Ansauglufttemperatur

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Ansauglufttemperatur

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen ist die Luftansaugung ja hoch zur Batterie verlegt. Heute früh zeigte der OBD-Scanner 2°C Ansauglufttemp. an. Nach 25km Fahrt waren es 7°. Das - so denke ich - liegt an der Erwärmung des gesamten Systems/Motorraumes.

Im Originalzustand wird die Luft ja direkt hinterm Kühler abgenommen. Würde sich einer von euch die Mühe machen, mal den Temperaturunterschied nach einigen km Fahrt zu messen.
Mich würde interessieren, inwiefern sich das bemerkbar macht, daß die Luft durch den Kühler muss.

Dauerhaft kalte Ansaugluft führt zu fetterem Gemisch und damit Mehrverbrauch. Dafür bei einer Wasserdurchfahrt (die bei mir in 500 Jahren wohl 0.5x vorkommt) zu keinem Motorschaden ö.,

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

Re: Ansauglufttemperatur

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die Wasserdurchfahrt mit Sinn und Verstand gemacht und einen Papier-Lufi .... da passiert die nachsten 500 Jahre nichts. Selbst wenn Wasser reinschwappt, das Papier saugt sich voll, wird schlecht luftdurchlässig und der Motor hat die Chance auszugehen bevor genügend Wasser durch den Lufi geweicht ist.
Bei Wasserdurchf. muss man eben wissen wenn man verloren hat und aufhören. Wer hat den letzten kapitalen Motorschaden durch Wasserschlag gehabt?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,
Timo hat geschrieben: Dauerhaft kalte Ansaugluft führt zu fetterem Gemisch und damit Mehrverbrauch.
würde das mein derzeit erhöhten Benzinverbrauch von 0,5 - 1l mehr/100km (siehe mein Spritmonitor, komme kaum unter 9l) erklären? ich hab auch vorne diesen Ansauggeräuschdämpfer ausgebaut, wodurch er ja noch mehr kalte luft reingedrückt bekommt.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Timo

Beitrag von Timo »

Funix hat geschrieben: würde das mein derzeit erhöhten Benzinverbrauch von 0,5 - 1l mehr/100km (siehe mein Spritmonitor, komme kaum unter 9l) erklären?
Keine Ahnung ! Ich weiß nicht, inwieweit die Temp für eine Anfettung verantwortlich ist. Will sagen: Wie stark sich die Temp. auf den Spritgehalt auswirkt. Es kommen ja noch andere Faktoren hinzu.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Timo hat geschrieben: Dauerhaft kalte Ansaugluft führt zu fetterem Gemisch und damit Mehrverbrauch. Dafür bei einer Wasserdurchfahrt (die bei mir in 500 Jahren wohl 0.5x vorkommt) zu keinem Motorschaden ö.,
legs doch einfach in den Innenraum wie der ursprüngliche Plan der "Verrohrung" war dann kannst die Anslauglufttemp. übern Heizungsregler und´s Fenster steuern :)
für Wasserdurchfahrten is auch besser, wenns Wasser im Bauchnabel steht is zu tief....... oder Sommer :mrgreen:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Timo

Beitrag von Timo »

>für Wasserdurchfahrten is auch besser, wenns Wasser im Bauchnabel steht is zu tief

Und die Ansauglufttemp. zeigt dann auch gleich ob das Badewasser die korrekte Temperatur hat .,.

timo
Cpt. Kono

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich glaube zu wissen das je kälter die Ansaugluft, desto dichter ist sie. Soll heißen, daß das Gemisch verarmt. Wenn ich bei dem Thema nicht gerade wieder Kreide holen war.
Alle elektronischen Hilfen mal außen vor gelassen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

"Gras wächst nicht schneller wenn Du daran ziehst."

Renault Twingo, Bj.05
Dax, Bj.09 (China-Replika)
Yamaha XT 250, Bj.84
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Timo hat geschrieben:...bei meinem Wagen ist die Luftansaugung ja hoch zur Batterie verlegt. Heute früh zeigte der OBD-Scanner 2°C Ansauglufttemp. an. Nach 25km Fahrt waren es 7°. Das - so denke ich - liegt an der Erwärmung des gesamten Systems/Motorraumes.

Im Originalzustand wird die Luft ja direkt hinterm Kühler abgenommen. ...
ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber ich glaube, dass der originaleinbauort nicht hinter dem Kühler, sondern neben dem Kühler liegt...

Guck mal in den Motorraum - da sollte doch am Frontblech innen rechts neben dem Kühler so eine Metallnase sein, wo der Ansaugstutzen normal festgetackert ist. Das heisst dann aber auch, dass deine Ansaugluft durch den Umbau wärmer ist, als original.

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
sputnik

Beitrag von sputnik »

Gottfried hat recht: die Luftansaugung erfolgt neben dem Kühler, hinter dem Frontblech
Aus diesem Grund kommt Schwallwasser auch nicht in die Ansaugung rein, das muß erst um
die Ecke.

Timo, ich würde ja den Temp.-Unterschied messen, mein OBD-Lesegerät gibt das aber
nicht her.

@Funix: schön, noch einer der den "Pilz" aus der Ansaugung herausgenommen hat. Fahre
nun seit 1 Jahr so herum und werde die Drossel demnächst wieder einbauen. Entgegen
anders lautender Aussagen habe ich den Verdacht, daß ich ohne diesen Ansauggeräusch-
dämpfer mind. 0,5l mehr Bernzin verbrauche.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Funix

Beitrag von Funix »

sputnik hat geschrieben:Entgegen
anders lautender Aussagen habe ich den Verdacht, daß ich ohne diesen Ansauggeräusch-
Gruß, Stefan
das gefühl hab ich auch! werde wohl morgen meinen wieder anbauen. genug kilometer für ne meßreihe hab ich ja auf spritmonitor gesammelt.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sputnik

Beitrag von sputnik »

Funix hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:Entgegen
Gruß, Stefan
das gefühl hab ich auch! werde wohl morgen meinen wieder anbauen. genug kilometer für ne meßreihe hab ich ja auf spritmonitor gesammelt.
hattest du auch das gelesen? http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... ter#p30254

Hast du auch noch Papierfilter drin oder bist du auf diese K&N umgestiegen? War da echt
sehr lange dran, Sebastians Aussage wegen dem Vollsaugen klingt jedoch schlüssig.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Funix

Beitrag von Funix »

hallo stefan

jupp, hab bei mir den normalen papierfilter drin. hatte damals die post's von christian und sebastian gelesen, welche mich in meiner abneigung gegen sportluftfiler als reine geldschneiderei bestätigt haben. lieber son papierfilter für 3 euro als son teuren auswaschbaren kram, der dann auch noch schädlich sein kann.
interessant ist auch das zusätzliche feature, welches sebastian oben benannt hat.
Gruß

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Funix hat geschrieben:genug kilometer für ne meßreihe hab ich ja auf spritmonitor gesammelt.
Ich bin gespannt.
Auch auf die Leistungsfähigkeit.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Ich bin gespannt.
Auch auf die Leistungsfähigkeit.
meinst du mit "leistungsfähigkeit", dass er dann nicht mehr so gut abgeht?
Gruß

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

geeeeeenaaauuuuu....

Wenn Du mehr Luft reinläßt( Airrestriktor raus) und mehr Abgas raus(Metallkat), das Benzin Luft-Gemisch aber gleich bleiben soll/muß( Lambda1 :idea: ) ...wie muß dann das Steuergerät agieren um diesen Umständen und Vorgaben gerecht zu werden :?:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten