Das hat er ja noch nie gemacht?! (ratterndes Geräusch)

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

ikletti

Das hat er ja noch nie gemacht?! (ratterndes Geräusch)

Beitrag von ikletti »

Mein Auto hat mich vorhin erschreckt: Es hat ein Geräusch produziert, das ich noch nicht kannte.

Direkt nach dem Anlassen kam aus dem Motorraum ein ratterndes Geräusch das nach drei bis vier Sekunden auch schon wieder weg war. Der Motor lief aber rund und auch die anschließende Fahrt war wie gewohnt.

War das ggf. das ominöse Spülventil des Aktivkohlefilters?
Zuletzt geändert von ikletti am 24. Januar 2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Calle

Re: Das hat er ja noch nie gemacht?!

Beitrag von Calle »

kannst du das etwas genauer beschreiben? ratterndes geräusch ist erst mal bandbreite.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
ikletti

Re: Das hat er ja noch nie gemacht?!

Beitrag von ikletti »

Na ja, ratternd halt. So als würde ein Zahnrad irgendwo vorbeischrappen (aber nicht schnell) und irgendwie dumpf. Ich saß ja drin, drum weiß ich nur wie es innen geklungen hat. Und es war lauter als das eigentliche Motorengeräusch.

Wo ich drüber nachdenke: Wie klingt es wenn der Öldruck an den Hydrostößeln nicht stimmt?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
AbiesAlba

Re: Das hat er ja noch nie gemacht?! (ratterndes Geräusch)

Beitrag von AbiesAlba »

du redest vom Multi?
ich tipp mal auf kalte Temperatur, dadurch dickeres Öl und etwas mehr Zeit bis der Öldruck aufgebaut ist (hydraulischer Kettenspanner).
deswegen kann die Steuerkette schon mal kurz etwas rasseln.
nach zwei Nächten im Freien bei -25°C klingt das übrigens besonders hässlich....

BTW: das Spülventil rattert nicht, in dem Zusammenhang (Spülung Kohlebehälter) ensteht nach ~ 1-2km Fahrtzeit (Frühjar/Herbst) ein Geräusch, das eher an ein "Summen" erinnert (nicht bei allen/nicht immer hörbar).
Wo ich drüber nachdenke: Wie klingt es wenn der Öldruck an den Hydrostößeln nicht stimmt?
...klackert wie ein alter Diesel-Polo...

LG
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Eventuell hängender Anlasser.
Hatte meiner auch.

Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Timo

Beitrag von Timo »

Tackern - so hören sich bei mir die Hydrostössel an (dazu in einem anderen Thread gegen später mehr).

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
ikletti

Beitrag von ikletti »

AbiesAlba hat geschrieben:du redest vom Multi?
Ääh, ja. Ich fand's offensichtlich, weil der 1600er ja kein Spülventil hat. Sorry dafür, aber jetzt ist es ja klar.
AbiesAlba hat geschrieben:ich tipp mal auf kalte Temperatur, dadurch dickeres Öl und etwas mehr Zeit bis der Öldruck aufgebaut ist (hydraulischer Kettenspanner).
deswegen kann die Steuerkette schon mal kurz etwas rasseln.
nach zwei Nächten im Freien bei -25°C klingt das übrigens besonders hässlich....
Es war kein Rasseln sondern eindeutig ein Rattern. Die metallische Klangkomponente hat gefehlt, das Geräusch war eher dumpf. Und der Wagen war zwei Stunden zuvor noch auf Betriebstemperatur.
AbiesAlba hat geschrieben:BTW: das Spülventil rattert nicht, in dem Zusammenhang (Spülung Kohlebehälter) ensteht nach ~ 1-2km Fahrtzeit (Frühjar/Herbst) ein Geräusch, das eher an ein "Summen" erinnert (nicht bei allen/nicht immer hörbar).
Ich hatte auch vermutet, daß diese Spülung in betriebswarmem Zustand erfolgt. Weil ich aber hier im Forum mal was zum Klackern des Ventils gehört hatte war das mein erster Gedanke.
AbiesAlba hat geschrieben:
...klackert wie ein alter Diesel-Polo...
Hatte ich mal einen uuuu (Coupé BJ 87, 4,5 Liter Diesel / 100 km und heute reden alle von "sparsamen Dieselmotoren" ...). So klang es aber nicht.
Leitwolf hat geschrieben:Eventuell hängender Anlasser.
Das könnte dem Geräusch nahe kommen. Vor allem weil es direkt nach dem Anlassen auftrat.

1700er BJ 2009
Astrid

Beitrag von Astrid »

Genau dieses Problem hat meiner jetzt auch schon 3 x gezeigt. Weiss jetzt jemand was das ist und ob ich handeln muss?

Das Geräusch tritt für wenige Sekunden direkt nach dem Anlassen auf.

LG
Astrid
LG
Astrid

Fahrzeuge:
Lada Niva M, EZ 27.09.2010; Toyota Land Cruiser J12 (BJ 2006); Toyota Land Cruiser J9 (BJ 99); Toyota Land Cruiser BJ40 (BJ 79)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Anlasser hört man nicht so deutlich...die Hydrostößel dagegen schon!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Andre

Beitrag von Andre »

Würde das nicht so stehen lassen damit man einen hängenden Anlasser nicht so laut hört! Hab da ganz andere Erfahrungen, ist ein schreckliches Geräusch! Starte doch einfach mal öfters und schau ob das Geräusch nochmal auftritt. Hydros hören sich ja ganz anders an und sind auch normalerweise ganz klar zu lokalisieren.
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
st.alban

Beitrag von st.alban »

och, schon möglich dass man nen leicht hängenden anlasser nicht immer gut hört. bei mir wars jedoch ganz ganz deutlich! :mrgreen:
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Hydrostößel "klackern" meistens metallisch, bis sie sich mit Öl gefüllt haben. Und ein hängender Anlasser hört sich auch schon wieder etwas anders an... das würde ich dann rattern nennen.
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Diese Geräusche direkt nach dem Kaltstart macht meiner seit einiger Zeit auch. Das sind definitiv nicht die Hydrostößel.
Es ist die Steuerkette. Besser gesagt der hydraulische Spanner. Nach längerem Stehen, verliert dieser an Öldruck und das Öl läuft zu weit zurück durch die Steigleitung. Bis der Spanner wieder ausreichend Öldruck hat, vergehen ca 2 Sek und dieses komische Geräusch das der eine als Klappern und der andere als Rasseln abtut, verschwindet.
Niva M- EZ 11/2010
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Stimmt, das hatte ich auch schon mal..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Astrid

Beitrag von Astrid »

Ja, das Geräusch einer Kette könnte hinkommen. Heute morgen war es wieder. 2 - 3 Sekunden.

Und was macht man nun mit der rasselnden Steuerkette???
LG
Astrid

Fahrzeuge:
Lada Niva M, EZ 27.09.2010; Toyota Land Cruiser J12 (BJ 2006); Toyota Land Cruiser J9 (BJ 99); Toyota Land Cruiser BJ40 (BJ 79)
Antworten