Problem mit Gasanlage - Gelöst!

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Funix

Problem mit Gasanlage - Gelöst!

Beitrag von Funix »

Hallo,

nachdem man ja in anderen threads schon zwischen den zeilen lesen konnte, dass ich nun stolzer besitzer einer prins vsi gasanlage bin, fasse ich mein problem + lösung hier nochmal extra zusammen, damit es überschaubar bleibt.

ich hatte das problem, dass die eingebaute gasanlage zu mager eingespritzt hat. dies äußerte sich darin, dass sporadisch die motorkennleuchte anging und der fehler P0171 "Gemisch zu dünn" hinterlegt war. als ich mir die trim-werte ansah, regelte das motorsteuergerät im gasbetrieb immer um die +20,0 bis +24,98%. normal ist ein trimwert um die 0 mit einem bereich von +5% bis -5%. wer näheres wissen will, der sei erstmal hierher verwiesen..

nach 2 pleiten bei örtlichen "spezialisten" (möchte hier nicht näher drauf eingehen), habe ich dann mit sven (heisseluft) kontakt aufgenommen. da wir uns sowohl bei fahrsicherheitstraining als auch beim saisonauftakt in karenz bereits kennengelernt haben, wußte ich, dass sven beruflich mit gasanlagen und prins zu tun hat.
also preis ausgemacht, termin ausgemacht und ab ging es mal eben 230km nach berlin zum gasanlagen einstellen o--. (soviel zum thema, "och, mir ist das zu weit, um qualifizierte hilfe zu bekommen").

angekommen, ging es auch gleich los. laptop angeschloßen und siehe da: gastemperatur liegt bei -160°C pl,, . hab ich ja echt nochmal glück gehabt. noch 113,15°C tiefer und ich hätte den absoluten nullpunkt erreicht pl,,
ist natürlich blödsinn. irgendwo muß ein sensor oder kabel eine macke haben. hat keine minute gedauert und sven hat den kabelbruch am stecker der filtereinheit gefunden!
also fix repariert und siehe da: traumwerte! es brauchte nichts nachjustiert werden. wobei man dazusagen muß, dass es nicht allzuviel einzustellen gibt bei der prinsanlage, da sie EC R115 genormt ist und somit die meisten eingriffe im steuergerät gesperrt sind.
nach einer probefahrt schaute sich dann sven nochmal insgesammt die anlage an und gab mir noch den ein oder anderen tip mit auf dem weg!

so, und bevor ein paar bilder kommen hier noch schnell die danksagungen:

Danke an Uli, der mir seine Anlage überlassen hat! ich werde sie weiterhin gut behandeln!

Danke an Rolf + Ciele (hoffentlich richtig geschrieben) die den Umbau in Serbien möglich gemacht haben!

Danke an Olaf, der mit mir da runtergetopt ist. alleine wäre das nen ganz schöne strapaze geworden!

Danke an Christian für die telefonischen Auskünfte zu technischen Fragen und auch ansonsten für ein offenes Ohr!

und natürlich: Danke an Sven, dass die Anlage nun so läuft wie sie soll! falls irgendwas mal sein sollte, weiß ich nun wo ich hinfahr!

da ist der übeltäter:
Bild
Bild

Beam me up Scotty
Bild
Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Uli1979

Re: Problem mit Gasanlage - Gelöst!

Beitrag von Uli1979 »

Schön daß sie jetz so gut läuft wie bei mir :P

Geht´s denn mit der Eintragung auch voran?

Weil ich den Stecker grad seh.... sind die gleichen wie am Motorleitungssatz vom SMART, die tauschen wir regelmäßig! Erinner mich vor der Wendland, hab da ein oder zwei rumliegen, mit 10cm Kabel dran rausgezwickt als Repsatz :wink:

Ohne die Anlage, Reserverad und Wagenheber is mein Motorraum schon fast übersichtlich :mrgreen:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Funix

Beitrag von Funix »

Uli1979 hat geschrieben:Geht´s denn mit der Eintragung auch voran?
das kommt als nächstes. sven hat mir noch ein paar stellen gezeigt (hier noch den schlauch um verlegen, da noch 1-2 hitzeschutzbleche anpunkten). außerdem hat er mir das auch nochmal gesagt, dass beim tüv nur ne GAP gemacht wird und die papiere für ne 115 er anlage im tüvcomputer sind. also nix mit abgasgutachten usw. was man bei einer universalanlage nach ec 67 hat. werde berichten wenn's durch ist.
t-34 hat geschrieben:war etwas enttaeuscht das das nicht gleich
hier gemacht wurde.
da brauchst dir kein kopf machen rolf! ohne diagnosesoftware und fehlercode würde man ja wie nen schwein ins uhrwerk schauen und im trüben fischen!
jetzt noch die eine hürde mit der eintragung und dann wird alles gut :mrgreen:
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

üiiii

:mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten