Spezifikation Serienhupe
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Spezifikation Serienhupe
@Fisch
Danke für den Link.
An den Unterbringungsort hatte ich noch nicht gedacht.
Ich denke Das Relais wird dort sicher einen Platz finden.
Aber die Hupe bleibt wohl vorne hinterm Grill.
So viel Dampf hat die neue auch nicht, dass ich Sie im Motorraum verstecken müsste.
Danke für den Link.
An den Unterbringungsort hatte ich noch nicht gedacht.
Ich denke Das Relais wird dort sicher einen Platz finden.
Aber die Hupe bleibt wohl vorne hinterm Grill.
So viel Dampf hat die neue auch nicht, dass ich Sie im Motorraum verstecken müsste.
So!
Hupe ist auf Relais-Schaltung umgebaut.
Erstmal nen kleinen Sicherungskasten montieren:

Dann die Hupenleitung durchzwicken und Stecker/Buchse auf die Enden, das man zur Not zurückbauen kann.
Dann den Relaisockel mit entsprechenden Stecker/Buchse an die Leitung angeschlossen.

Relais einstecken
Sicherung einstecken
Siehe da es Hupt!
Und wie ich finde lauter und motivierter als zuvor.
Morgen kommt dann hoffentlich die neue Hupe aber das ist ja dann nur noch Plug and Play.
Hupe ist auf Relais-Schaltung umgebaut.
Erstmal nen kleinen Sicherungskasten montieren:

Dann die Hupenleitung durchzwicken und Stecker/Buchse auf die Enden, das man zur Not zurückbauen kann.
Dann den Relaisockel mit entsprechenden Stecker/Buchse an die Leitung angeschlossen.

Relais einstecken
Sicherung einstecken
Siehe da es Hupt!
Und wie ich finde lauter und motivierter als zuvor.
Morgen kommt dann hoffentlich die neue Hupe aber das ist ja dann nur noch Plug and Play.
Klar, weniger Spannungsverlust.Und wie ich finde lauter und motivierter als zuvor.
So eine Relaisschaltung lässt sich auch sehr sehr gut bei den Scheinwerfern einsetzen......die werden dann auch etwas heller
Öhm jetzt sag nicht die knapp 10A liegen direkt auf dem Lenkstockschalter?Anderle hat geschrieben: So eine Relaisschaltung lässt sich auch sehr sehr gut bei den Scheinwerfern einsetzen......die werden dann auch etwas heller
Dann hab ich ja gleich die nächste Baustelle.
Ein Relais und ein Sockel hab ich noch übrig.
Hab mich schon gefragt, was ich damit anstelle.
-
Niviageppi
Nee, keine Angst. Anders alls bei den meisten Autos besitzt der Niva ein Relais für Auf und Abblendlicht. Es sitzt etwa 20cm übern SteuerteilÖhm jetzt sag nicht die knapp 10A liegen direkt auf dem Lenkstockschalter?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Was meinst du mit "Steuerteil"?
-
Niviageppi
Motorsteuergerät 
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Da sitzen bei mir die Sicherungen für Zündung, Lüfter etc und die OBD Buchse.
-
Niviageppi
Nee, du mußt tiefer reingehen
Es sitzt an der Seitenwand zwischen der Versteifung und Armaturenbrett,etwas versteckt durch die Dämmatte.
hier, so sieht das 'Relais aus:http://www.ebay.de/itm/UMSCHALTRELAIS-F ... 1e6c484b9d
hier, so sieht das 'Relais aus:http://www.ebay.de/itm/UMSCHALTRELAIS-F ... 1e6c484b9d
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Dann muss ich da mal auf die Suche gehen
Bei der Gelegenheit kannst Du für weiterhin guten Massekontakt alle dort unten befindlichen Relais einmal abschrauben und die Auflagefläche zuerst mit feinem Schleifleinen und anschliessend einem Korrosionsschutzmittel deiner Wahl (MS, Fluid Film und Ähnliches) behandeln.Zarox hat geschrieben:Dann muss ich da mal auf die Suche gehen
Und wenn Du schon dort unten rumkriechst gibt's noch eine Schiene mit Relais unter/hinter der mittleren Verkleidung des Amaturenbretts (die mit den Schaltern und den Hebeln für die Lüftung).
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009