15" vs. 16" / ET ändern
Moderator: christian@nivatechnik.de
- powdersnow
Re: 15" vs. 16" / ET ändern
115€ für die Kumhos ist in Ordnung! Danke für den Link! In Ö sind die Kumhos teurer als die BF Goodrich, deshalb hatte ich die schon verfworfen gehabt. 460€ + 30€ Versand klingen machbar...
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
was für diffs hast du noch gleich?
überhaupt glaub ich langsam dass der niva nicht das richtige auto für dich ist...
du würdest mit ner suze bestimmt glücklicher werden!
überhaupt glaub ich langsam dass der niva nicht das richtige auto für dich ist...
st.alban hat geschrieben:was für diffs hast du noch gleich?![]()
überhaupt glaub ich langsam dass der niva nicht das richtige auto für dich ist...du würdest mit ner suze bestimmt glücklicher werden!
Was soll das nun wieder? muzolya und romi fahren auch 235er, endlich schreibt mal ein drüber und jetzt so ein Spruch

@powdersnow
Mach weiter!
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
- powdersnow
Stefan bitte erkläre warum du das glaubst?
Ich kann dazu nur sagen das ich meien Niva liebe und das mit jeden Tag den ich ihn fahre mehr
Ich kauft ihn in miserablen Zustand und mochte ihn trotz dem von Anfang an. Jetzt nach langem getue, ohne Vibrationen, Motorruckeln und Ölverlust weiß ich das ich mich nicht mehr davon trennen will. Das ich so viel ändere liegt nur an meinem Vogel, nicht daran dass ich mit dem Niva unzufrieden wäre
Das ich mein Auto gern hab und noch länger fahren können möchte heißt für mich aber nicht das ich ihn mit Samtpfoten angreife
Deshalb möchte ich die 235-er auch probieren. Wenn was zerstört wird, werde ich es ersetzen oder mir eine Änderungsmöglichkeit überlegen. Diff. vorne ist noch original, hinten hab ich Lada Sport drinnen. Solange ich nicht mit Vollgas durch Kurven fahre gibts das kein Problem. Vorne möchte ich noch heuer auf Stahlgehäuse und schaltbarer 100%- Sperre umrüsten.
Romi hat mit den 235-er Reiffen einige Kilometer zurückgelegt, und das nun wahrlich nicht auf sanftem Untergrund. Probleme hatte er seit dem mit dem VTG, und beiden Diffs.. Ob es jetzt nur an den Reifen gelegen hat ist schwer zu sagen. Romi möchte übrigens auf schmälere AT- Reifen umsteigen, dem Verbrauch zu liebe.
Das 235-er und mein Felgenumbau nicht erlaubt sind ist klar. Deshalb schreibe ich sowas ja auch stets im Trialbereich. Dafür ist er doch da?
schöne Grüße Jakob
PS: Reifen hab ich heute bestellt, werden wenn ich warte so wie so nur teurer...danke noch mals!
Ich kann dazu nur sagen das ich meien Niva liebe und das mit jeden Tag den ich ihn fahre mehr
Das ich mein Auto gern hab und noch länger fahren können möchte heißt für mich aber nicht das ich ihn mit Samtpfoten angreife
Romi hat mit den 235-er Reiffen einige Kilometer zurückgelegt, und das nun wahrlich nicht auf sanftem Untergrund. Probleme hatte er seit dem mit dem VTG, und beiden Diffs.. Ob es jetzt nur an den Reifen gelegen hat ist schwer zu sagen. Romi möchte übrigens auf schmälere AT- Reifen umsteigen, dem Verbrauch zu liebe.
Das 235-er und mein Felgenumbau nicht erlaubt sind ist klar. Deshalb schreibe ich sowas ja auch stets im Trialbereich. Dafür ist er doch da?
schöne Grüße Jakob
PS: Reifen hab ich heute bestellt, werden wenn ich warte so wie so nur teurer...danke noch mals!
