Zündaussetzer beim (Kalt)Start
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zündaussetzer beim (Kalt)Start
Hallo nachdem ich ja vor kurzem Probleme mit meinem Drosselklappensensor hatte, bleibt mir noch das Problem, dass meine Kutsche (meist) morgens sich schwer tut mit dem Anspringen. Beim Anlassen hat man den Eindruck der Motor dreht gegen einen Widerstand an. Dann springt er an und kommt eher wiederwillig in die Pötte. Nach ca. einer 1/2 Sekunde greift dann die Startautomatic und der Motor läuft mit leicht erhöhtem Standgas - soweit normal. Das passiert Sommer wie Winters nachdem das Auto eine Nacht gestanden hat. In 9 von 10 Fällen kann ich dann ganz normal fahren und über den Tag ist alles normal. Neuerdings kommt es ab und an vor, dass nach dem Anlassen der Motor nach 10 sek. unrund läuft und die Drehzahl zwischen 500 und 1500 schwankt und die MIL blinkt, dann "fängt" sich das System und läuft normal (ca. 1000 Touren) und die MIL bleibt an. (Lasse ich den Motor in diesem Zustand weiterlaufen, setzt er irgendwann Fehler - eben Multiple Zündaussetzer, wobei das jeder Zylinder sein kann). Schalte ich die Zündung aus und starte neu funktioniert alles normal MIL erlischt nach dem Start. Wenn ich dann mit dem C-Reader den Fehlerspeicher auslese sind keine Fehler im Speicher abgelegt. Fahre ich dann los kann entweder das Auto ganz normal fahren oder nach knapp einem Kilometer die Leistung einbrechen, so als ob einer den Zündstrom abgeschaltet hat. Gas weg , Gas geben und alles ist wieder gut. MIL bleibt in diesem Fall aus (Fehler sind in diesem Fall auch keine hinterlegt).
Bisher habe ich folgendes gemacht (im Zuge der 80000er Inst):
-Kabelage zur ZS sichtgeprüft - scheinbar alles OK
- profilaktisch ZKabel und ZKerzen getauscht (Kabel von C&P -> die Blauen) und neue NGK-Kerzen. Dabei hab ich die Kontakte des Zündmoduls mit Kontaktspray eingesprüht und dann mit Pressluft abgeblasen.
Tritt das Phänomen nicht auf fährt das Auto zur vollsten Zufriedenheit - braucht akut anstatt 9,5 ca. 1/2 Liter mehr Benzin, was ich aber auf die kalte Witterung zurückführe...
Hat da jemand eine Idee?
Schon mal vielen Dank für Euren Input!
LG Achim
Bisher habe ich folgendes gemacht (im Zuge der 80000er Inst):
-Kabelage zur ZS sichtgeprüft - scheinbar alles OK
- profilaktisch ZKabel und ZKerzen getauscht (Kabel von C&P -> die Blauen) und neue NGK-Kerzen. Dabei hab ich die Kontakte des Zündmoduls mit Kontaktspray eingesprüht und dann mit Pressluft abgeblasen.
Tritt das Phänomen nicht auf fährt das Auto zur vollsten Zufriedenheit - braucht akut anstatt 9,5 ca. 1/2 Liter mehr Benzin, was ich aber auf die kalte Witterung zurückführe...
Hat da jemand eine Idee?
Schon mal vielen Dank für Euren Input!
LG Achim
- Sebastian / endurofant
Re: Zündaussetzer beim (Kalt)Start
Kannst du messen wie weit die Bordspannung während des Anlassens zurück geht?
Vielleicht ist es ganz banal und mit einer Überarbeitung des Anlassers getan. Dann dreht der wieder fröhlich und der Motor hat die nötige Drehzahl in der Anlassphase.
Vielleicht ist es ganz banal und mit einer Überarbeitung des Anlassers getan. Dann dreht der wieder fröhlich und der Motor hat die nötige Drehzahl in der Anlassphase.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo Achim,
ich sehe gerade, dass Du auch einen der frühen EURO 5 mit jetzt ungefähr 80000 km hast - genau wie ich.
Hast Du auch das Phänomen, dass morgens nach dem Kaltstart auf dem ersten Kilometer Fahrstrecke die Gasannhme etwas ruckelig vonstatten geht? Ich habe erst ein kleines Bergaufstück zu bewältigen und da fällt mir das besonders auf. Er hatte das aber schon von Anfang an und die OBD-Lampe ist nie gekommen. Übrigens: meine Verbrauchswerte decken sich 1 zu 1 mit Deinen.
Ach ja - meiner zeigt die von Dir beobachteten Startschwierigkeiten nicht. Kann ich also nix zu beitragen.
