der mumifizierte Burger hier im Forum (ihr wisst wen ich meine ?!) hat sich selbst als Vollpfosten bezeichnet was seine Schrauberfähigkeiten angeht. Dem möchte ich mich anschließen.
Nichtsdestotrotz verspüre ich den Drang, meinem Niva eine gute Pflege angedeihen zu lassen. Und zwar nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als heilen.
Aber da kommt man halt ohne Schraubenzieher nicht arg weit. Und so bin ich auf dem Weg vom Vollpfosten zum Halbpfosten (kann aber noch ein paar Jahre dauern...).
Mir war wichtig, die Innenkotflügel zu demontieren, Radkästen auswaschen, und nochmals extra zu konservieren.
In diesem Arbeitsgang wollte ich auch gleich die hinteren Bremsen demontieren, und die Sitze einschmotzen, so daß eine spätere Demontage ohne große Probleme von Statten gehen kann.
Also am Di. Nachmittag hinten aufgebockt, Kotflügel rausgeschraubt und ordentlich abgedampft.
Über Nacht trockenen lassen, und am Mi. früh ne dünne Schicht FluidFilm auf den Original-Unterbodenschutz. Nach kürzerer Einwirkzeit ordentlich PermaFilm drüber, und Kotflügel wieder drauf.
Nun schwalle ich die ganze Zeit von Kotflügeln, und das hier im Bremsen-Thread. Äh - was wollte ich eigentlich.... Achja: Wenn ihr auch so Vollpfosten wie ich einer bin seid, dann hilft euch vielleicht dieses kleine Bilderbuch (an dieser Stelle vielen Dank an Sebastian/Endurofant für seinen PN-Beistand):
Hinten sicher aufbocken (habe schon was im Forum gelernt: Besser Holz als Stein ! Gang nicht vergessen !), und Reifen runter.
Sollte dann ungefähr so aussehen:

Hier sehr ihr die 2 6-Kant-Schrauben SW12. Diese müssen gelöst werden. Ebenso wie spätestens jetzt die Handbremse.
Das Gehäuse sollte sich jetzt einfach abziehen lassen. Sonst geziehlte Schläge mit dem Schonhammer zw. die Radbolzen.
Ob die Abziehgewinde im Gehäuse so sehr belastbar sind wage ich zu bezweifeln....
Nach erfolgreicher Demontage sieht das dann so aus:

Und so:

Jetzt ein bissle ausblasen/auswischen, die korrodierten Stellen mit Schmiergelleinwand abziehen, und einschmotzen.
Es ist davon abzusehen die Bremsbeläge oder das Gehäuse zu schmieren !
Und wie immer gilt beim Arbeiten an den Bremsen: Sichtkontrolle vor dem Zusammenbau ! Und: Bremsen sind essentiell für das Überleben im Straßenverkehr. Nirgends rumschrauben, wenn das Wissen darüber fehlt.
Wer nach dem Motto arbeitet "Wenn Du nicht weißt was Du tust, tus mit Eleganz" sollte sich schon vorher hier im Forum verabschieden....
Gehäuse draufsetzen (nur eine Einbaurichtung ist möglich), Schrauben anziehen (nicht anknallen - sind nicht aus Stahl), Reifen drauf, fertig.
Unbedingt auch einen Bremsentest durchführen - und zwar nicht auf der Autobahn, sondern aufm Hof !
Solltet ihr die Diffsperre draußen haben, so könnt ihr gleich versuchen loszufahren. Es wird euch nix passieren. Wenn sie aber eingelegt ist, empfiehlt es sich, den Wagen spätestens jetzt von den Böcken zu nehmen. Sonst rumpelts ein bissle
Sodele, das war mein Beitrag zum Thema "Erste Schritte".
Kommentare bzw. Hinweise/Verbesserungen erwünscht !
Grüßle
timo