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
KUMHO KL71 235/75 R15 104Q, hier der Link: http://www.reifentiefpreis24.de/product ... 515SKUKL71
bin schon sehr gespannt
bin schon sehr gespannt
sajaz, komm wieder runter!
ist ja nix persönliches jakob, aber ich seh's halt realistisch... du brauchst tüv. und machst sowas? das genehmigt kein mensch! weder in A, D, noch CH! bei ner suze o.ä. sähe das schon wesentlich besser/einfacher aus, aus dem einfachen grund, dass man nen leiterrahmen und 2 starrachsen hat! ausserdem geht das ganze extrem auf die haltbarkeit der komponenten. und was bringts dir, wenn du ständig angst haben musst, dass irgendwas an der kiste die grätsche macht wenn du auf reisen bist?! und das sind dann keine kleinigkeiten mehr wie ne defekte zündspule oder so, sondern grössere sachen wie antriebswellen, diffs, usw.! alles dinge, die man nicht eben mal ausm kofferraum zieht... sonst fährt man mit 2.5t gewicht rum!
des weiteren ist ein 1600er nicht grad ein feuerwerk an leistung und drehmoment.... grosse reifen machen das auch nicht besser! mind. kürzere diffs sind ein muss! sperren haben damit nix zu tun... wenn das wer bezweifelt: selbst bei meinem 4.0l cherokee müsste man bei 30ern die diffs anpassen! udn der ist nicht mal viel schwerer als ein niva! hat aber ein gewaltiges drehmoment!
ich laber hier ja nicht irgendwelche scheisse. hab mir ja auch schon den ein oder anderen gedanken gemacht. und so wie ich dich einschätze sind wir wohl etwa gleich "durchgeknallt" und haben vermutlich etwa das gleiche vor mit den kisten. aber ich für meinen teil muss einfach sagen, dass irgendwo eine grenze erreicht ist, wo weiter umbauten keinen sinn mehr machen!
ist ja nix persönliches jakob, aber ich seh's halt realistisch... du brauchst tüv. und machst sowas? das genehmigt kein mensch! weder in A, D, noch CH! bei ner suze o.ä. sähe das schon wesentlich besser/einfacher aus, aus dem einfachen grund, dass man nen leiterrahmen und 2 starrachsen hat! ausserdem geht das ganze extrem auf die haltbarkeit der komponenten. und was bringts dir, wenn du ständig angst haben musst, dass irgendwas an der kiste die grätsche macht wenn du auf reisen bist?! und das sind dann keine kleinigkeiten mehr wie ne defekte zündspule oder so, sondern grössere sachen wie antriebswellen, diffs, usw.! alles dinge, die man nicht eben mal ausm kofferraum zieht... sonst fährt man mit 2.5t gewicht rum!
des weiteren ist ein 1600er nicht grad ein feuerwerk an leistung und drehmoment.... grosse reifen machen das auch nicht besser! mind. kürzere diffs sind ein muss! sperren haben damit nix zu tun... wenn das wer bezweifelt: selbst bei meinem 4.0l cherokee müsste man bei 30ern die diffs anpassen! udn der ist nicht mal viel schwerer als ein niva! hat aber ein gewaltiges drehmoment!
ich laber hier ja nicht irgendwelche scheisse. hab mir ja auch schon den ein oder anderen gedanken gemacht. und so wie ich dich einschätze sind wir wohl etwa gleich "durchgeknallt" und haben vermutlich etwa das gleiche vor mit den kisten. aber ich für meinen teil muss einfach sagen, dass irgendwo eine grenze erreicht ist, wo weiter umbauten keinen sinn mehr machen!
Ich war doch gar nicht obenst.alban hat geschrieben:sajaz, komm wieder runter!![]()
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
- powdersnow
Natürlich brauche ich eine TÜV- Abnahme (für Versicherungshaftung) wie jeder Andere auch. Bei einem blöden Unfall könnte ich sonst ordentlich zum Handkuss kommen. Pickerl (also Straßenzulassung) bekomme ich aber auch mit den großen Reifen, solange sie seitlich nicht überstehen. Noch kann ich damit Leben
möglich ist es denke ich schon, natürlich nur mit viel Geld und unzähligen Einzelabnahmen...wenn ich mir die diversen Total- Umbauten von Gerhard/ Wien ansehe, 180PS, Scheibenbremsen rundum,235/50/18... , alles ganz offiziell eingetragen.
Habe eigentlich schon eingeplant, im Falle einer längeren Reise, zwei Antriebswellen für hinten sowie zwei Diff- Körbe mit zu nehmen. Das Gehäuse ist leider wirlklich etwas schwer .-.
