Kreuzgelenkwexel- Auf die sanfte Tour!

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Kreuzgelenkwexel- Auf die sanfte Tour!

Beitrag von wLADAmir »

Guten Abend in die Runde,

nachdem unsere letzte KG-Wechselaktion doch recht brachial war, habe ich ein neues, sanfteres Werkzeug gebaut und zusammen mit Severin heute getestet. Wir nahmen uns zuerst seinen Niva vor, damit wenigstens ich wieder nach Hause komme, falls wir seinen schrotten :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so geht's dann: Click mich! (bei 0:04 hört man, wie sich die Hülse löst)

~~~~~~~~~~~~~

Ergebnis:

Bild

Bild

Falls nötig: Parallel anflexen, damit der Schraubstock was zu greifen hat:

Bild

Bild

Vor dem Einsetzen der neuen Hülsen MUSS man die sich berührenden Flächen sauber reinigen und einölen, damit das sanft zueinamder findet!

Bild

Mittendrin haben wir das Werkzeug nochmals modifiziert :twisted:

Bild

Alle Spar-Schwaben ab jetzt bitte nicht mehr weiterlesen!

Noch da? Gut. Also: Bei der Wartung presst man Fett durch einen (!) Schmiernippel ins das Gelenk und geht davon aus, daß es auch die drei anderen Nadellager in den Hülsen erreicht. Nachdem wir nun schon drei Mal das Verhalten des alten Fettes bei Einpressen des neues Fettes beobachtet habe, sind Severin und ich zu dem Schluß gekommen, daß dies nicht zwingend der Fall sein muß. Das Fett geht (wie Wasser) da hin, wo der geringste Widerstand ist. Das neue Fett zwingt das alte Fett da raus, wo es am leichtesten raus kann. So werde uU die NAdellager nciht ausreichend gefettet.

Ich habe noch keine 10.000km drauf, und eines der Nadellager war spürbar defekt. Kurwa.

Lösung: Aus zwei KG machten wir eines, wir habe die Hülse mit Schmiernippel von KG 1 auch auf KG 2 gesteckt:

Bild

Jetzt kommt Fett von zumindest zwei Seiten ran. Beim nächsten mal mache ich - kein Spaß - aus 4 eines, das ist dann die "Igelversion". Wenn ich damit die Lebensdauer der KGs durch bessere Fettvesorgung verlängern kann, habe ich mir eine Menge Arbeitszeit, Kosten der Mietwerkstatt etc gespart.

Ausbau einer Welle, Auspressen von 8 Hülsen, Einbau von 2 neuen KGs, Wiedereinbau, Abschmieren hat mit diesem Werkzeug ca. 1,5 Stunden gedauert, nach wir's ein wenig optimiert und verbessert hatten.

@ Sebastian: Merci nochmals für Deine damaligen Bedenken (und die daraus für mich folgende Motivation). Du hattest recht, was die wirkenden Kräfte angeht. Mit dieser Version geht's geradezu sanft

Gruß,

Tobias
Zuletzt geändert von wLADAmir am 22. Januar 2012, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Funix

Re: Kreuzgelenkwexel- Auf die sanfte Tour!

Beitrag von Funix »

Hallo Tobias,

wenn ich dir für die aperatur nen verbesserungsvorschlag verrate, baust mir dann auch eins? :mrgreen:
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das parallel anflexen kannst du dir sparen. Erst die gegenüberliegenden Hülsen so weit wie möglich auspressen. Dann die von mir schon mehrfach erwähnte Zwischenhülse einlegen und weiter machen bis es ganz auseinander geht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:Hallo Tobias,

wenn ich dir für die aperatur nen verbesserungsvorschlag verrate, baust mir dann auch eins? :mrgreen:
Ich bringe Dir das Ding am Montag gerne mit. Wenn Du es siehst, fallen Dir bestimmt nochmal 4 Vorschläge mehr ein :mrgreen: Du musst dabei aber beachten. daß es zwei verschiedene Kardangelenke gibt: Die "dünnen" an der Seite der Schiebestücke, und die "dicken" an der Seite der Welle. Die Dicken bilden eine schiefe Ebene. Diese schiefe Ebene gegenzulagern ist die bislang größte Schwierigkeit.

