Schnorchel-Ersatz

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Schnorchel-Ersatz

Beitrag von powdersnow »

Ich brauch einen Schnorchel möchte aber kein außen liegendes Rohr an der A -Säule. ö., pl,,
Absaugung aus dem Innenraum will ich auch nicht, zu laut.

Die Idee ist am Dach, knapp hinter der Windschutzscheibe, eine 0815 Lufthutze zu montieren.
Das Dachblech entsprechend schneiden und einen Anschluß für DN 50mm (genug bei fast 2m Schlauchlänge :?: ) glasharzfasern.

Bild

Eigenschaften: Hochflexibler und leichter Santoprene-Schlauch (thermoplastischer Gummi) mit verdeckt liegender Spirale aus doppelt verzinktem Stahl. Hohe chemische Beständigkeit gegen Säure, Basen, Öl und Brennstoffe.
Temperaturbereich: -40°C bis +110°C

Der Luftschlauch kommt oberhalb der Batterie ins "Handschuhfach" und von da innen an der rechten A Säule hoch und zum Hutzen.
Der Zyklonfilter wird dann im Motoraum platziert werden.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Versuche gerade den Widerstand/ Druckverlust zu ab zu schätzen.

Hier der Normalzustand- abgschätzt:

Bild

Hier mit 2,5m Spiralschluchansaugung bei Ø70mm:

Bild

Der Zyklonfilter hat Ø100mm Stutzen, der Luftfilter Ø50mm. Mit einem Ø70mm Schlauch käme ich innen platzmäsig noch zurecht.

Kann mir hier wer aus Erfahrung sagen obs geht oder nicht, davon halte ich mehr als von solchen theoretischen Annäherungsformeln. Wieviel Druck so ein Lufthutzen aufbaut weiß ich auch nicht. Habe ich bei der Berechnung vernachlässigt. .,,. EDIT: gerade weitergedacht- passt eh, möchte ja auch im Kriechgang volle Leistung haben können _..,

Hier noch das Diagramm der Chemoflex- Spiralschläuche:

Bild

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

t-34 hat geschrieben:hab den
selben schlauchdurchmesser.
üiiii üiiii

Wenn meiner mit "Schnorchel" dann nur noch so gut wie deiner geht kann ich damit leben :mrgreen: ih,,

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Den einfachen Teil hab ich schon begonnen:

Bild

Bei der Durchführung durch die Spritzwand hab ich mit einem Rohrstück gestückelt um besser abdichten zu können.

Bild

Am Dach werde ich auch ein 83mm Loch bohren. Rohr stück rein und dann gut abdichten. Die Lufthutze werde ich
innen so modifzieren das die Luft besser ins Rohr rein flutscht. Das Handschuhfach geht nicht ganz zu, muß da noch
etwas nacharbeiten. ... so ein Deckel der nach unten öfnet wär jetzt schon sehr praktisch :?
Das Rohr innen an der Scheibe störte mich bei Probefahrten nicht wirklich bei der Übersicht.

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

:shock: :|

Das der innen geführte Schnorchel den Wagen nicht leiser macht war mir schon klar. Aber so viel lauter o.. ö.,

Bin vorhin erste Testfahrt gefahren und bei Volllast bzw,. höheren Drehzahlen dominiert die neue Geräuschquelle eindeutig. Habe den Schlauch vorerst nur provesorisch mit ein paar Drahtschlingen fixiert, hält aber ganz gut. Nur sobald ich voll Gas gebe fängt der ganze Schlauch zum virbieren an :?

Handschuhfach schließt wieder ganz, muß dafür jedoch einen Magnethalter anbringen.

