Radhausschalen spielereien
Moderator: christian@nivatechnik.de
Radhausschalen spielereien
Hallo zusammen,
heute hab ich mal meine Radhausschalen in angeriff genommen... zugegeben hab ja seit km 0 welche drin, aber so richtig gepasst haben die nie, also irgenwie schon, aber dann auch wieder nicht. Letztlich war die Geschichte einfach unbefriedigend.
Wie unterschiedlich die sein können.... oben "alt" unten "neu" Ansicht von oben Ansicht von hinten
heute hab ich mal meine Radhausschalen in angeriff genommen... zugegeben hab ja seit km 0 welche drin, aber so richtig gepasst haben die nie, also irgenwie schon, aber dann auch wieder nicht. Letztlich war die Geschichte einfach unbefriedigend.
Wie unterschiedlich die sein können.... oben "alt" unten "neu" Ansicht von oben Ansicht von hinten
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Re: Radhausschalen spielereien
Ansicht hinten
Montiert vorne - nachdem die Schale mal probehalber drin war wollte sie fast nicht mehr raus....
Besonders die Features der neuen Schalen gefallen mir sehr gut
Flo

Vorderkante zum Rohbau
Hinten wurde ebenfalls erneuert
Mit Überstand an der Hinterkante
Flo

Und einem kleinen Vorsprung an der Vorderkante
Die neuen sind von "clotek.ru" (AET) die alten waren von "Florimex Poland" (rusparts)
Was noch kommt ist ein kleines Upgrade um Steinschläge am hinteren Kotflügen (Freiraum bis zum hinteren Schmutzlappen) zu vermeiden. Vorne wollt ich das eigentlich auch machen, hat sich jetzt aber mit den neuen Schalen (hoffentlich) erledigt.
Bisher werden die Schalen pro Rad nur mit zwei Schrauben am Kotflügelfalz (Gewindeinsert keine Blechschraube) gehalten, dadurch das sie wirklich so fest sitzen kommen hinterhalb des Rades nur Blechhalten (muß ich noch bauen) als fixierung dran. Die Kante zum Kotflügelfalz hab ich mit Moosgummi abgeklebt (gegen Aufscheuern).
Alles in allem eine sehr schöne Sache... und die Räder schleifen nicht mehr bei vollem Lenkeinschlag
Was noch kommt ist ein kleines Upgrade um Steinschläge am hinteren Kotflügen (Freiraum bis zum hinteren Schmutzlappen) zu vermeiden. Vorne wollt ich das eigentlich auch machen, hat sich jetzt aber mit den neuen Schalen (hoffentlich) erledigt.
Bisher werden die Schalen pro Rad nur mit zwei Schrauben am Kotflügelfalz (Gewindeinsert keine Blechschraube) gehalten, dadurch das sie wirklich so fest sitzen kommen hinterhalb des Rades nur Blechhalten (muß ich noch bauen) als fixierung dran. Die Kante zum Kotflügelfalz hab ich mit Moosgummi abgeklebt (gegen Aufscheuern).
Alles in allem eine sehr schöne Sache... und die Räder schleifen nicht mehr bei vollem Lenkeinschlag
Zuletzt geändert von fiorino am 4. September 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Flo

