Einleitung
Wie bereits andernorts angekündigt, war es mein Ziel, eine 2-Kanal-Endstufe Blaupunkt EMA 260 unter dem Beifahrersitz meines 2009er Lada Niva 1,7i zu montieren. Diese soll im nächsten Schritt mit Canton RS 2.130 zusammenspielen.
Dieser Bericht beschreibt die Durchführung des Vorhabens. Das Ergebnis ist eine recht unauffällig in das Fahrzeug eingepasste Endstufe, die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und weder die Nutzung des Sitzes, unter dem sie verbaut ist, einschränkt, noch andere nennenswerte negative Auswirkungen hat.
Sämtliche Angaben verstehen sich ohne Gewähr; Irrtum vorbehalten, Haftung ausgeschlossen. Über Rückmeldungen freue ich mich und werde gegebenenfalls Klärungen, Details oder Korrekturen nachliefern.
Wahl der 2-Kanal-Endstufe Blaupunkt EMA 260
Den Blaupunkt EMA 260 habe ich aus folgenden Gründen gewählt:
- Der EMA 260 ist in einer Leistungsklasse unterwegs, in der sich qualitativ hochwertige Lautsprecher-Chassis ansteuern lassen.
- Ein Test des EMA 260 mit meinen Wunschlautsprechern in unverbautem Zustand verlief vielversprechend.
- Die Maße des EMA 260 sind für den Lada Niva etwas günstiger als diejenigen zweier direkter Konkurrenzprodukte, die ich mir näher angeschaut habe.
- Der EMA 260 hat einen realistischen Listenpreis, aber ich konnte ihn bei einer bekannten Unterhaltungselektronik-Kette für unglaubliche EUR 35,- vom Stapel nehmen.
- Der Lada Niva ist ein ehrliches Fahrzeug mit ästhetischem, womöglich gar klassischem Erscheinungsbild. Zahlreiche direkte Konkurrenzprodukte des EMA 260 wirken durch ihre Gestaltung im Kontext des Niva geradezu absurd. Hingegen müssten sich der Blaupunkt EMA 260 und der Lada Niva mögen können.
Zielsetzungen des Einbaus
Der EMA 260 soll unter dem Beifahrersitz derart befestigt werden, dass die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Gesicherte Kühlung des EMA 260.
- Problemlose Nutzung sowie Reinigung der Fußraum-Gummimatte, die bis unter den Sitz reicht; auch bei Vorhandensein der darunter liegenden Bitumen-Matte.
- Keine Behinderung der darüber liegenden zusätzlichen Fußraum-Gummiwanne.
- Keine Einschränkungen der Einstellmöglichkeiten des Sitzes.
- Leichter Zugang zu den Anschlüssen und Reglern des EMA 260.
- Keine Behinderung der Bewegungsfreiheit im Fußraum vorn und hinten.
Nach genauerer Betrachtung der Sachlage erschließen sich die folgenden Fakten.
- Die Kühlung des EMA 260 könnte bei einem Einbau mit der Oberseite nach unten womöglich profitieren; jedenfalls wird sie nicht leiden. Grund ist die löchrige Bodenplatte.
- Der Einbau des EMA 260 mit der Oberseite nach unten führt zu einer verbesserten, weil leicht nach hinten verschobenen, Position. Ursache sind die hervorstehenden Bleche zur Befestigung.
- Zur Befestigung des EMA 260 bietet es sich an, einen U-förmigem Bügel zwischen den vorderen Sockeln der Sitzbefestigung sowie zwei L-förmige Bügel an der Bodenblech-Querstrebe unter dem Sitz zu verwenden. Die Befestigung erfolgt mit den Anschlüssen und Reglern vorn und hinten; eine Befestigung mit den Anschlüssen und Reglern seitlich wäre mechanisch wesentlich komplizierter. Unflexible Cinch-Anschlüsse gehen hinten ab.
Durchführung des Einbaus
Die Kabel auf den Bildern dienen nur zur Veranschaulichung.
Auf den Millimeter kommt es bei den selbst angefertigten Bügeln in vielerlei Hinblick wirklich nicht an; siehe jedoch die Hinweise im Einzelfall unten.