Gruß Jakob
hudemcv

Beitrag von hudemcv »

Mich überkommt soeben der Wunsch nach Bildern vom finalen Aussehen, sowie vielleicht _.., ´nen kleines Video mit Vollgas an der Kamera vorbei!?! pl,,
*träume von einem NIVA 2131 oder 2346 im Adventure Trim
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

finales aussehen :?: k.. k.. Du kennst Österreich wohl nicht. Hier wird stets zuerst improvisiert um dann irgendwann vielleicht mal eine Endlösung zu verwirklichen :mrgreen:
In dem Fall werde ich mich aber schnell um Regenschutz bemühen _..,

Video geht nicht in der Arbeit... aber hab schnell ein paar Fotos geschoßen:

Bild

Das Dach gehört eh noch gedämmt und neuer Himmel liegt schon lang bereit... jetzt wird der Schlauch von einigen Drahtumwicklungen gehalten.

Bild

Als Wasserschutz hab ich das Rohr extra gute 2,5cm überstehen lassen. Gerade im Winter bei Schnee sicher ein Vorteil. Loch mit Ø 81mm gebohrt, Rohr hat ca.78mm. Zwischenraum dient als Fixierung für die Dichtmasse. uuuu

Bild

Provesorium im Motorraum... ich könnte jetzt eigentlich die Lüftungsansaugung vom Motorraum weg auch an den Schlauch hängen. Bei durchgehend Ø 76mm müsste genug Luft durchkommen. Luftklappen gibts, vom Ofenbereich mit Seilzug, wie im original. Mal schaun...

Bild

Zum Schluß noch ein Blick aus meinem Büro. Die Exzentrität der Bohrung ist Absicht _..,

Klingt ja schon gail so ein saugender Motor... aber auf Dauer gerade auf Autobahn... .,,. mal schaun, könnte ja auch dämmen bzw hoiffen das der noch fehlende Zyklonfilter als Schalldämpfer herhält _..,

Gruß Jakob
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

U 584 auf Feindfahrt.... Nur geil omm Weiter so!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
ikletti

Beitrag von ikletti »

Wieso zum Teufel hast Du die Ansaugung in die Mitte vom Dach gelegt? :shock:

Die zwei, drei Zentimeter Höhenunterschied zum Rand auf der Beifahrerseite bringen's doch auch nicht mehr und der Schlauch wäre im Innenraum einfacher zu verlegen. Ich habe auch gerade den Gedankengang ob die zwei zusätzlichen Biegungen (direkt am Dach und an der A-Säule) nicht das Ansauggeräusch weiter verstärken weil dort die Strömungsrichtung abgelenkt wird und die Luft mehr Reibung an der Wandung erzeugt.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

ikletti hat geschrieben:Wieso zum Teufel hast Du die Ansaugung in die Mitte vom Dach gelegt? :shock:
Manchmal kommt aussehen eben doch vor Funktionalität. _.., ... ganz mittig ists ja eh nicht .,.

Hauptgeräuschverursachung ist das Vibrieren vom Schlauch bei stärkeren Unterdruck. Werde dämmen und hoffe es so leiser zu bekommen. Ob die zwei vermeidbaren Bögen die Suppe Fett machen glaub ich nicht, wäre aber defintiv vermeidbar gewesen. Einfach direkt an der A- Säule raus aufs Dach. Nur dort eine Hutze zu befestigen wird schwer. In der Mitte ist die Dachwölbung gering und ich muß nicht viel an der Hutze schleifen. Aber die kommt erst in ein paar Wochen, die jetzige wird wieder auf die Motorhaube montiert.... hoffe das Wetter hält ,,..

schöne Grüße aus dem sommerlichen pl.. Wien

Jakob
temudjin

Beitrag von temudjin »

Lada Taiga
Honda Valkyrie
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

gaaanz kurzes Update:

Habe mal probehalber den Schlauch ummantelt und so virbriieren verhindert => Geräuschreduktion auf fast normales Maß. Also halb so wild, nix mit Ohrenschmerzen uuuu

mehr bei mehr Zeit....
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bild

Bild

Bild

Danke Stephan uuuu

schöne Grüße Jakob
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

na das sieht aber doch schon vieeeeel eleganter aus :P
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
ikletti

Beitrag von ikletti »

Jetz geht's aber los! Noch ein bisschen Zigeunerchrom dran und Du kannst für uns alle Eis holen fahren _..,
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Antworten