Sturz einstellen für Schwaben?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Funix

Sturz einstellen für Schwaben?

Beitrag von Funix »

Hallo,

will stefan's thread nicht kaputt machen, deshalb hier meine frage.
könnte das so funktionieren:
zum vermessen zu fahren, eine eingangsmessung zu machen, gem. dieser tabelle dann zuhause den theoretisch richtigen wert einzustellen, dann wieder hin und eine kontrollmessung durchführen lassen?
Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Sebastian / endurofant

Re: Sturz einstellen für Schwaben?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

die Schwaben würden sich wohl die Nachkontrolle sparen. Aber die Profis machen es so wie von dir gedacht. Die Tabelle soll helfen aufwendiges probieren und rantasten zu minimieren.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Ob´s technisch klappt weiß ich ned, könnt mir aber vorstellen daß Du evtl. mindestens einmal nachbessern mußt, also mind. dreimal auf den Vermessstand... könnt teurer werden als es gleich machen zu lassen?!?
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
sputnik

Beitrag von sputnik »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:die Schwaben würden sich wohl die Nachkontrolle sparen. Aber die Profis machen es so wie von dir gedacht. Die Tabelle soll helfen aufwendiges probieren und rantasten zu minimieren.
Also ich habe das in einem urschwäbischen Betrieb durchführen lassen. Zitat vom Chef am Abend: "Lada gibt wohl in einer Tabelle an, wieviel mm welcher Winkeländerung
entsprechen, das ist aber graue Theorie. Die Einstellerei vom Sturz ist ein richtiger Schei...."
Er musste 3 mal den oberen Querlenker lösen, bis es passte. Das glaube ich ihm sogar, denn er ist keiner von Jenen, die viel Geld für wenig Leistung verlangen.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

danke euch für die rückmeldung!
kann es vielleicht sein, dass durch die höherlegung die achsgeometrie so verändert wird, dass die tabelle für die tonne ist?
also doch geld sparen und komplett machen lassen?

noch ne dolle idee:
wenn ich nun mit ner wasserwaage beigehe und immer gleichviele scheiben rausnehme, sodass ich geradeso im positiven bereich bin und nur den sturz ändere, dann dürfte das doch passen oder?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Darf ich mal dumm fragen?
Wo sind die Scheiben zum eistellen zu suchen / finden?
Ich habe gerade mal in der Reparaturanleitung nachgesehen, werde da aber auch nicht schlauer.
Mal genz davon abgesehen, das ich solche arbeiten vom Ladahändler meines vertrauens machen lasse, interessiert mich das Thema doch auch.
Gibt´s da irgendwelche Fotos oder Bilder zum besseren Verständniss?
Gruß
Rätselwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Funix

Beitrag von Funix »

Bild

pos. 22
geschlitzte scheiben sind nicht zulässig!
Gruß

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Funix hat geschrieben: kann es vielleicht sein, dass durch die höherlegung die achsgeometrie so verändert wird, dass die tabelle für die tonne ist?
Nein, es sei den du hast solche Spacer eingebaut. Trotzdem kannst du dann die Tabelle zur Orientierung heranziehen.
Funix hat geschrieben:wenn ich nun mit ner wasserwaage beigehe
Genau, jetzt fängst du an zu sparen. Brauchst noch ein Messband für die Spur, ein Wasserfass zur Fahrergewichtsim. und eine "Topfgerade" Fläche.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sputnik

Beitrag von sputnik »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:......und eine "Topfgerade" Fläche.
Funix, da wüsste ich dir einen Flugplatz. Kommt auch nur 1 Mal am Tag ein Flieger an (hast du zumindest gesagt).

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
ikletti

Beitrag von ikletti »

Bei mir waren 0,6 mm Scheiben verbaut statt der in der Tabelle angenommenen 0,7 (oder waren es 0,75?) Da ist die Tabelle auch erst mal unnütz, hilft aber beim ausrechnen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Funix

Beitrag von Funix »

@sebastian
ja, die spacer hab ich auch drinn. dachte eigentlich, ich könnte ein wenig sparen, indem ich die schwierige arbeit selbst mache. nur wenn man dann 2-3 mal nachmessen muß, lohnt sich das wohl in der tat nicht (sind nicht eigentlich in den 50-60 eur 2 vermessungen drinne?) und komplett ohne technik mit nadel und faden und was es sonst so für tricks gibt, will ich mir nicht antun.
dachte eigentlich hinfahren, ausgangswerte messen, nachhause, scheiben rausnehmen das es passt, wieder hinfahren kontrollmessung, fertig.

@stefan
und genau der eine flieger kommt dann, wenn ich auf der piste am messen bin bei meinem glück.

@ingo
nagut, dass könnte man ausrechnen. vielleicht ist das auch der grund, warum sputniks meister mit der tabelle nicht klarkam. (@stefan ist nicht böswillig deiner werkstatt gegenüber gemeint, aber wenn man das nicht weiß, dann kann ich mir vorstellen, dass man dann am rumprobieren ist)
Gruß

sputnik

Beitrag von sputnik »

Funix hat geschrieben: @stefan
und genau der eine flieger kommt dann, wenn ich auf der piste am messen bin bei meinem glück.
Solange du ihn nicht auch in den Mund steckst, wie den Gabelschlüssel letzten Sonntag, kein Problem.

Wegen der Spacer musst du auch berücksichtigen, welche du hast. Ingo hat 20mm und ich habe 25mm

MB 207D Camper Bj. 1985
Antworten