nachdem unsere letzte KG-Wechselaktion doch recht brachial war, habe ich ein neues, sanfteres Werkzeug gebaut und zusammen mit Severin heute getestet. Wir nahmen uns zuerst seinen Niva vor, damit wenigstens ich wieder nach Hause komme, falls wir seinen schrotten

Und so geht's dann: Click mich! (bei 0:04 hört man, wie sich die Hülse löst)
~~~~~~~~~~~~~
Ergebnis:

Falls nötig: Parallel anflexen, damit der Schraubstock was zu greifen hat:

Vor dem Einsetzen der neuen Hülsen MUSS man die sich berührenden Flächen sauber reinigen und einölen, damit das sanft zueinamder findet!

Mittendrin haben wir das Werkzeug nochmals modifiziert

Alle Spar-Schwaben ab jetzt bitte nicht mehr weiterlesen!
Noch da? Gut. Also: Bei der Wartung presst man Fett durch einen (!) Schmiernippel ins das Gelenk und geht davon aus, daß es auch die drei anderen Nadellager in den Hülsen erreicht. Nachdem wir nun schon drei Mal das Verhalten des alten Fettes bei Einpressen des neues Fettes beobachtet habe, sind Severin und ich zu dem Schluß gekommen, daß dies nicht zwingend der Fall sein muß. Das Fett geht (wie Wasser) da hin, wo der geringste Widerstand ist. Das neue Fett zwingt das alte Fett da raus, wo es am leichtesten raus kann. So werde uU die NAdellager nciht ausreichend gefettet.
Ich habe noch keine 10.000km drauf, und eines der Nadellager war spürbar defekt. Kurwa.
Lösung: Aus zwei KG machten wir eines, wir habe die Hülse mit Schmiernippel von KG 1 auch auf KG 2 gesteckt:

Jetzt kommt Fett von zumindest zwei Seiten ran. Beim nächsten mal mache ich - kein Spaß - aus 4 eines, das ist dann die "Igelversion". Wenn ich damit die Lebensdauer der KGs durch bessere Fettvesorgung verlängern kann, habe ich mir eine Menge Arbeitszeit, Kosten der Mietwerkstatt etc gespart.
Ausbau einer Welle, Auspressen von 8 Hülsen, Einbau von 2 neuen KGs, Wiedereinbau, Abschmieren hat mit diesem Werkzeug ca. 1,5 Stunden gedauert, nach wir's ein wenig optimiert und verbessert hatten.
@ Sebastian: Merci nochmals für Deine damaligen Bedenken (und die daraus für mich folgende Motivation). Du hattest recht, was die wirkenden Kräfte angeht. Mit dieser Version geht's geradezu sanft
Gruß,
Tobias