Schöne Grüße
Markus
ich sehe gerade, dass Du auch einen der frühen EURO 5 mit jetzt ungefähr 80000 km hast - genau wie ich.
Hast Du auch das Phänomen, dass morgens nach dem Kaltstart auf dem ersten Kilometer Fahrstrecke die Gasannhme etwas ruckelig vonstatten geht? Ich habe erst ein kleines Bergaufstück zu bewältigen und da fällt mir das besonders auf. Er hatte das aber schon von Anfang an und die OBD-Lampe ist nie gekommen. Übrigens: meine Verbrauchswerte decken sich 1 zu 1 mit Deinen.
Ach ja - meiner zeigt die von Dir beobachteten Startschwierigkeiten nicht. Kann ich also nix zu beitragen.
Schöne Grüße
Markus
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
"...Beim Anlassen hat man den Eindruck der Motor dreht gegen einen Widerstand an...."
Achim, meinst Du das so wie es da steht?
Also, fühlt es sich so an als ob der Anlasser "schwer" dreht bzw der Batterie die Ampere etwas fehlen?
Dann könnte der Anlasser mal ne "überholung" gut tun, wie der Sebastian schon angemerkt hat, oder die Batterie is bissi
down.
Das passt aber nicht zu den anderen Symptomen.
Hmmm,.....
Also, fühlt es sich so an als ob der Anlasser "schwer" dreht bzw der Batterie die Ampere etwas fehlen?
Dann könnte der Anlasser mal ne "überholung" gut tun, wie der Sebastian schon angemerkt hat, oder die Batterie is bissi
down.
Das passt aber nicht zu den anderen Symptomen.
Hmmm,.....
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
-
haase1970
....jetzt wo ihr von der Batterie redet...
Ich hatte auch Drehzahl Schwankungen im genannten Maß, ruppige Gasannahme im kalten Zustand...
Alles das mit der schwächelnde Russenbatterie; Seit ich eine neue hab', sind die Symptome verschwunden!
Vielleicht liegt es an einer mangelhaften Weitergabe des el. Gaspedal an die Drosselklappe bzw. deren Steller?
Ich hatte auch Drehzahl Schwankungen im genannten Maß, ruppige Gasannahme im kalten Zustand...
Alles das mit der schwächelnde Russenbatterie; Seit ich eine neue hab', sind die Symptome verschwunden!
Vielleicht liegt es an einer mangelhaften Weitergabe des el. Gaspedal an die Drosselklappe bzw. deren Steller?
Wasn nu los hier?
Herr Achim, wie gehts n weiter ?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
-
haase1970
Er kriecht wohl gerade durch die Spulen....Fanto hat geschrieben:Wasn nu los hier?
Nee, der brutzelt wieder an ner Rehkeule rum und sagt uns nix davon.
Scheint ja wieder zu laufen
Moin! Schön wärs....
Seit ich den letzten Post hier geschrieben habe ist keines der beschriebenen Phänomene wieder aufgetreten. Gestern bin ich insgesamt 400+X Kilometer nach Herne zu Matthias gefahren ohne das die Kiste gezuckt hätte - im Gegeteil die ist so schön gelaufen das es eine Freude war.
Heute Morgen dann: Motor springt ohne Probleme normal an, schüttelt sich nicht. Ich dreh mich rum RW Gang rein und aus der Ausfahrt gefahren. Will losfahren - was leuchtet mir ins Gesicht - genau die MIL... Da der Motor normal lief und ich es etwas eilig hatte bin ich losgefahren (nix auffälliges bemerkt - Motor läuft rund ...) und habe unterwegs das Tablet angeworfen und den Fehlerspeicher ausgelesen...
1. P0340 - Nockenwellensensor
2. P0300 - multiple Zündaussetzer
3. P0301 - Zündaussetzer Zyl.1
und als Sahnehäubchen: P1602 - da hab ich noch gar keine Idee zu ... so eben im Wiki geschaut: P1602 - Spannungsausfall des Speisestromkreises d.Steuergerätes .
Also alles Scheiße!
LG Achim
UPDATE: Heute Morgen sprang der Motor direkt an, lief ca. 30 Sekunden ruhig, dann blinkte die MIL und ging nach weiteren 20 Sekunden aus. Mit eingeschalteter Zündung (alle Verbraucher aus) zeigte das eingebaute Voltmeter eine Spannung von genau 12 V, beim Anlassen 9,8 V um sich dann bei laufenden Motor auf 13,5 V einzupendeln. Ich bin dann ganz normal zur Arbeit gefahren und habe dort den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler waren hinterlegt: P0300, P0304, P0301 sowie P0340.
Ich habe dann die Fehler wieder gelöscht und den Motor gestartet - wie erwartet lief alles rund und ein erneutes Auslesen des Speichers erbrachte keine neuen Fehler....
