Servopumpe leckt

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mew23

Servopumpe leckt

Beitrag von Mew23 »

An meinem Neuwagen der im März hergestellt wurde tropt leider die Servopumpe.

Ich habe als Verursacher den abgehenden Schlauch mit dem beiden Kupferringen gefunden.

Leider kann ich das nicht auseinenderbauen da mit sonst das ganze Hydrauliköl dass im Vorratsbehälter ist entgegen kommt.

--> Wie entleere ich das am besten, oder ist ein Entleeren überhaupt notwendig?

--> Was für Öl ist drin? Kann mir jemand die Spezifikationen nennen?

Zur Werkstatt möchte ich nicht fahren da er ein Direktimport ohne Garantie ist. Bzw. habe ich eine Garantieversicherung über 12 Monate und habe keine Ahnung wie das funktioniert..

Kann sein dass das recht der Papierkrieg ist...und so eine Kupferring bekomme ich selber auch hin.

Vg Morten
michaniva

Re: Servopumpe leckt

Beitrag von michaniva »

Hast du denn schon versucht die Hohlschraube etwas nachzuziehen?
Wenn du das auseinander baust kommt eben das Öl raus was drin ist. Zum Auffüllen normalerweise Pentosin CHF11S, wenn das Öl in deiner Anlage grün ist.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Mew23

Beitrag von Mew23 »

Ok danke!

Nachziehen hat leider nichts gebracht, ich werd wohl irgendwie das Öl ablassen müssen.
Goblin

Beitrag von Goblin »

Moin,

der Servo Voratsbehäter ist ja nur mit einer Schelle fest, wenn die Schläuche lang genug sind kannst du den einfach lösen und unter die Pumpe absenken damit er nicht leerläuft.

JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Mew23

Beitrag von Mew23 »

Goblin hat geschrieben:Moin,

der Servo Voratsbehäter ist ja nur mit einer Schelle fest, wenn die Schläuche lang genug sind kannst du den einfach lösen und unter die Pumpe absenken damit er nicht leerläuft.

JL

gute Idee, danke dir!

dann lege ich den falls möglich tiefer als die Pumpe.

Ich weiß halt immer noch nicht wo ich die Kupferringe herbekomme, werde mir wohl ein komplettset bei Amazon holen.

Ich meld mich nochmal obs geklappt hat.

Aber es sifft nicht so extrem als dass man sofort was machen müsste.

Wenn man bedenkt dass ein Lada Händler das Fahrzeug so ausgeliefert hat muss man sich auch fragen wieso die ihren Job nicht machen.

Hier war das Auto Westerhoff aus Hagen!
Hipster

Servopumpe leckt

Beitrag von Hipster »

Mew23 hat geschrieben:Ich weiß halt immer noch nicht wo ich die Kupferringe herbekomme
Das heißt, du hast schon bei AET oder Carsparts angerufen und die haben dir gesagt, dass sie nicht lieferbar sind??
Selbst jeden Dichtring oder Schraube haben die normalerweise.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
omo

Beitrag von omo »

Hallo Mew, vergiss die China-Kracher-CU-Ring-Sets von Amazon, dass ist das Billigste (von der Qualität her) was es gibt. Kauf die lieber beim Eisenwaren- oder Werkzeughandel, falls Du die nicht bei AET oder CP bekommst! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Mew23

Beitrag von Mew23 »

Ich bins nochmal,

ich bekomme die Pumpe einfach nicht dicht.

Nun habe ich die Kupferringe getauscht, diese haben übrigens das Innenmaß 16mm und Außen 22-23mm falls es jemand auch mal braucht, leider trotzdem deutlicher Ölverlust unten am Schlauch tropfend.

Welches Öl und wieviel kommt dort rein?

Ich werde wohl doch die ganze Pumpe ausbauen müssen, reinigen usw. und alle Dichtungen die ich bekommen kann ersetzen.

Achja, wo bekomme ich die Dichtungen her?

Die blöde Pumpe kostet 250 Euro...ich hatte mehr mit den Kosten einer Wasserpumpe, also so 30-50 Euro gerechnet.

Da ich leider nur eine Garantieversicherung habe (Multipart) und diese keine Undichtigkeiten übernimmt bleibt mir nur übrig das auf eigene Kosten zu machen.

vg Morten
fiorino

Beitrag von fiorino »

Hallo Karl,

da so eine Verschraubung keine Raketentechnik ist, ich würde wie folgt nochmal sehr gewissenhaft prüfen:

- Ist es wirklich die Verschraubung / Hohlschraube / Kupferringe, oder kommt das Öl nicht doch -warum auch immer- von irgendwo anders?
- richtigen neuen KU-Dichtringe verbaut? Durchmesser stimmig, Dicke stimmig -> Bin ich mir unsicher, immer dickere, niemals dünnere Scheiben nehmen.
- Dichtflächen an Hohlschraube und Gegenseite i.O? Also keine Fehlstellen (z.B. Rattermarken) durch die Herstellung, Farbreste o.ä. erkennbar? Falls Nein, ist die Dichtfläche Eben, glatt und sauber. Ggf ist die Hohlschraube auch schon beschädigt durch zu starkes nachziehen o.ä. Falls da nur der geringste Zweifel besteht -> Hohlschraube neu.
- Zuletzt der eher unwahrscheinliche Fall: Sitzt die Schraube senkrecht im Gewinde? Falls Nein -> Hohlschraube neu, falls mit neuer Schraube immernoch schief, kann das nie dicht werden -> Ggf. neue Pumpe durch Gewährleistung beim Händler der Dir den Wagen verkauft hat.

Da das eine ZF Pumpe ist (ist doch noch so bei den neuen????), sollten das alles keine "Spezial" Schrauben bzw. Dichtringe sein, also ggf. finden sich diese z.b. beim ansässigen Landmaschinenhändler mit angeschlossener Werkstatt oder einer LKW Werkstatt... Mercedes, MAN, völlig egal. Reingehen, Schraube und Dichtringe auf den Thresen legen und fragen ob die sowas für ne ZF Pumpe haben. Das wäre zumindest meine ersten Anlaufpunkte bevor ich sowas im Internet bestelle.

Viel Erfolg!
Mew23

Beitrag von Mew23 »

Hi,

ja es ist noch von ZF.

Die Dichtflächen sahen alle gut aus.

Die Vermutung dass es aus diesem Bereich trotft habe ich da dies einer der höchsten Punkte an der Pumpe ist, dort aber trotzdme ausgetretened Öl zu sehen ist.

Wenn die Hohlschraube zu fest angezogen wurde, dann zerstört sich wohl als erstes das Alu-Gehäuse der Pumpe und nicht die Hohlschraube oder?

aber ich werde jetzt mal die Hohlschraube erneuern nochmal neue Dichtringe kaufen und dann das Öl ablassen und alles nochmal ordentlich begutachten und neu zusammensetzen.

Das sind normale Kuperringe mit 16mm Innen und 22-23mm Außenmaß. Interessanterweile hat der 2013er Niva eines Bekannten gar keine Kupferringe an der Stelle.

Ich hab vorallem nun dieses Sechskantteil in dem die Hohlschraube sitzt (eine Art Mutter oder so, welches sich drehen lässt und das praktisch die Verbindung zwischen Hohlschraube und Pumpengehäuse dastellt) in verdacht.

Gibt es eine möglichkeit Gewinde selbst abzudichten? Teflonband finde ich unprofessionell, aber ich hätte da gute Dichtmittel von Dirko oder die Reinz Dichtmasse, die könnte ich dünn auf die Gewinde auftragen. Ist davon etwas zu halten?

vg Morten
fiorino

Beitrag von fiorino »

Hallo

falls es durchs Gewinde kommt - Es gibt z.B. von Loctite Produkte zum Gewinde abdichten (Loctide 570). Ist halt die Frage ob sich das wegen einmal rentiert. Falls das Gewinde lang genug ist würd ich es mit dünnem Teflonband einsetzten.

Im übrigen lassen sich verbaute Kupferringe wiederverwenden wenn sie vorher weichglüht (dürfen allerdings nicht zu stark verpresst gewesen sein) - Dazu den Kupferring einfach per Lötbrenner leicht dunkelrot glühend machen, dann sofort in einem Gefäß mit Wasser abschrecken. Das mach ich auch mit den billigen Ringen wenn sie neu sind, weil die teilweise sehr hart sind.
omo

Beitrag von omo »

Hallo,
fürs Gewinde würde ich Teflon(PTFE)-Band den anderen Dichtmitteln vorziehen. Ansonsten kannst Du auch Alu-Dichtringe verwenden, falls Du ein Problem mit den Cu-Dichtungen hast. Wichtig sind halt immer die Dichtflächen, aber das hat ja schon jemand weiter oben geschrieben. Wenn eine Hohlschraube mal überdreht ist und der Kragen nach oben steht, helfen neue Dichtungen auch nichts mehr. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

omo hat geschrieben:Hallo,
fürs Gewinde würde ich Teflon(PTFE)-Band den anderen Dichtmitteln vorziehen. Ansonsten kannst Du auch Alu-Dichtringe verwenden, falls Du ein Problem mit den Cu-Dichtungen hast. Wichtig sind halt immer die Dichtflächen, aber das hat ja schon jemand weiter oben geschrieben.
Wenn die Dichtflächen mal nur 90%ig sind und Alu- und Kupferringe nicht helfen, helfen U-Seal- bzw. Usit-Ringe! Das sind verzinkte Stahlringe mit Gummieinsatz. Etwas teurer aber man sollte immer ein paar für die gängigen Größen auf Vorrat haben .v.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Antworten