Hier die Bilder:
Arbeitsscheinwerfer
Moderator: christian@nivatechnik.de
Arbeitsscheinwerfer
Da das arbeiten / rangieren im Wald manchmal mühselig war im Dunkeln habe ich es nun mit dem neuen Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach fast Taghell
Hier die Bilder:
Hier die Bilder:
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
- bastelwastel
Re: Arbeitsscheinwerfer
Kannst Du was zum Scheinwerfer sagen?
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
HELLA 1G0 357 101-012 Arbeitsscheinwerfer HELLA ValueFit R1500 LED für Nahfeldausleuchtung, Anbau stehend, 12V/24V https://www.amazon.de/dp/B072C8MZT8/ref ... RBbF5X43GG
LED's von Hella für 35 E's kannste nicht meckern.
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Hab mir den Scheinwerfer nun auch bestellt.
Gestern mal testweise angehängt und ... sau cool!
Macht n echt schönes und sauberes Licht. Super Sache!
und nun nerve ich mal mit Fragen
(sorry, wird mein erster Einbau von nem zusätzlichen Licht - und ich will noch mehr einbauen - und das ganze gleich von Anfang an "richtig" machen)
Wie hast du den angeschlossen?
(also den Scheinwerfer mit den weiterführenden Kabel verbunden?)
Und wie hast du das Kabel nach innen gelegt?
(Vermute über die C-Säule?)
Was für eine Kabelrührungsrohr (auf dem Bild) hast du genommen?
Hast du das oben irgendwie "Wasserdicht" gemacht, oder läuft da quasi das Wasser rein und sammelt sich unten?
Wie und wo hast du das Kabel nach vorne geführt?
Hast du den direkt angeschlossen, oder über ein Relais?
(Hab bisher noch nie was eingebaut, das "so viel" Watt hatte)
sorry für die vielen Fragen ...
Gestern mal testweise angehängt und ... sau cool!
Macht n echt schönes und sauberes Licht. Super Sache!
und nun nerve ich mal mit Fragen
(sorry, wird mein erster Einbau von nem zusätzlichen Licht - und ich will noch mehr einbauen - und das ganze gleich von Anfang an "richtig" machen)
Wie hast du den angeschlossen?
(also den Scheinwerfer mit den weiterführenden Kabel verbunden?)
Und wie hast du das Kabel nach innen gelegt?
(Vermute über die C-Säule?)
Was für eine Kabelrührungsrohr (auf dem Bild) hast du genommen?
Hast du das oben irgendwie "Wasserdicht" gemacht, oder läuft da quasi das Wasser rein und sammelt sich unten?
Wie und wo hast du das Kabel nach vorne geführt?
Hast du den direkt angeschlossen, oder über ein Relais?
(Hab bisher noch nie was eingebaut, das "so viel" Watt hatte)
sorry für die vielen Fragen ...
- 4x4 - 2121(4) - MPI - 2006 - 1700ccm - EURO 4 -
[steht ohne HU zum Verkauf]
(bei Freiburg i.Br.)
112 - Wir machen Hausbesuche
[steht ohne HU zum Verkauf]
(bei Freiburg i.Br.)
112 - Wir machen Hausbesuche
Mein Nachbar, Jäger, hat auf seinem Niva eine breite LED-Leiste auf den Dachträger montiert. Kabel hat er unschön am Holm in den Motorraum verlegt. Sind aber sauhell, die Dinger.
Hier mal ein paar Ideengeber
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=16928
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=22&t=17713
uli
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=16928
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=22&t=17713
uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Gude,
also das PVC Rohr stamnt aus dem Baumarkt in der Ecke von Eltroinstallationen.
Die Kabel am Scheinwerfer sind nur 30cm und wurden verlängert. Klassisch verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt.
Nachdem die Kabel durch das Rohr geführt wurden ( am besten bevor das Rohr durch die C-Säule gefrimmelt wird) gab es einen Spritzer Silicon in die Öffnung damit kein Wasser durch das Rohr nach innen läuft.
Das Rohr kommt ungefähr da raus wo dier Spalt ist wenn du am hinteren Lampenträger seitlich mit der Hand hochgehst. Am besten schraubt man eh die Verkleidung ab, dann gehts schneller.
Das Massekabel habe ich direkt an der Karosserie verschraubt, ich glaube bei mir war es an der Hakterung vom Wasserkasten. Das Plus kabel geht über einen weiteres PVC Rohr nach vorne bzw zur Mittelkonsole. Direkt seitlich und dann quer rüber an der Sitzbank entlang.Dann unter die Gummimatte/Teppich.