Ich muss gestehen das ich auf diese "Angst" ein wenig stehe
Mein NIva ist mein viertes Auto, und auch mit Abstand das teuerste gewesen (500€). Somit ist klar das ich schon viele Ausfälle hatte und an den blödesten Stellen stehen blieb. Seit dem ich Autofahre fährt stets der Gedanke an den nächsten Ausfall eines Teiles mit. Jetzt wo der Wagen bald durchsaniert ist muss ich mir neue Problemstellen züchten
Nein im Ernst, ich möchte nichts herauf beschwören und bin mir den Gefahren der Breitreifen durchaus bewusst, aber nehme sie vorerst in Kauf. Ausserdem ist man davor nie sicher, habe gerade erst ein Radlager nach 5000km ohne Breitreifen oder harten Gelände tauschen müssen. Ein gesprengtes HA Diffgehäuse oder ein steckendes Stück einer zerborstenen Steckachse hatte ich noch nicht. Man wird sehen, wo möglich habe ich damit ja wirklich eine Grenze überschritten und verkaufe die Reifen im Herbst schon wieder und fahre auf den Felgen nur noch Stollen. Aber unprobiert möchte ich es irgendwie auch nicht lassen.
Drehmoment dürfte passen, jetzt habe ich mit meinen kurzen Diffs. und den kleinen Reifen zu viel Kraft, müsste danach wieder passen (auch am Tacho)- die sind etwas kleiner als meine Alligator. Fürs Gelände fehlt es da an Kraft, aber das sollte ja irgendwann mal das kürzere VTG, wie es Lada- Horst schon hat, ändern.
Romi fährt mit den selben kurzen Diffs. wie ich und kam noch auf jeden Gipfel den er wollte
Grüße Jakob
Habe eigentlich schon eingeplant, im Falle einer längeren Reise, zwei Antriebswellen für hinten sowie zwei Diff- Körbe mit zu nehmen. Das Gehäuse ist leider wirlklich etwas schwer .-.
Ich muss gestehen das ich auf diese "Angst" ein wenig stehe
Drehmoment dürfte passen, jetzt habe ich mit meinen kurzen Diffs. und den kleinen Reifen zu viel Kraft, müsste danach wieder passen (auch am Tacho)- die sind etwas kleiner als meine Alligator. Fürs Gelände fehlt es da an Kraft, aber das sollte ja irgendwann mal das kürzere VTG, wie es Lada- Horst schon hat, ändern.
Romi fährt mit den selben kurzen Diffs. wie ich und kam noch auf jeden Gipfel den er wollte
Grüße Jakob
deshalb ja meine frage: welche diffs hast du jetzt drin? 
- powdersnow
Ich dachte du meinst meine autom. Sperre hinten und nicht die Übersetzung.
Konnte da wirklich noch nie störende Verspannungen feststellen, sperrt eben erst bei ordentlich Drehmoment. Du hast doch auch so eine autom-Sperre verbaut oder?
Konnte da wirklich noch nie störende Verspannungen feststellen, sperrt eben erst bei ordentlich Drehmoment. Du hast doch auch so eine autom-Sperre verbaut oder?
und ja, ich hab auch ne automatiksperre hinten drin...
- powdersnow
Achso Zahlen willst du
hab die alten mit 4.44 drinnen.
ahhh, jetzt...
mit den neuen reifen würd ich mir schon fast überlegen, ob die nicht noch kürzer sollten. vielleicht nicht für die strasse, aber fürs gelände...? oder mit dem VTG vorwärtsmachen!
obwohl ich davon auch noch nicht restlos überzeugt bin. am gehäuse rumflexen ist nicht so mein ding... 
- powdersnow
Weißt eh, wir Östereicher brauchen immer etwas länger
Michael, der Grieche, meinte das es erst zwei Reklamationen von über 200 modifizierten VTG´s gab, prüfen kann ich das natürlich nicht wirklich. Er würde es mir auch ändern um zweirollige Lager für die Wellen rein zu bekommen. Wenn er sowas anbietet, muss er genau arbeiten können und vorallem gut im Alu- schweissen sein. Wenn ich mal ein paar € übrig habe werde ich es testen.
Kürzere Diffs. möchte ich vor erst nicht, dafür fahre ich doch zuviel auf Strasse und dann fehlt mir der sechste Gang
Michael, der Grieche, meinte das es erst zwei Reklamationen von über 200 modifizierten VTG´s gab, prüfen kann ich das natürlich nicht wirklich. Er würde es mir auch ändern um zweirollige Lager für die Wellen rein zu bekommen. Wenn er sowas anbietet, muss er genau arbeiten können und vorallem gut im Alu- schweissen sein. Wenn ich mal ein paar € übrig habe werde ich es testen.
Kürzere Diffs. möchte ich vor erst nicht, dafür fahre ich doch zuviel auf Strasse und dann fehlt mir der sechste Gang
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
die alten...im 1600er haben 4,1powdersnow hat geschrieben:hab die alten mit 4.44 drinnen.
4,44 sind vom Shiguli 1200er Kombi 2102
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69