raven hat geschrieben:Kupfer läuft mit der Zeit an, weiterhin wird der PVC Mantel vom Kabel mit der Zeit brüchig.
Zukünftig werde ich mich gerne genauer ausführen
Du hattest geschrieben:
raven hat geschrieben:Auch Kupfer altert, der Widerstand erhöht sich und es kommt letztendlich durch das dünne Kabel weniger Spannung an.
Das Kupfer anläuft oder evtl. der Mantel brüchig wird hat absolut keinen Einfluss auf die Leitfähigkeit. Das am Ende eines alten Kabels weniger Spannung ankommt ist durch nichts begründet.
Ausser bei gebrochenen oder blank gescheuerten Kabeln gibt es keinen Grund diese aus altersgründen auszutauschen. Auch in Oldtimern funktionieren die zum Teil 100jährigen Kabel wie am ersten Tag! Also bitte keine Panik!
Vorweg: Ich hatte das Glück, daß ich es mir lange Jahre leisten konnte, den Wagen einfach in die Werkstatt zu bringen und zu sagen: "Mach mal!" Deswegen habe ich am Niva nie ernsthaft irgendwelche Wartungen oder Reparaturen selber durchgeführt, obwohl ich das vorher bei meinen alten Mercedes < 1980 oft gemacht habe.
Gestern habe ich Ölwechsel gemacht und den wohl blödesten Anfängerfehler gemacht:
Erst habe ich gedacht "geil, ich brauch den Unterfahrschutz garnicht abbauen, weil ich ja an die Ölschraube komme"
Naja, war halt das Vorderachsdifferential....
Das ganze am Samstag, so 19:30 Uhr... Einkaufen=Essig
Glück gehabt, im Keller flog noch eine ungeöffnete Flasche Getriebeöl rum.
Ach so... Den Unterfahrschutz habe ich gleich nach dem letztendlich erfolgreichen Ölwechsel weggelassen, da ich sowieso fast nie im Wald rumfahre.
Zuletzt geändert von 05johnny am 31. Juli 2017, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Johnny
2009er Niva-Kult aus Buxtehude, Blau mit Faltschiebedach, 1900er AHK, Webasto Standheizung mit Telestart T 91, Hundetrenngitter, S+G Seitenschutzbretter.
Nebellampen unter Stoßstange, Zusatzscheinwerfer auf Stoßstange. Stoßstangen vorne und hinten mit Alu-Riffelblech abgedeckt. Niva Gepäckträger kurz.
altes (vor 1995) Lenkrad mit abnehmbarer Handkurbel, 1600er Sitze Vorne, Durchgehender Ladeboden hinten.
Sommerreifen Cooper Cobra, Winterreifen Grabber AT3 jeweils auf Dotz Pharao, silber
Name: "Herbert"
Heute endlich die guten 1600er Sitze eingebaut, die ich schon seit Jahren im Keller liegen hatte.
Technisch alles fertig und OK. Die Tage noch Kunstleder schön sauber machen und natürlich die "Nackenrollen" rausnehmen.
Rückbank ist eh' raus.
Dann werde ich demnächst bestimmt noch öfter auf meinen "Oldtimer" angesprochen.
Sieht meiner Meinung nach nicht nur geiler aus (Paßt auch besser zu meinem alten LADA Lenkrad), ist auch viel bequemer.
Das ist allerdings nicht schwer, weil ich die Original Sitze schon immer SCH... fand.
Außerdem sitzt man einen Tacken höher. Für mich ganz gut, weil ich ja eh' nur so ein kleiner, schmaler bin.
Siehe auch Biete: 1,7er Sitze zu verschenken
Draufsicht
P1010001 640.jpg (89.18 KiB) 2706 mal betrachtet
Andere Seite
P1010006 640.jpg (104.46 KiB) 2706 mal betrachtet
Befestigung auf Original-Halter
P1010003 640.jpg (85.85 KiB) 2706 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 05johnny am 2. August 2017, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Johnny
2009er Niva-Kult aus Buxtehude, Blau mit Faltschiebedach, 1900er AHK, Webasto Standheizung mit Telestart T 91, Hundetrenngitter, S+G Seitenschutzbretter.
Nebellampen unter Stoßstange, Zusatzscheinwerfer auf Stoßstange. Stoßstangen vorne und hinten mit Alu-Riffelblech abgedeckt. Niva Gepäckträger kurz.
altes (vor 1995) Lenkrad mit abnehmbarer Handkurbel, 1600er Sitze Vorne, Durchgehender Ladeboden hinten.
Sommerreifen Cooper Cobra, Winterreifen Grabber AT3 jeweils auf Dotz Pharao, silber
05johnny hat geschrieben:Heute endlich die guten 1600er Sitze eingebaut, die ich schon seit Jahren im Keller liegen hatte.
Siehe auch Biete: 1,7er Sitze zu verschenken
Haben die 1600er Sitze Kopfstützen?
Wenn nicht, behalte die originalen Sitze für den TÜV.
Ab einem bestimmten Bj. sind Kopfstützen vorgeschrieben. Dann hast du was für die Graukittel.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Ja ja. Kopfstützen haben die. Oder besser gesagt "Nackenrollen"
Bin die letzten Jahre immer ohne Kopfstützen gefahren. Auch zum TÜV. > Keine Beanstandungen.
Soviel ich weiß sind die für die Zulassung wichtig, nicht aber für den TÜV
Liebe Grüße
Johnny
05johnny hat geschrieben:Ja ja. Kopfstützen haben die. Oder besser gesagt "Nackenrollen"
Bin die letzten Jahre immer ohne Kopfstützen gefahren. Auch zum TÜV. > Keine Beanstandungen.
Soviel ich weiß sind die für die Zulassung wichtig, nicht aber für den TÜV
Nach einem Unfall erklären Dir Deine Ärzte und natürlich auch die Versicherungen wie wichtig Nackenstützen sind!
Wenn sowas bei der HU nicht auffällt ist eher ein Trauerspiel. Was für die Zulassung wichtig ist, ist natürlich auch danach vorgeschrieben. Sonst kann man ja gleich nach dem Kauf alle Sicherheitseinrichtungen ausbauen.
Vielleicht habe ich bisher einfach sehr viel Glück gehabt, aber ich habe bisher über 50 Jahre überwiegend ohne Kopfstützen überlebt.
Außerdem ist der NIVA kein Auto, mit dem man mit 220 Km/h irgendwo vor Fährt, was natürlich nicht ausschließt, daß einer mit 220 Km/h hinten drauf fährt.
Also ich mach das so und andere machen das anders.
Liebe Grüße
Johnny
Heute hab ich ein RAID 1 eingebaut. Geschossen bei Kleinanzeigen, Gesamtpreis für Lenkrad und Nabe 150€
Nach der ersten Probefahrt: Geile Sache, hat sich gelohnt
Wehrmutstropfen, aber verschmerzbar: Leicht eingeschränkte Sicht auf Kühlwasser- und Tankanzeige... Egal
Gruß
Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Die Tage habe ich noch an Dich gedacht, als ein vor 1995er Lada Lenkrad bei eBay Kleinanzeigen drin war.
Liebe Grüße
Johnny