Den Schalter habe ich mit einem Relais angeschlossen. Das notwendige Plus kommt dierekt von der Batterie (mit Sicherung) dazwischen. Hintergrund ist der das ich nochh ein paar Hella Rallye 2000 habe die aufs Dach sollen. Die werden dann mit einem zweiten Schalter daneben geschaltet.
Um die Frage m Vorfeld zu beantworten wie ich das zusätzliche Plus in den Innenraum bekommen habe
Ich habe an der Spritzwand hinter dem Handschuhfach quaise dierkt an der Batterie ein Loch gebohrt. 30mm , entgratet und eine Gummitülle fertig.Alles andere war bei eine zu große fummelei
Grüße
Thomas
also das PVC Rohr stamnt aus dem Baumarkt in der Ecke von Eltroinstallationen.
Die Kabel am Scheinwerfer sind nur 30cm und wurden verlängert. Klassisch verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt.
Nachdem die Kabel durch das Rohr geführt wurden ( am besten bevor das Rohr durch die C-Säule gefrimmelt wird) gab es einen Spritzer Silicon in die Öffnung damit kein Wasser durch das Rohr nach innen läuft.
Das Rohr kommt ungefähr da raus wo dier Spalt ist wenn du am hinteren Lampenträger seitlich mit der Hand hochgehst. Am besten schraubt man eh die Verkleidung ab, dann gehts schneller.
Das Massekabel habe ich direkt an der Karosserie verschraubt, ich glaube bei mir war es an der Hakterung vom Wasserkasten. Das Plus kabel geht über einen weiteres PVC Rohr nach vorne bzw zur Mittelkonsole. Direkt seitlich und dann quer rüber an der Sitzbank entlang.Dann unter die Gummimatte/Teppich.
Den Schalter habe ich mit einem Relais angeschlossen. Das notwendige Plus kommt dierekt von der Batterie (mit Sicherung) dazwischen. Hintergrund ist der das ich nochh ein paar Hella Rallye 2000 habe die aufs Dach sollen. Die werden dann mit einem zweiten Schalter daneben geschaltet.
Um die Frage m Vorfeld zu beantworten wie ich das zusätzliche Plus in den Innenraum bekommen habe
Ich habe an der Spritzwand hinter dem Handschuhfach quaise dierkt an der Batterie ein Loch gebohrt. 30mm , entgratet und eine Gummitülle fertig.Alles andere war bei eine zu große fummelei
Grüße
Thomas
- roter stern
Hallo zusammen
Denke bitte daran das der Schalter Beleuchtet sein muss laut Tüv . So hat er mir das Vorgeschrieben .
Gruß Jürgen
Denke bitte daran das der Schalter Beleuchtet sein muss laut Tüv . So hat er mir das Vorgeschrieben .
Gruß Jürgen
Bei allen zusätzlichen Scheinwerfern?roter stern hat geschrieben:Hallo zusammen
Gruß Jürgen
Meine Nebelscheinwerfer werden von einem nichtbeleuchteten Schalter betrieben. Originaleinbau beim Händler.
Dann sollte eine Kontrollleuchte im Display sein!?Ivan_I hat geschrieben: Meine Nebelscheinwerfer werden von einem nichtbeleuchteten Schalter betrieben. Originaleinbau beim Händler.
...aber dass das einer kontrolliert?
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Das hat meinen TÜV-Menschen noch nie interessiert.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Mein TÜV Onkel hat nur gefragt, wie die "Arbeitsscheinwerfer" denn angeschlossen und geschaltet sind.
Mit derAntwort: "Stromversorgung über Fernlicht und Trennung via Killschalter" war der Mensch glücklich...
Normalerweise muss ein Schriftzug aufs Armaturenbrett auf dem geschrieben steht: Achtung! Arbeitsscheinwerfer während der Fahrt nicht einschalten! oder ähnlich...
Mit derAntwort: "Stromversorgung über Fernlicht und Trennung via Killschalter" war der Mensch glücklich...
Normalerweise muss ein Schriftzug aufs Armaturenbrett auf dem geschrieben steht: Achtung! Arbeitsscheinwerfer während der Fahrt nicht einschalten! oder ähnlich...
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer
Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
...wir sterben noch wie echte Männer
Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa