nachdem ich mir intensive Gedanken gemacht habe, ob der
- Horst´sche Permanentlüfter ( http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=7404#p72001 )
oder der
- Tobias´sche Drittlüfter ( http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=11509#p137049 )
oder die
- immer wieder im Forum diskutierte manuelle Schaltung eines der beiden vorhandenen Lüfter
für meinen Niva ("M", Euro 4) das beste wäre, habe ich schließlich heute die zusätzliche manuelle Schaltung des rechten vorhandenen Lüfters umgesetzt. Unabhängig von dieser Schaltung bleibt die Steuerung beider Lüfter durch das Steuergerät vollumfänglich erhalten. Das war mir wichtig.
Es ist relativ einfach. Nachstehend eine kleine Umsetzungsdoku.
1. Auf Basis dieses Schaltplans im Wiki ( http://www.ladawiki.de/index.php/Datei:21214M_2.gif) einen Schaltplan mit der vorhandenen Lüfterschaltung (schwarz) und der zusätzlichen manuellen Ansteuerung (rot) erstellt: (Gilt nur für Nivas mit einem Relais pro Lüfter; frühere Nivas haben evtl. beide Lüfter über ein einziges Relais gesteuert).

2. Stückliste
- 1 Relais, Schließer 30A, z.B. Hella 4RA 965.400-001
- 1 Kippschalter An/Aus
- 2 Träger für "fliegende" Flachsicherungen
- 1 Flachsicherung 30A
- 1 Flachsicherung 15A
- max. 2m Kabel 1,5mm
- 1 kleine Aufputz-Verteilerbox aus dem Baumarkt
- 1 Schaschlikspieß aus Holz
- Isolierband
- einige Kabelschuh Flachsteckhülsen
- 1 Abzweigklemmverbinder
3. - Minuspol der Batterie abklemmen
- Reserverad aus Motorraum entfernen
- Mittelkonsole demontieren (4 Schrauben)

4. Kippschalter an einen freien Platz montieren

5. Das Isolierband an der Manschette der Kabeldurchführung Motorraum-Innenraum vooooorsichtig auftrennen

6. Ein Kabelende mit Isolierband fest am stumpfen Ende des Schaschlikspießes befestigen und diesen vooooorsichtig durch die Manschette in Richtung Innenraum schieben

7. Kopfüber in den Fahrer-Fußraum tauchen (Achtung - Bandscheiben!

8. Das so durchgezogene Kabelende an einen Kontakt des Kippschalters anschließen
9. Den anderen Kontakt des Kippschalters mit Masse verbinden
10. Die Verteilerbox an der rechten Seite des Lufteinlass-Kastens anbringen. Das Relais dort platzieren. Das motorraum-seitige Ende des soeben verlegten Kabels an Klemme 86 des Relais anschließen.

11. Dieses Wellrohr am seitlichen Schlitz öffnen und das blau-schwarze Kabel darin zugänglich machen

12. Ein Kabel mittels Abzweigklemmverbinder an das blau-schwarze Kabel anklemmen

13. Das andere Ende dieses soeben abgezweigten Kabels an Klemme 87 des Relais anschließen

14. In einen Sicherungsträger die 30A-Sicherung einlegen. Ein Kabelende dieses Sicherungsträgers an Klemme 30 des Relais anschließen
15. In den anderen Sicherungsträger die 15A-Sicherung einlegen. Ein Kabelende dieses Sicherungsträgers an Klemme 85 des Relais anschließen

16. Die jeweils freien Kabelenden der beiden Sicherungshalter am Pluspol der Batterie anschließen
17. - Die beiden Sicherungshalter und das Relais in der Verteilerbox verstauen.

18. - Den Deckel auf die Box setzen und mit einem Kabelverbinder sichern
- Die Kabeldurchführungsmanschette zum Innenraum und die Stelle mit dem abgezweigten Kabel
mit Isolierband wasserdicht ummanteln.
- Minuspol der Batterie anklemmen.
19. Ergebnistest: Motor betriebswarm gefahren. Dann im Leerlauf bei 21°C Außentemperatur im Stand laufen lassen. Nach 3 Minuten und 29 Sekunden gehen bei dieser Kühlwassertemperatur beide Lüfter an:

Nach 50 Sekunden gehen die beiden Lüfter bei dieser Temperatur wieder aus. Ich schalte sofort manuell den rechten Lüfter wieder an.

Die Temperatur sinkt mit manuell eingeschaltetem rechten Lüfter auf Normalwert und verharrt dort. Nach 5 Minuten breche ich den Test ab.

Anmerkung: Ich habe bei laufenden zwei Lüftern (ausgelöst durch das Steuergerät) zusätzlich den Kippschalter für die manuelle Schaltung des rechten Lüfters betätigt. Nichts, keinen Check Engine Warnlampe o.ä.. Alles m.E. prima.
Dies ist ein Gedächtnisprotokoll. Wenn Ihr es auch machen wollt, bitte selbst mitdenken
Beste Grüße aus Berlin,
Rainer