Wow… schon wieder fast ein Jahr vergangen. Die Winterreifen haben letztes Jahr ja keinen Schnee gesehen. Das wollen wir dieses Jahr aber dringend nachholen! Ich freu mich schon wie Bolle.
Was hat sich seit dem getan… Die 10 000er Inspektion wurde erfolgreich bei Mergner absolviert. Wieder ein interessanter Besuch dort. Dort zu kaufen kann ich nur jedem empfehlen.
Trotzdem wird irgendwann die Garantiezeit zu Ende sein und auch zwischen den Inspektionen möchte ich schon von unten am Niva arbeiten. Deshalb habe ich mir schon mal ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk gemacht. Und dann war der Tag gekommen und dank Twinbusch wurde mir ein Päckchen geliefert.

Damit es nicht ewig im Wege steht habe ich es ausgepackt und den Inhalt platzsparend hochkant aufgestellt. Und was soll ich euch sagen, seit dem kann der Niva schweben.

Aber im Ernst… Ein solcher Kauf sollte wohl überlegt und durchdacht werden.
Beim Bestellen habe ich gedacht: „Aufstellen, Löcher bohren, anschließen, fertig! Das Ding ist jeden Pfennig wert! Kaufen sag ich Kaufen!
Nach der Lieferung dann… Aber das Päckchen wiegt fast 900kg. Wird zerlegt geliefert und allein die Dübel müssen mit einem 18er Bohrer ca 25cm tief gebohrt werden. Ich hatte weder Borer noch Maschine dafür. Aber das war alles lösbar.
Dann habe ich aber gemerkt, dass der Betonboden zwar dick genug, jedoch um einige Zentimeter schief und schräg ist.

Die Lösung mit dem geringsten Aufwand war die Anpassung des Bodenlevels mittels Flex und Schlaghammer. Anschließend dann mit Betonspachtel wieder glätten, das Überfahrblech und die Tragarmentriegelung anpassen.

Nach dem Aushärten ging es dann endlich an das Aufstellen. Aber 4x4 (4Mann4Ecken) funktioniert hier nicht. Eine Säule wiegt so ca. 300kg und ist verdammt lang und unhandlich. Also Halterung gebaut, Kettenzug dran und los ging’s in die Vertikale.

Inzwischen waren 2 Wochen vergangen und jetzt ging es erst richtig los mit der Arbeit. 2 volle Tage habe ich gebraucht alle Teile zu installieren und sie schließlich in Betrieb zu nehmen.

Dann sollte es endlich so weit sein. Die erste Nutzung… Aber trotz 16Ampere Sicherung (es ist ja ein 230V Modell)… nach dem Druck auf den Hebenknopf flog die Sicherung. Egal woher ist den Strom geholt habe. Nach einigen Analysen war klar:
Schuld war der Anschaltstrom. Also eine 16A Sicherung mit C-Charakteristik gekauft, eingebaut

und siehe da… die Zylinder heben sich ein erstes mal. Ich kann euch sagen, in dieser Nacht habe ich sehr entspannt geschlafen und hatte noch beim Aufwachen ein fettes Grinsen im Gesicht. Wie am ersten Tag mit dem Niva.
Nach einigen abschließenden Arbeiten (abspannen, Synchronisieren, Fetten, Nachspannen, Estrich …)

Resumee: Auf einen gewissen Aufwand fürs Aufstellen war ich vorbereitet, aber gerade während der zusätzlichen Betonarbeiten und teilweise auch danach habe ich oft geflucht wie ein Rohrspatz und gesagt: „Wenn ich gewusst hätte, was das für eine Arbeit macht, hätte ich sie nicht gekauft“
Gleich nach der ersten Nutzung und auch jetzt noch nach den ersten Arbeiten am Niva: (Abschmieren, Aufarbeitung Endschalldämpfer und Radnarben…) „Ich würde es jederzeit wieder machen“ „Selbst so eine Bühne zu haben ist unbezahlbar!“
Wer Fragen zur Installation hat, einfach fragen.
Was ich seit dem am Niva gemacht habe, folgt bald…
Gruß Jörg
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013