mich ist der niva ein geiles auto zu einem sehr günstigen preis mit einem absolut konkurrenzlosem antriebssystem in der klasse!

anständige alternativen wird es geben, aber auch zu einem anständigen preis!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Fanto

Beitrag von Fanto »

@ Maggi:
Ich sprech von ner Kardanwelle und Du sprichst vom nem Auto welches selbst fährt und dem Fahrer ALLES abnimmt.

Ich mag Ihn auch den rohen Russen
Dennoch denke ich das es nicht schwierig ist ne KW zu erdenken die hält und weniger rabbatz macht.

So, jetzt gehts gleich Heim ih,,
fehni

Beitrag von fehni »

Fanto hat geschrieben:Dennoch denke ich das es nicht schwierig ist ne KW zu erdenken die hält und weniger rabbatz macht.
Was mir schnell dazu einfällt:

Evtl. Kardanwellen von der G-Klasse oder ähnlichen holen und mit Adapterplatten montieren.
smart forfour
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

Funix hat geschrieben:

ich glaube eh, dass togliatti eh bald die schnautze voll hat den europäischen raum mit ihren euro 4, 5, 6 ,7 normen zu bedienen!

...so ist es, 2014 ist Schluss, Euro 6 wollen die Russen aufgrund der Absatzzahlen auf dem europäischen Markt nicht mehr umsetzen. So wohl der momentane Stand.

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich das ganze nicht. Der ganze Wagen besteht aus qualitativ eher mäßigen dazu meist schlecht verarbeiteten Materialien....damit sollte oder muss man leben....wieso müssen da TOP-Super-Kardanwellen drunter...da beginnt man eine Endloskette der Verbesserungen. Ich habe das mal an einer Ural 650 versucht und viele Tausend Euro oder damals DM gemerkt, eine BMW wird es trotzdem nicht. Da tuts nachher nur leid ums Geld.

Aber wie sagt der Kölner: Jet jeck simmer all.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
maggi

Beitrag von maggi »

Fanto hat geschrieben:@ Maggi:
Ich sprech von ner Kardanwelle und Du sprichst vom nem Auto welches selbst fährt und dem Fahrer ALLES abnimmt.

Ich mag Ihn auch den rohen Russen
Dennoch denke ich das es nicht schwierig ist ne KW zu erdenken die hält und weniger rabbatz macht.

So, jetzt gehts gleich Heim ih,,
Hallo Fanto,

mein Lieber, ich geh` doch mit Dir vollkommen konform; das war alles ironisch...
,,..
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Antworten