Schlagen/Poltern an Hinterachse nach Offroad

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

chetubi

Schlagen/Poltern an Hinterachse nach Offroad

Beitrag von chetubi »

Hallo!

Jetzt war ich heute mit meinem Niva zum ersten Mal - ich versichere: vorsichtig! - im Gelände (LAH) und schon brauch ich Euche Hilfe! pl,,

Nach der letzten Steigung kam plötzlich immer wieder ein wirklich lautes (!) schlagendes bzw. polterndes Geräusch von der Hinterachse rechts! Wann es auftrat war im Gelände schwer auszumachen. Auf der Straße besonders bei Querfugen.

Gefunden habe ich (leider technisch minderbegabt!) das was Ihr auf den nachfolgenden Fotos (Quali leider mies da Handy) sehen könnt. Da kann so nicht gehören. Irgendetwas scheint da eine Kerbe reingeschlagen zu haben bzw. (würde zum Geräusch passen) hier weiter einschlagen.

Also geschätzte Nivaexperten der Ferndiagnose: Welches Problem habe ich bzw. mein NIva?? Ich will ihn so schnell wie möglich davon wieder befreien. Was ist zu tun? :?: :roll:

Für schnelle Hilfe bin ich dankbar!

Gruss

Philipp
IMG_0517.jpg
IMG_0517.jpg (83.54 KiB) 3226 mal betrachtet
IMG_0515.jpg
IMG_0515.jpg (84.62 KiB) 3226 mal betrachtet
Niva 1,7 EZ 2010, weiß (und nicht grau), letztes Modell vor "M"
niva-niko

Re: Schlagen/Poltern an Hinterachse nach Offroad

Beitrag von niva-niko »

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Federteller sich beim Einfedern mit dem Schraubenkopf der Querstrebe behakt hat. Aus dem Blickwinkel der Foto´s könnte das passen. Normalerweise ist da aber genug Platz, damit das nicht passieren kann.

Gruß Niko
Zuletzt geändert von niva-niko am 10. Oktober 2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann nur einen geben...
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ist vielleicht die schraube locker und der kopf steht deshalb weiter raus als er sollte?
NIva 2010 4x4M
chetubi

Beitrag von chetubi »

danke niko und wolfgang!

schraubenkopf und federteller!? werd auch mal die festigkeit der schraube checken.

aber wie kann es dazu kommen? und führt das zu den beschriebenen polternden bzw. schon eigentlich stark schlagenden geräuschen?

bin für weitere analysen dankbar.

gruss

Philipp
ikletti

Beitrag von ikletti »

chetubi hat geschrieben:aber wie kann es dazu kommen? und führt das zu den beschriebenen polternden bzw. schon eigentlich stark schlagenden geräuschen?
Wenn beim Einfedern der Schraubenkopf an den Federteller dengelt, dann schlägt das mit Sicherheit ordentlich. Wie sieht der Schraubenkopf denn aus? Der müsste doch Spuren haben. Sind alle anderen Teile des Fahrwerks fest und nicht verbogen?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Philipp,

wie sieht denn dein Längslenker aus? Hast du mit dem irgendwo aufgesetzt und verbogen? War bei mir einmal.
Der müsste dann aber schon sehr stark verbogen sein, daß die Hinterachse so schief steht, daß Federteller und
Schraube kollidieren.

Seh es positiv, andere kommen nicht mehr aus eigener Kraft von LAH heim .,.

stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
chetubi

Beitrag von chetubi »

hallo

danke für die Tipps!!

War eben bei Lada (OFH Schnaittach). Die meinten das hätten sie nach Geländeeinsatz schon bei 2 Nivas gesehen. woran das bei einzelnen liegt, dass schraibenkopf (ja der hat puren!) und federteller sehr nah beeinander sind wussten sie auch nicht. jedenfalls haben einige gezielte hammerschläge den federteller rückverformt und jetzt schlägt nichts mehr. - 10 eur für die kaffeekasse.

ich fürchte aber halt, dass es beim nächten geländeeinsatz wieder das gleiche ist?!

(OT:) Dafür habe ich eben gemerkt, dass mein Verteilergetriebe wieder mal Öl verliert. und das nicht zu knapp. nach zwischenzeitlich 3 Versuchen das Ding abzudichten bei Lada - und das letzte mal hatte ich echt gedacht es hat geklappt - nervt es mich bei aller geduld mit dem niva langsam!