Guten Abend!
Das sieht doch gut aus,die sind bei mir auch drin.
Am besten waren aber die mit der Verlängerung ,gibt es leider nicht mehr
Gruß
Micha
Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Micha
Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Doch, die sind kaufbar, mit Stossdämpferausschnit für den "M".MichaEW hat geschrieben:Guten Abend!
Die hab ich letztens bei mir eingebaut. Die passen saugend rein. Die Verlängerung nach hinten hat eine Stufe drin um die Kante vom Kotflügel unterzubringen. Die Verlängerung geht bis zum Schmutzlappen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Sind das die Lokari, Peter?Epicuro hat geschrieben:Doch, die sind kaufbar,
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- Ostbock-Jens
Seltsam, ich habe die polnischen die du vorher montiert hattest auch drin.
Die gingen ganz knapp rein und hielten sogar ohne festschrauben schon. Es schleift nix, es scheuert nix, es klappert nix. Auch nicht bei Lenkeinschlag und/oder Verschränkung.
Die üblichen Fertigungstoleranzen
Was mir an deinen neuen nicht so gefällt ist dass sie zur Seite herausschauen. Das würde mich massiv stören.
Die gingen ganz knapp rein und hielten sogar ohne festschrauben schon. Es schleift nix, es scheuert nix, es klappert nix. Auch nicht bei Lenkeinschlag und/oder Verschränkung.
Die üblichen Fertigungstoleranzen
Was mir an deinen neuen nicht so gefällt ist dass sie zur Seite herausschauen. Das würde mich massiv stören.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Hallo Jens,
leider... die polnischen wollten von Anfang an schon nicht wirklich bei mir passen, Form ging so, Rundung leider etwas zu schmal, auch die Haltenasen welche sich am Kotflügel festhalten sollten haben nur mässig gehalten, der Beschnitt der Teile war untereinander sehr ungleichmässig und die Sichtkante (zum Kotflügel) war ohne massive Nacharbeiten echt nicht schön.
Das die neuen seitlich leicht abstehen gefällt mir jetzt besser. Wesentlicher Kaufgrund jedoch waren eigentlich die großzügigeren Überstände an den Enden, da bei den alten an den Enden ja quasi nichts da ist und deshalb doch relativ viel Schmutz hinter die Schalen vorbei in die "empfindlichen" Bereiche ging.
Aber wahrscheinlich wie Du schon schriebst.... Fertigungstoleranzen
leider... die polnischen wollten von Anfang an schon nicht wirklich bei mir passen, Form ging so, Rundung leider etwas zu schmal, auch die Haltenasen welche sich am Kotflügel festhalten sollten haben nur mässig gehalten, der Beschnitt der Teile war untereinander sehr ungleichmässig und die Sichtkante (zum Kotflügel) war ohne massive Nacharbeiten echt nicht schön.
Das die neuen seitlich leicht abstehen gefällt mir jetzt besser. Wesentlicher Kaufgrund jedoch waren eigentlich die großzügigeren Überstände an den Enden, da bei den alten an den Enden ja quasi nichts da ist und deshalb doch relativ viel Schmutz hinter die Schalen vorbei in die "empfindlichen" Bereiche ging.
Aber wahrscheinlich wie Du schon schriebst.... Fertigungstoleranzen
Flo

Ich hab auch erst kürzlich die polnischen vom Rainer bekommen... da gabs die neuen wohl leider noch nicht.
Aber ja, die polnischen haben Toleranzen, da kommt einem das Grauen. "Von allein" hielt eine von vier Schalen und eine konnte ich gar nicht montieren da sie einfach viel zu krumm war...
Nun sind 3 neue und eine alte am Wagen... Naja, besser als keine
Aber ja, die polnischen haben Toleranzen, da kommt einem das Grauen. "Von allein" hielt eine von vier Schalen und eine konnte ich gar nicht montieren da sie einfach viel zu krumm war...
Nun sind 3 neue und eine alte am Wagen... Naja, besser als keine
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Nein, deine waren nicht polnisch...Gustl hat geschrieben:Ich hab auch erst kürzlich die polnischen vom Rainer bekommen...
Toleranzen hast du leider bei allen Innenkotflügeln.
Aber unsere Schlosser sind mit der Sorte eigentlich sehr zufrieden.
Darum war ich auch so erstaunt, dass die bei dir so schlecht gepasst haben.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Ausser Lokari, die passen wie angegossen. Spielen aber auch in einer anderen Preisklasse.
Grüße Micha
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ich bin ja noch ein paar Bilder schuldig:
Wie man sehr gut sehen kann, wird die komplette hintere Kotflügelspitze bis zum Spritzlappen abgedeckt

Hier der schon vorgefertigte Ausschnitt für den Stoßdämpfer beim "M".

Auch haben die Innekotflügel eine kleine Kante, die nach unten zeigt, daß kein Spritzwasser aus den Innenkotflügeln raus kann.

Und ein Bild von der Unterseite. Man kann sehen, daß auch hier die komplette Kotflügelspitze abgedeckt ist.

Peter
Wie man sehr gut sehen kann, wird die komplette hintere Kotflügelspitze bis zum Spritzlappen abgedeckt

Hier der schon vorgefertigte Ausschnitt für den Stoßdämpfer beim "M".

Auch haben die Innekotflügel eine kleine Kante, die nach unten zeigt, daß kein Spritzwasser aus den Innenkotflügeln raus kann.

Und ein Bild von der Unterseite. Man kann sehen, daß auch hier die komplette Kotflügelspitze abgedeckt ist.

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
OK Peter DIE gefallen mir auch gut...
Ach ehe ich´s vergesse... hab hier noch vier gebrauchte Radhausschalen rumliegen - wer möchte... wären gegen 2 halbe Bier und nen netten Plausch gratis abzugeben
Ach ehe ich´s vergesse... hab hier noch vier gebrauchte Radhausschalen rumliegen - wer möchte... wären gegen 2 halbe Bier und nen netten Plausch gratis abzugeben
Flo