Stoßdämpfer hinten rechts abgerissen/ gebrochen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
haase1970
Re: Stoßdämpfer hinten rechts abgerissen/ gebrochen
Danke! Werde 4 Bilstein B4 Gasdruckdämpfer einbauen, dann hab ich meinen Schatz günstig aufgewertet UND repariert! 
-
haase1970
Frauen sind nicht aggressiv..... Aber sie darf mich "Frozzler" nennen!wLADAmir hat geschrieben:Die Löffel wird sie Dir langziehenhaase1970 hat geschrieben:Wenn die Dinger da wären, dreht es sich um Minuten, liebe Katja!
Keine Angst, darfst mir schon noch eine reinhauen,....
-
haase1970
So, heute eingetroffen und gleich montiert:
Sehr zu empfehlen, wenn man mit dem Fahrwerk des M zufrieden ist; so wie ich.
Die Dämpfer halten kurze Stöße mit weniger Tamtam als die originalen Dämpfer im Zaum.
Ansonsten wesentlich direkteres Einlenken bemerkt, ohne zu straff zu sein.
Bin Happy 
Sehr zu empfehlen, wenn man mit dem Fahrwerk des M zufrieden ist; so wie ich.
Die Dämpfer halten kurze Stöße mit weniger Tamtam als die originalen Dämpfer im Zaum.
Ansonsten wesentlich direkteres Einlenken bemerkt, ohne zu straff zu sein.
Wären die eine Option für mich und die Schwerer-Anhänger-Problematik?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
haase1970
Das freut mich, wenn Du Dich mit mir freust 
-
haase1970
Nen bißchen strammer als original, für schwere Lasten oder große Stützlasten versuche ich meine neu erworbenen "Federschoner" an der HA, um den Bobbes vielleicht in der Waage halten zu können.wLADAmir hat geschrieben:Wären die eine Option für mich und die Schwerer-Anhänger-Problematik?
Ich werde berichten, muss die erst noch reinstecken, hatte sie aber vergessen mit in die Halle zu nehmen...
-
haase1970
Nochmal zur Vervollständigung:Epicuro hat geschrieben:Und die passen in deinen "M"?haase1970 hat geschrieben:Uuuuups! Grad' habe ich 4 x Bilstein für 195,- € bestellt, B4 Gasdruck.
Ich denk, da hab ich eine günstige Pimp- Lösung für den Autowagen gefunden....
Danke für Eure Gedanken!
Peter
Die georderten Stoßdämpfer für den "M", also senkrecht im Radhaus montiert an der HA,
entsprechen exakt denen des "Niva II" bzw. "Chevy Niva" in ihren Abmaße und Aufnahmen.
Zu beachten: Die Aufnahmelager/Gummis und Anpreßscheiben derselben sowie
Durchgangsschrauben sind beim neuen Stoßdämpfer NICHT dabei!
Wer also ein betagteres Fzg. hat oder nicht sicher ist, wie der Zustand seiner Befestigungsteile ist,
sollte die Teile gleich mit besorgen, geht original und/ Zubehör.
-
haase1970
121373493663 ist die Artikelnummer in der Bucht, nennt sich "Federstabilisator" und wird verkauft von Russian 4x4.
Habe diese Zwischenringe in Verbindung mit den genannten Bilstein B4 montiert, im Stand schon ein bißchen stabiler im Stand (2 cm höher gegen vorher, optischer Ebenstand zu vorne)
Einen Einachser drangehabt, beladen mit reichlich Holz. Deichsel konnte man gerade noch so anheben, geschätzte 80 kg.
Der Niva fährt sehr spurstabil, das vorher "schwammige" Gefühl am Heck hat sich verloren!
@Tobias: Das könnte eine wirtschaftliche Lösung für dein Hänger-Thema sein, allerdings hast du einen größeren Gastank...
Habe diese Zwischenringe in Verbindung mit den genannten Bilstein B4 montiert, im Stand schon ein bißchen stabiler im Stand (2 cm höher gegen vorher, optischer Ebenstand zu vorne)
Einen Einachser drangehabt, beladen mit reichlich Holz. Deichsel konnte man gerade noch so anheben, geschätzte 80 kg.
Der Niva fährt sehr spurstabil, das vorher "schwammige" Gefühl am Heck hat sich verloren!
@Tobias: Das könnte eine wirtschaftliche Lösung für dein Hänger-Thema sein, allerdings hast du einen größeren Gastank...