- Materialien: 1 Stück Aluminium-Leiste 2mm x 20mm x 1000mm; 8 Stück Blechschrauben 3,5 x 13 (Nachtrag: Oder 4 Blechschrauben und 4 Sechskantschrauben mit Muttern und Ringen)
- Werkzeuge: Metallbohrer 3mm; Metallbohrer 2mm; (Nachtrag: Metallbohrer für Sechskantschrauben;) Bohrmaschine; stabile Zange mit planer Fläche und gerader Kante; Schraubendreher; Metallsäge; Wasserwaage
- Gegebenheiten: Abstand zwischen den vorderen Sockeln der Sitzbefestigung 358mm; lichte Höhe unter dem Sitz selbst (Abstand Unterkante Laufschiene bis Querstrebe der Sitzhalterung, gemessen am ausgebauten Sitz) 47mm
- Anfertigung zweier L-förmiger Bügel, Außenmaße 65mm x 20mm
- Anfertigung eines U-förmigen Bügels, Außenmaße 350mm x 70mm; Obacht, ein nicht ganz rechter Winkel (leicht nach außen gespreizte Schenkel) erweisen sich bei der Montage des Sitzes als vorteilhaft
- Ausbau des Sitzes, gehalten durch vier Muttern in der Schiene
- Herausnehmen der Gummimatte(n) vorn
- Zurückschlagen der Gumnmimatte hinten
- Montage der beiden L-förmigen Bügel; Höhe der Oberkante über Sitzschienenhöhe an dieser Position: 44mm abzüglich Stärke Befestigungsblech EMA 260 (1mm) abzüglich Höhe Schraubenköpfe; Obacht: Im Zweifel lieber einen Millimeter mehr als weniger abziehen, sonst schleift die Querverstrebung der Sitzbefestigung über die Schraubenköpfe oder die Einstellung der Sitzposition ist gänzlich blockiert
- Einschneiden der hinteren Gummimatte für die L-förmigen Bügel
- Befestigung der hinteren Gummimatte
- Montage des U-förmigen Bügels; Höhe der Oberkante über Sitzschienenhöhe an dieser Position wie bei den L-förmigen Bügeln; Obacht: die Sitzschiene weist nach vorn hin ein Gefälle auf
- Montage EMA 260 an den Bügeln (Nachtrag: Nicht mehr mit Blechschrauben, sondern mit Sechskantschrauben mit Muttern und Ringen)
- Montage des Sitzes
- Test der uneingeschränkten Verstellbarkeit des Sitzes; gegebenenfalls Höhenkorekturen
- Einlegen der Gummimatte(n) vorn
Rückblende mit Cinch-Anschlüssen und Reglern, Abstand der Cinch-Stecker zur hinteren Gummi-Bodenmatte: (Nachtrag: Das Bild zeigt die Befestigung des EMA 260 mit Blechschrauben, nicht mit Sechskantschrauben)
Frontblende mit Spannungs- und Lautsprecher-Anschlüssen, Abstand zur Bitumen-Matte:
Mit eingebautem Sitz bei Sitzposition ganz vorn; in dieser Position kann niemand mehr auf dem Beifahrersitz sitzen: (Nachtrag: Das Bild zeigt die Befestigung des EMA 260 mit Blechschrauben, nicht mit Sechkantschrauben)
Mit eingebautem Sitz bei Sitzposition ganz hinten; geringe Beeinträchtigung durch schräge Sitzführung; Schutz der Anschlüsse durch U-Bügel:
Abstand zur Standard-Gummimatte, die unter den Sitz reicht; ich kann meine Finger zwischen EMA 260 und Matte stecken: (Nachtrag: Das Bild zeigt die Befestigung des EMA 260 mit Blechschrauben, nicht mit Sechkantschrauben)
Mit Zusatz-Fußraum-Gummimatte vorn bleiben die Anschlüsse gerade so unbehelligt; Führung mit Kabelbindern zur Seite geplant:
Ich freue mich auf eure Kommentare und werde über meine weiteren Einbauten berichten!