Ist es nach 3 Dichtversuchen nicht mal angezeigt das VTG zu tauschen? ´Was meint Ihr? (OT aus)

Gruss

Philipp
sputnik

Beitrag von sputnik »

chetubi hat geschrieben:ich fürchte aber halt, dass es beim nächten geländeeinsatz wieder das gleiche ist?!
Dann kauf dir halt so einen Hammer wie die in der Werkstatt für die Reparatur genommen haben oder fahr nicht mehr
ins Gelände ih,, (nicht ernst gemeint)
chetubi hat geschrieben: (OT:) Dafür habe ich eben gemerkt, dass mein Verteilergetriebe wieder mal Öl verliert. und das nicht zu knapp. nach zwischenzeitlich 3 Versuchen das Ding abzudichten bei Lada - und das letzte mal hatte ich echt gedacht es hat geklappt - nervt es mich bei aller geduld mit dem niva langsam!
Ist es nach 3 Dichtversuchen nicht mal angezeigt das VTG zu tauschen? ´Was meint Ihr? (OT aus)
Gruss
Philipp
Was heißt "nicht zu knapp"? Ich fürchte du wirst dich daran gewöhnen müssen. Schuld ist oft der Simmerring, der schlampig gefertigt
wird und schlecht sitzt. VTG tauschen macht nur Sinn, wenn die Wellen so unwuchtig sind, daß der Simmerring das nicht mehr
ausgleichen kann.

Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Gucke mal die Längslenker an. Eventuell sind die Verbogen (auch nur minimal) oder die Gummis oder Halterung derselben.

Haben die Wellen des VG deutlich Spiel?
Wenn nicht, könnte auch eine verstopfte Entlüftung für Druck im VG sorgen, so dass es dir das Öl regelrecht rausdrückt.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
chetubi

Beitrag von chetubi »

Dann kauf dir halt so einen Hammer wie die in der Werkstatt für die Reparatur genommen haben oder fahr nicht mehr
ins Gelände ih,, (nicht ernst gemeint)
schon klar. mach ich! ;)

Was heißt "nicht zu knapp"? Ich fürchte du wirst dich daran gewöhnen müssen. Schuld ist oft der Simmerring, der schlampig gefertigt
wird und schlecht sitzt. VTG tauschen macht nur Sinn, wenn die Wellen so unwuchtig sind, daß der Simmerring das nicht mehr
ausgleichen kann.
OK - gut zu wissen. "nicht zu knapp" heisst, dass wenn ich den Niva abstelle sofort das Tropfen drunter los geht. es bilden sich dann unter dem VTG kleine "pfützen" (Durchmesser auf Teer 5 cm). gut kann das nicht sein. und dran gewöhnen will ich mich bei garantie eigentlich auch nicht!?
Gucke mal die Längslenker an. Eventuell sind die Verbogen (auch nur minimal) oder die Gummis oder Halterung derselben.

Haben die Wellen des VG deutlich Spiel?
Wenn nicht, könnte auch eine verstopfte Entlüftung für Druck im VG sorgen, so dass es dir das Öl regelrecht rausdrückt.
Hab morgen wieder mal einen Termin bei Lada. Werde das weiter geben. Erfreut sind die nicht über mein VTG. Sie hätten eh Probleme mit der Garantieerstattung von Lada D. und ich solle mich doch mal an die wenden ... Sehe ich eigentlich nicht als meine Aufgabe an!?

Danke und Gruss

Philipp
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

...Schraube vom Panhardstab falsch rum drin...
Gewinde drückt bei starker Verschränkung auf Federteller...
Federteller ist dadurch hinten zu weit nach unten gebogen....

kann man auch gut erkennen, wenn man

a) in der Feder innen bzw. am oberen Gummipuffer Reibungstellen findet
b) Holzleisten (o.ä.) auf die Federteller legt und diese nicht den gleichen winkel haben

hatte ich auch:

Bild
wenns so stark verbogen ist, klapperts auch bei jeder schnellgefahrenen engen Kurve.

EDIT:
oops - gerade gesehen: die Panhardstabschraube ist bei dir eh richtig drinnen :oops: also wohl doch "nur" irgendwas verbogen/Fertigungstoleranz(?)

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
chetubi

Beitrag von chetubi »

trotzdem danke Gottfried! sind wohl russische ferigungstoleranzen ;)

aber das ist ja erst mal wieder weg. ... wenn ich ihm jetzt noch das tropfen abgewöhne ... ioi.
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

chetubi hat geschrieben:... wenn ich ihm jetzt noch das tropfen abgewöhne ...
Wieso? das spart doch Teroson :mrgreen:
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
chetubi

Beitrag von chetubi »

AbiesAlba hat geschrieben:
Scherzkeks! :D
sputnik

Beitrag von sputnik »

chetubi hat geschrieben:
AbiesAlba hat geschrieben:
Scherzkeks! :D
Willst du mal ein Bild von meinem Stellplatzbelag sehen?

Bevor ich den Niva hatte standen da nur Fahrzeuge mit Mindestalter 15 Jahre und
mindestens 150 000 km auf dem Tacho. Nicht ein Tropfen Öl war zu finden, dafür
umso mehr Unkraut. Seit ich den Niva habe, hat das Unkraut aufgegeben k..

Solange du in der Garantie bist auf jeden Fall immer hin zu der Werkstatt. Wenn die
dort keine Lust mehr haben dir zu helfen, schreib den Fall ruhig an Lada-D. Der
Gebietsvertreter setzt sich dann mit der Werkstatt in Verbindung. Danach läuft
die Abwicklung wieder besser .,. . Nicht so die feine Art, aber wenns nicht anders
geht? Musste ich leider auch einmal machen :(

Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Antworten