Das Klappern lies ein wenig nach, nachdem ich versucht hatte, das Seil zu schmieren. Dies ist aufgrund der Einbauart sehr schwer und hat nur wenig Verbesserung gebracht. Also: Neues Seil gekauft, 1 Woche lang in druckfesten Öl gebadet und heute eingebaut.
Beim Ausbau des alten Seiles war zu erkennen, daß - Achtung - aufgrund der geänderten Stoßdämpferfestigung beim "M" die Handbremseile durchscheuern müssen, vermutlich weil Gospodin Ingenieur die Seillänge und somit die Seilführung unverändert gelassen hat

2

3

4

Die Seile waren mit Gewalt an die alten (?) Halterungen gezwängt, das führte zu mehr Kurven und somit zu höherer Reibung im Verlauf. Der Rainer hat's beim Einbau der Sperre vor 3.500km schon bemerkt, daß an der Seilführung was nicht stimmt und daß das Seil aus der Halterung will...

Beachten: Das Seil hat Markierungen mit "Левая " Links und "Право" rechts, beim Enbau steht man aber entgegen der Fahrtrichtung

Viel Spaß dabei, diese kleinen Schrauben hinter der geänderten Aufhängung des "M" reinzufummeln

Ich habe das System mit Hilfe zweier Drähte wieder zusammengebaut: Draht 1hält den Metallbogen und das neue Seile zusammen, Draht 2 bringt soviel Spannung auf, daß man die Spannschraube durch eben diesen Metallbogen fummeln kann. Severin hat mitgezogen - besten Dank dafür!

9

Stellmutter, Kontermutter drauf und dann die Rückhaltefeder wieder einhängen. Meine war noch ok, beim nächsten Wechsel wird sie (und das vordere, kurze Seil das ja auch altert) auch ersetzt. Nun können die beiden Hilfsdrähte entfernt und die Stellmutter kräftig angezogen werden

11

Beim originalen Seil waren 4, beim neuen Seil nur 3 "Schutzhülsen" über der Hülle des Bowdenzuges angebracht. Man muß es nicht verstehen. Ich habe an dieser Stelle erkannt, daß das neue Seil nur mit Gewalt in die alten (?) Führungen reingehen könnte, weil ich ja einen Umweg um die Stoßdämpfer machen muß. Also habe ich absichtlich viel Spiel um die Stoßdämpfer gelassen, weite Kurven gebogen und das Seil an den oberen Enden der oberen Längslenker per Kabelbinder festgemacht. Wenn jemand eine bessere Lösung hat: Laß es mich wissen, bitte.

13

14

15

16

So sah es nach der Heimfahrt aus: Eingefedert, Kofferraum voll mit schwerem Werkzeug, aber nichts scheuert am Stoßdämpfer, das war schonmal erfreulich. In der nächsten Zeit muß ich kontrollieren, wie sich die Kabelbinder machen.

Und das Schönste an der Sache: Ich habe zum allerersten Mal bei voller Fahrt (und getretener Kupplung) die Hinterräder mit der Handbremse zum Blockieren bringen können
Also, an die "M"- Besitzer: Mal drunterlegen und prüfen, ob das bei Euch auch so aussieht?
Gruß,
Tobias