LG Achim
Seit ich den letzten Post hier geschrieben habe ist keines der beschriebenen Phänomene wieder aufgetreten. Gestern bin ich insgesamt 400+X Kilometer nach Herne zu Matthias gefahren ohne das die Kiste gezuckt hätte - im Gegeteil die ist so schön gelaufen das es eine Freude war.
Heute Morgen dann: Motor springt ohne Probleme normal an, schüttelt sich nicht. Ich dreh mich rum RW Gang rein und aus der Ausfahrt gefahren. Will losfahren - was leuchtet mir ins Gesicht - genau die MIL... Da der Motor normal lief und ich es etwas eilig hatte bin ich losgefahren (nix auffälliges bemerkt - Motor läuft rund ...) und habe unterwegs das Tablet angeworfen und den Fehlerspeicher ausgelesen...
1. P0340 - Nockenwellensensor
2. P0300 - multiple Zündaussetzer
3. P0301 - Zündaussetzer Zyl.1
und als Sahnehäubchen: P1602 - da hab ich noch gar keine Idee zu ... so eben im Wiki geschaut: P1602 - Spannungsausfall des Speisestromkreises d.Steuergerätes .
Also alles Scheiße!
LG Achim
UPDATE: Heute Morgen sprang der Motor direkt an, lief ca. 30 Sekunden ruhig, dann blinkte die MIL und ging nach weiteren 20 Sekunden aus. Mit eingeschalteter Zündung (alle Verbraucher aus) zeigte das eingebaute Voltmeter eine Spannung von genau 12 V, beim Anlassen 9,8 V um sich dann bei laufenden Motor auf 13,5 V einzupendeln. Ich bin dann ganz normal zur Arbeit gefahren und habe dort den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler waren hinterlegt: P0300, P0304, P0301 sowie P0340.
Ich habe dann die Fehler wieder gelöscht und den Motor gestartet - wie erwartet lief alles rund und ein erneutes Auslesen des Speichers erbrachte keine neuen Fehler....
LG Achim
Da ich grad festgestellt habe das wenn ich editiere die Zeit nicht aktualisiert wird hole ich das mal hoch....
LG Achim
LG Achim
Dann frag ich nochemaa:
""...Beim Anlassen hat man den Eindruck der Motor dreht gegen einen Widerstand an...."
down.
Das passt aber nicht zu den anderen Symptomen."
""...Beim Anlassen hat man den Eindruck der Motor dreht gegen einen Widerstand an...."
down.
Das passt aber nicht zu den anderen Symptomen."
Nee das ist eher so zu verstehen das der Anlasser will aber die KW sich nicht drehen will.... (das Phänomen hab ich aber eher selten).
Was mich im Moment extrem verwirrt, ist das er den Fehler P1602 gesetzt hatte. Das interpretiere ich mal dahingehend das ECM kriegt zuwenig Strom (?) Da hab ich vor mal die Kontakte zu sichten bzw. zu reinigen und auf Wassereinbruch zu untersuchen. Ansonsten bleibt mir scheints nix übrig als alle Kabel durchzupiepsen.
Ich tappe auf jeden Fall im Dunkeln...
Was ich nicht verstehe ist das die Kiste nach Absetzen der Fehler und nachfolgendem Zündung aus/an und erneutem Anlassen völlig normal seinen Dienst tut... Ich hasse alles was mit Elektrik zu tun hat!
LG Achim
Was mich im Moment extrem verwirrt, ist das er den Fehler P1602 gesetzt hatte. Das interpretiere ich mal dahingehend das ECM kriegt zuwenig Strom (?) Da hab ich vor mal die Kontakte zu sichten bzw. zu reinigen und auf Wassereinbruch zu untersuchen. Ansonsten bleibt mir scheints nix übrig als alle Kabel durchzupiepsen.
Ich tappe auf jeden Fall im Dunkeln...
Was ich nicht verstehe ist das die Kiste nach Absetzen der Fehler und nachfolgendem Zündung aus/an und erneutem Anlassen völlig normal seinen Dienst tut... Ich hasse alles was mit Elektrik zu tun hat!
LG Achim
"Was ich nicht verstehe ist das die Kiste nach Absetzen der Fehler und nachfolgendem Zündung aus/an und erneutem Anlassen völlig normal seinen Dienst tut."
Die Nummer mit Strom und MASSE Anschlüsse des SG auf wackler zu prüfen is warscheinlich nicht schlecht.
Abschrauben, reinigen und fetten danach wieder festschrauben !!!
Die Nummer mit Strom und MASSE Anschlüsse des SG auf wackler zu prüfen is warscheinlich nicht schlecht.
Abschrauben, reinigen und fetten danach wieder festschrauben !!!