Gruß,

Tobias

Edit:

a) Die Bodenplatte hat sich beim Schweissen verzogen. Die Gewindestangen sind nicht mehr parallel
b) Die Trägerplatte (mit der 30er Nuß) ist zu dünn und verklemmt sich beim händischen Hoch-und Runterbewegen
c) Die Gewindestangen sind zu nah beieinander. Ich mußte mit der Flex nachhelfen, damit man die Welle im Werkzeug drehen konnte, um zur nächsten Hülse zu gelangen
d) Die 30er Nuß hat eine etwas zu starke Wandung. Diese sollte zudem auf der Innenseite eine Fase haben, damit die Hülse beim Austreiben zwingend IN die Nuß geleitet wird nicht an der Nuß steckenbleiben kann
e) Die 30er Nuß braucht einen Sicht-Schlitz, damit derjenige, der die Welle hält, sehen kann ob die ausgepressete Hülse auf dem richtigen Weg ist.
f) Die Trägerplatte braucht Hülsen, welche eine Schrägstellung vemeiden
g) Alternativ könnte man Stehbolzen verwenden, die nur oben wo nötig 20mm Gewinde haben, und unten eine Gleiten der Trägerplatte ermöglichen. Kann ich aber ned herstellen.
e) an die Trägerplatte gehört ein Handgriff, um beim Zuschrauben das Drehmoment aufzufangen. Eun Verdrehen des Werkzeuges führt zum Abrutschen unmittelbar darauf zu viel Gefluche
f) eine weitere Möglichkeit wäre eine Verlängerung des Werkzeuges, um die ganze Kardanwelle auch festzuhalten. Das wiederum würde es komplexer machen. Der Charme ist ja grade, daß ich im Moment mit einem 30er Schlüssel auskomme und das Ding in jedes Regal paßt.

Wem noch was einfällt - bitte verratet es mir!

g) Heizkörperlack ist Mist.
Zuletzt geändert von wLADAmir am 22. Januar 2012, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:das parallel anflexen kannst du dir sparen. Erst die gegenüberliegenden Hülsen so weit wie möglich auspressen. Dann die von mir schon mehrfach erwähnte Zwischenhülse einlegen und weiter machen bis es ganz auseinander geht.
Danke für Deinen Hinweis. Wir haben - wenn ich richtig gerechnet habe (@ Severin: 3 Gelenke bei Dir, 2 bei mir, richtig?) 5 Gelenke à 4 Hülsen gleich 20 Hülsen ausgepresst. Bei der ersten und einer, max zwei weiteren habe ich die Flex genommen bzw nehmen müssen, weil's zu stramm war.

Wenn man das Werkzeug richtig ansetzt und es nicht abrutscht (siehe Post an Sputnik), dann kann man die Hülse geschätzte 6 mm rausdrücken, was einem großen Schraubstock zum Greifen reicht. Kommen nur 3-4 mm raus (wg der schiefene Ebene oder weil man ungeduldig ist), hilft die Flex. Eine Hülse meines "M" fiel uns sogar beim Zurückdrehen des Werkzeuges entgegen. Russische Spiel und Presspassungen, aka Wurf-und Prügelpassung...

Es geht also grundsätzlich ohne weitere Elemente wie die Zwischenhülse. So eine Hülse auch noch in Position zu bringen bedeutet bei diesem Werkzeug eine Erhöhung des Fummelgrades, was ich vermeiden möchte.

Gruß,

Tobias
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hiermit bestelle ich eines der Version 2.0 !
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

....mich kannst du auch in deine Bestellliste aufnehmen.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Tobias,

ich glaube, dass meine idee bei deinen überlegungen schon mit bei war.

dachte, eine 2 platte anzufertigen, in der mitte ein loch und über dem loch eine mutter angeschweißt. da kommte ein bolzen rein. die platte mit der nuß wird durch die 2 gewindestangen, welche nur noch das widerlager mit der neuen platte bilden, geführt. durch drehen des 1 bolzens (mit z.b. einer knarre) wird die platte mit der nuss nach unten gedrückt.
ob das realistisch ist: -> keine ahnung, hab das noch nie gemacht und weiß daher nicht, was da für kräfte wirken, ebenso weiß ich nicht, wie wackelig das ist.
aber das kannst du ja einschätzen.
ursprünglich dachte ich, die nuß direkt auf den bolzen schweißen, aber das ist ja mist, da sich ja die nuß dann mitdreht, oder?
wLADAmir hat geschrieben:Ich bringe Dir das Ding am Montag gerne mit.
haben wir einen termin? wußte ich ja noch gar nicht. o--.

ansonsten: bitte einmal für mich reservieren. verbindliche bestellung erfolgt bei angabe des preises :mrgreen: .
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Hiermit bestelle ich eines der Version 2.0 !
Dir eine zu bauen ist mir eine Ehre :oops:
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:Hallo Tobias,

ich glaube, dass meine idee bei deinen überlegungen schon mit bei war.

dachte, eine 2 platte anzufertigen, in der mitte ein loch und über dem loch eine mutter angeschweißt. da kommte ein bolzen rein. die platte mit der nuß wird durch die 2 gewindestangen, welche nur noch das widerlager mit der neuen platte bilden, geführt. durch drehen des 1 bolzens (mit z.b. einer knarre) wird die platte mit der nuss nach unten gedrückt.
ob das realistisch ist: -> keine ahnung, hab das noch nie gemacht und weiß daher nicht, was da für kräfte wirken, ebenso weiß ich nicht, wie wackelig das ist.
aber das kannst du ja einschätzen.
NAch unten drehen geht auf diese Art wunderbar - nach oben holen wird wieder hakelig. Ich brauche so ne Art stehbolzen und Hülsen wg dem Verklemmen.
Funix hat geschrieben:ursprünglich dachte ich, die nuß direkt auf den bolzen schweißen, aber das ist ja mist, da sich ja die nuß dann mitdreht, oder?
... und sofort vom Kardangelenk springt, genau.
Funix hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Ich bringe Dir das Ding am Montag gerne mit.
haben wir einen termin? wußte ich ja noch gar nicht. o--.
arrrgh.... Nie vor dem 3. Kaffee posten, oder wie war das? Hab Dich mit Sputnik verwexelt. Wie müde war ich?

Funix hat geschrieben:ansonsten: bitte einmal für mich reservieren. verbindliche bestellung erfolgt bei angabe des preises :mrgreen: .
Das lohnt nur für die Viel-Schrauber, denke ich. Für die Wenig-Schrauber, die sich nur um das eigene Fahrzeug kümmern müssen, könnte man es einfach per Post durch die Gegend schicken.

Gruß,

Tobias
Funix

Beitrag von Funix »

Also wieder nix mit support your local was auch immer.

na dann werde ich mich mal auf dem serbischen markt umschauen. vielleicht bekommen die ja was hin, damit man nur eine schraube drehen muß :mrgreen:
Gruß

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:Also wieder nix mit support your local was auch immer.

na dann werde ich mich mal auf dem serbischen markt umschauen. vielleicht bekommen die ja was hin, damit man nur eine schraube drehen muß :mrgreen:
Du kannst mich gerne unterstützen - das Ding kommt aber im Stundenlohn auf ca. 200 Öre. Und da ist noch kein Heizkörperlack dabei omm
Funix

Beitrag von Funix »

wLADAmir hat geschrieben: Du kannst mich gerne unterstützen - das Ding kommt aber im Stundenlohn auf ca. 200 Öre. Und da ist noch kein Heizkörperlack dabei omm
also rund 0,27 eur machen wir 0,30 eur mit heizkörperlack? günstiger bekommen die das im ausland auch nicht hin.
Gruß

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben: Du kannst mich gerne unterstützen - das Ding kommt aber im Stundenlohn auf ca. 200 Öre. Und da ist noch kein Heizkörperlack dabei omm
also rund 0,27 eur machen wir 0,30 eur mit heizkörperlack? günstiger bekommen die das im ausland auch nicht hin.
... dazu kommt noch Komiker-Zuschlag von 199,70 EUR und schon ist's deins!
Funix

Beitrag von Funix »

Hi Tobias,

ne, leider kann ich mir diesen luxusartikel nicht leisten. würde ihn dann aber gerne bei dir ausleihen, wenn's bei mir sowei ist. woran erkennt man eigentlich ein defektes kreuzgelenk?
Gruß

Antworten